PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2003 19:51 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
[quote]Tu nicht so, als hättest Du noch nie mit z.B. Corwin im Chat über solche Themen geredet.[/quote]

Nein, habe ich nicht.

Ich vermute, dass Du auf den Wunsch Christians anspielst, dass die 'Naturgesetze' hinter Eressea (und E2) undurchsichtiger sein sollten. Und da stimme ich 100% zu. Entscheidungen der Spieler sollten rein intuitiv sein und niemals in ihren Auswirkungen exakt berechenbar. Dafür müsste das Spiel aber für jeden Prozess viel mehr Einflussfaktoren in im Einzelfall immer wechselnden (und idealerweise irgendwo zufallsabhängigen) Gewichtungen haben. Bei Eressea ist das nicht (mehr) zu verwirklichen - vermutlich mit ein Grund, warum Christian die Weiterentwicklung des Spiels aufgegeben hat.

In Eressea ist es nunmal so, dass die meisten Naturgesetze hinter dem Spiel durch genügend Ausprobieren und Beobachten rauszukriegen sind. Viele erfahrene Spieler kennen die Formeln und Werte. Neue Spieler können sie nicht kennen, wenn sie sie nicht irgendwoher erfahren können. Damit haben sie einen entscheidenden Nachteil. Zumindest ich werde daher im Forum solche Dinge auch weitersagen, wenn ich sie weiß.

Vom Ergebnis her ist's bei der gestellten Frage aber wurscht, weil gerade in dem Fall zu viele Unbekannte im Spiel sind, so dass ich nicht glaube, dass das jemals wer rausgekriegt hat (wäre zwar möglich, aber sehr umständlich).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2003 18:22 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
[quote] Ich finde, dass jeder diese Information wissen darf, der sich diese Mühe macht. ;) [/quote]

Oder genügend Intelligenz besitzt, einen Computer mit Internet-Anschluß zu bedienen.

Ansonsten stimme ich Girr zu: Diese Debatte wurde dutzende Male geführt und ich werde sie nicht zu Schweiger persönlicher Belustigung wieder aufwärmen. Meine Meinung dazu steht fest: Wenn diese Werte alle öffentlich sein sollten, stünden sie in der Anleitung.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2003 01:04 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2003 19:00
Beiträge: 21
Wohnort: Euphe
Hallo zusammen,

endlich ist die Auswertung da und schon muss ich mit Schrecken feststellen, dass ich einen fiesen Fehler gemacht habe. Ich habe einen Steuereintreiber dummerweise ohne Silber in ein Land geschickt. Natürlich hat er schweren Schaden genommen und Abzüge auf seine Talente bekommen. Nun meine Fragen: Kann ich mit der schwer verletzten Einheit noch treiben? Wenn ja, mit diesen Abzügen?
Das Waffentalent ist auf 0 gesunken, Treiben habe ich noch nen Wert von 1. Oder ist es besser mit der Einheit zurückzulaufen?
Heilt die Einheit, wenn sie treibt?
Und was kann ich machen, dass die Einheit wieder schnell fit ist? Kann man die normale Regeneration, die wahrscheinlich ziemlich lange dauern würde, irgendwie beschleunigen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2003 01:58 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
Nein, du kannst NICHT treiben. Weil die Einheit hungert und arbeitet diese Woche erstmal. Nächste Woche kannst du dann treiben, da hat sie auch ihr übliches Taltent wieder...
Hm. Au ja, beschleunige. Bau ein Wirtshaus und setz sie rein, das sind 50% mehr Regeneration... oder mach Wundsalbe, was aber wahrscheinlich Verschwendung wäre... oder lass sie einfach langsam regenerieren. Warens 10% Wochenregeneration? Ich mein, irgendsowas. Gobos, Trolle und Dämonen mehr.[Edited on 29/5/2003 by manu_seidel]

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2003 22:17 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2003 11:32
Beiträge: 20
[quote]Ansonsten stimme ich Girr zu: Diese Debatte wurde dutzende Male geführt und ich werde sie nicht zu Schweiger persönlicher Belustigung wieder aufwärmen. Meine Meinung dazu steht fest: Wenn diese Werte alle öffentlich sein sollten, stünden sie in der Anleitung. [/quote]

Deine Meinung in Ehren, aber wenn bzgl. Eressea nur das öffentlich sein darf, was in der Anleitung steht, dann wäre dieses Spiel längst tot!

Speziell in Eressea habe ich leider ein Klima der Hetze und Verunglimfung derer festgestellt, die sich mal trauen Fragen zu stellen. Die Arroganz, mit der Fragen aller Art abgekanzelt werden, ist echt schlimm. Zur Information: In den seltensten Fällen ist der, der Fragen stellt, der Dummkopf.
Was wollt ihr mit Eressea erreichen? Eine Gesellschaft von eingeschüchterten Duckmäusern, die nicht mit dämlichen Fragen nerven? Fast hat es den Eindruck, daß es so ist. Nochmal, wenn jemand eine Frage stellt, dann hat es in der Regel einen Grund, und dieser ist fast immer oberhalb des Niveaus, den Befragten persönlich ärgern zu wollen.

Und zuletzt noch eines: Damit, daß die Zahlen aus dem Spiel genommen werden, erreicht man doch nur eines, nämlich, daß die "Mathematiker" unter den Spielern noch mehr im Vorteil sind, denn diese können auch sehr gut ohne Zahlen rechnen und kalkulieren! Es ist ein verhängnisvoller Trugschluß zu glauben, daß mit der Nichtveröffentlichung von Zahlen den "Mathematiker" unter den Spielern das Wasser abgegraben wird. Das absolute Gegenteil ist der Fall!

Konkret weiß ich übrigens nicht, warum es ein Geheimnis sein soll, ob "erschöpft" ca. 80-90%, ca. 70-80% oder sonstwas an Lebenpunkten bedeuten soll?! Dadurch, daß es keine konkrete Zahl, sondern ein Bereich von Zahlen ist, ist es doch schon unscharf genug. Und schließlich stecken doch auch im täglichen Leben hinter solchen zahlenlosen Einstuffungen keine total unbekannten/zufälligen Zustände!? Wozu also an dieser Stelle die Geheimniskrämerei?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2003 07:35 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
Nur mal so ganz nebenbei... wenn du irgendwelche Fragen zu zahlen hast, dann frag einfach wen per mail oder so... das ist nicht 'öffentlich', du wirst wahrscheinlich eine Antwort bekommen und wenn dich die Frage interessiert hat, war der Aufwand dabei auch sicherlich nicht zu groß.

Und was übrigens sicherlich auch schon ein paar Mal hier irgendwo drin steht: diejenigen die rechnen und trotzdem 'normal' spielen sind ok und verraten es garantiert auch jedem der fragt, diejenigen die nur rechnen und sonst nichts machen fliegen raus weil sie sich, teilweise sicherlich auch ohne es zu wollen, schnell bei ihren Nachbarn unbeliebt machen...

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2003 10:44 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2003 21:44
Beiträge: 28
[quote]...gibt vielleicht es ein paar hardcore-RPGer die sich darüber aufregen, da es in RL auch keine zahlen gibt[/quote]

Komisch, steht auf deren Gehaltabrechnung keine Zahlen oder interessiert es sie nicht, wieviel Prozent Steuern abgehen. :D

Also ich bin für die zweite Variante, daß über sie gesprochen werden darf. Da nur so Neueinsteiger die nötigen Infos bekommen und gegenüber Altspielern nicht im Nachteil sind. Dasselbe gilt auch für die Magiegebiete, hier sollte klarer sein, wofür sie stehen, z.B. Angriff, Resourcenschonung ....

_________________
Jon Snow - "Winter is coming."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2003 15:19 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
Ja aber gerade da steht in der Anleitung dass es nicht raus sollte, zumindest nicht öffentlich. Also einfach nen älteren Spieler fragen, dann hat mans und niemand kann sich drüber beschweren.

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2003 15:45 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Und so nebenbei. Nicht jeder, der lange spielt, flamet sofort andere an, wenn sie was fragen. Ich spiele schon sehr lange, und wenn ich eine Frage beantworten kann, dann tue ich es, denn ich habe auch mal gefragt und mir haben damals viele Leute geholfen. Und was die Magie betrifft, machen wir uns doch nichts vor. Viele die Spielen, und sich ein kleines bisschen anstrengen, finden schnell Freunde in Eressea, die schon länger spielen. Und von diesen freunden bekommen die dann die Sprüche der jeweiligen Magiegebiete. Wenn ich erlich bin, ich kann mit den Beschreibungen der Magiegebiete in den Regeln nichts anfangen. Und ich habe 5 Jahre lang Rollenspiele gespielt, ich lese Fantasybücher, hab selbst schon Liverollenspiele veranstaltet, usw. Entweder bin ich einfach zu blöd für die Beschreibungen oder sie haben keine oder nur eine extrem wage Aussage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2003 19:44 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2003 11:46
Beiträge: 348
Wohnort: Hannover
hm... sehr seltsam wage würd ich sagen. Einfach mal damit versuchen: Was würde so ein trockener Magietheoretiker wahrscheinlich als erstes erforschen, was würde ihn weniger interessieren? Und was wird ein Magiesänger oder Bannsänger oder wie immer man es nennen will, wohl bewirken? Was wird er bewirken WOLLEN, wenn er durch Singen oder Musik Magie wirkt?... also ich habe mit meinen Annahmen als blutiger Anfänger und ohne Kenntnis eines Forums oder der alten Sprüche oder sonstwas genau richtig getippt, bei allen Magiegebieten ausser Gwyrrd, und das ist denke ich durchaus möglich auch für Anfänger... nein, gerade für Anfänger, denn die sind nicht so regelverbaut wie zum Beispiel ich inzwischen... was vielleicht auch hilft ist sich einfach überlegen, was in einem Spiel wie Eressea so alles möglich wäre an Magiezeugs, das dann einfach auf die Beschreibungen verteilen und fertig. Auch ne Variante.

_________________
mooh.
Chatname: estefaz
...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2003 21:35 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
[quote]
hm... sehr seltsam wage würd ich sagen. Einfach mal damit versuchen: Was würde so ein trockener Magietheoretiker wahrscheinlich als erstes erforschen, was würde ihn weniger interessieren?
[/quote]

Ja, gute Frage, kann mir die Frage jemand beantworten. Nein, ich will nicht die Magiesprüche von dem gebiet wissen, wenn ich will, kriege ich die bis in die zweistellige Stufe.

[quote]
Und was wird ein Magiesänger oder Bannsänger oder wie immer man es nennen will, wohl bewirken? Was wird er bewirken WOLLEN, wenn er durch Singen oder Musik Magie wirkt?...
[/quote]

Tja, wer Ostenard gelesenhat, der weiß daß man mit Singen Schlachten gewinnen, Burgen belagern und vieles mehr kann. Wohl kaum, daß es in Eressea genau so ist.

[quote]
also ich habe mit meinen Annahmen als blutiger Anfänger und ohne Kenntnis eines Forums oder der alten Sprüche oder sonstwas genau richtig getippt, bei allen Magiegebieten ausser Gwyrrd, und das ist denke ich durchaus möglich
[/quote]

Dann denkst du wahrscheinlich genau so wie diejenige Person, die die Beschreibungen
geschrieben hat.
Das tut aber nun mal nicht jeder. Mir kann es im Grunde egal sein, welche Beschreibungen da stehen, aber ich glaube immer noch, daß es genug Anfänger gibt, die nicht wissen, was sie nehmen sollen, und sich falsch entscheiden, und das ist bestimmt nicht der Sinn des Spiels oder der Anleitung.

[quote]
was vielleicht auch hilft ist sich einfach überlegen, was in einem Spiel wie Eressea so alles möglich wäre an Magiezeugs, das dann einfach auf die Beschreibungen verteilen und fertig. Auch ne Variante.
[/quote]

Und wie soll ein Neuling wissen, was in Eressea so alles möglich sein kann, wenn er grad ein paar Runden spielt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2003 15:26 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
[quote]Und so nebenbei. Nicht jeder, der lange spielt, flamet sofort andere an, wenn sie was fragen. Ich spiele schon sehr lange, und wenn ich eine Frage beantworten kann, dann tue ich es, denn ich habe auch mal gefragt und mir haben damals viele Leute geholfen. Und was die Magie betrifft, machen wir uns doch nichts vor. Viele die Spielen, und sich ein kleines bisschen anstrengen, finden schnell Freunde in Eressea, die schon länger spielen. Und von diesen freunden bekommen die dann die Sprüche der jeweiligen Magiegebiete. Wenn ich erlich bin, ich kann mit den Beschreibungen der Magiegebiete in den Regeln nichts anfangen. Und ich habe 5 Jahre lang Rollenspiele gespielt, ich lese Fantasybücher, hab selbst schon Liverollenspiele veranstaltet, usw. Entweder bin ich einfach zu blöd für die Beschreibungen oder sie haben keine oder nur eine extrem wage Aussage. [/quote]

Und? Nur weil du eventuell damit nichts anfangen kannst oder andere Leute privat (!) Infos austauschen, darf man dann auch gleich alles öffentlich machen?

Nein, die Art Logik ist zu verquer, denn dann gäbe es KEINEN Grund, warum die Sachen nicht auch in der Anleitung stehen würden. Es ist eben eine "weiche" Regel, solche Sachen nicht zu verraten, wobei "weich" bedeutet, daß die Spielleitung sich sehr wohl darüber im klaren ist, daß man sowas nicht verbieten bzw. kontrollieren kann und es eher ne Sache des eigenen Gewissens bzw. des Verständnisses, wie so ein Spiel abzulaufen hat, ist.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2003 19:52 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
[quote]
Nein, die Art Logik ist zu verquer, denn dann gäbe es KEINEN Grund, warum die Sachen nicht auch in der Anleitung stehen würden. Es ist eben eine "weiche" Regel, solche Sachen nicht zu verraten, wobei "weich" bedeutet, daß die Spielleitung sich sehr wohl darüber im klaren ist, daß man sowas nicht verbieten bzw. kontrollieren kann und es eher ne Sache des eigenen Gewissens bzw. des Verständnisses, wie so ein Spiel abzulaufen hat, ist.
[/quote]

Damit hast du schon recht. Aber habt ihr euch gefragt, warum so viele Leute immer wieder neu anfangen? Ich weiß es nicht, einer der Gründe wird vielleicht sein, daß die Leute etwas ausprobieren, weil sie nicht wissen, wie sich etwas wirklich verhält. Dann erfahren sie es. Sehen, daß sie es hätten anders/besser machen können und fangen halt neu an. Folglich sind die Regionen dünn besiedelt. Der Ausdünnung kann man entgegen wirken, indem mann enger die Leute auf die Karte setzt. Nach meiner Beobachtung hat jede Partei im Moment beim Aussetzen etwa 1.6 Regionen zur Verfügung, folglich sind Konflikte nach der Beendigung der Immunphase sofort vorprogrammiert. Als ich mal mit Eressea angefangen habe, waren es etwa 3-4 Regionen pro Partei. So eng zu setzen ist schon an sich anfängerunfreundlich. Das soll keine Kritik sein, die Spielleitung wird schon wissen, warum sie so raussetzt.
Nur wenn ein Anfänger verzweifelt, weil von allen Seiten andere Spieler drücken, um Tips bittet, dann helfe ich.
Eine andere Frage ist, muß Eressea anfängerfreundlich sein? Angesichts so vieler Spieler wahrscheinlich nicht. Ich erinnere mich mit Wehmut an die Zeiten, als es noch 6 Welten gab und mann noch alle Geschehnisse in allen Welten mit Spannung verfolgen konnte und als es noch Spaß machte den XE zu lesen. Bei 1700 Spielern ist es kaum noch m;glich. Das Spiel konzentriert sich nur noch auf die eigene Umgebung, was ich sehr traurig finde.
Ich sehe es schon, das ist ein langes Posting geworden. Das lag mir halt auf dem Heryen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg