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Nein, die Art Logik ist zu verquer, denn dann gäbe es KEINEN Grund, warum die Sachen nicht auch in der Anleitung stehen würden. Es ist eben eine "weiche" Regel, solche Sachen nicht zu verraten, wobei "weich" bedeutet, daß die Spielleitung sich sehr wohl darüber im klaren ist, daß man sowas nicht verbieten bzw. kontrollieren kann und es eher ne Sache des eigenen Gewissens bzw. des Verständnisses, wie so ein Spiel abzulaufen hat, ist.
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Damit hast du schon recht. Aber habt ihr euch gefragt, warum so viele Leute immer wieder neu anfangen? Ich weiß es nicht, einer der Gründe wird vielleicht sein, daß die Leute etwas ausprobieren, weil sie nicht wissen, wie sich etwas wirklich verhält. Dann erfahren sie es. Sehen, daß sie es hätten anders/besser machen können und fangen halt neu an. Folglich sind die Regionen dünn besiedelt. Der Ausdünnung kann man entgegen wirken, indem mann enger die Leute auf die Karte setzt. Nach meiner Beobachtung hat jede Partei im Moment beim Aussetzen etwa 1.6 Regionen zur Verfügung, folglich sind Konflikte nach der Beendigung der Immunphase sofort vorprogrammiert. Als ich mal mit Eressea angefangen habe, waren es etwa 3-4 Regionen pro Partei. So eng zu setzen ist schon an sich anfängerunfreundlich. Das soll keine Kritik sein, die Spielleitung wird schon wissen, warum sie so raussetzt.
Nur wenn ein Anfänger verzweifelt, weil von allen Seiten andere Spieler drücken, um Tips bittet, dann helfe ich.
Eine andere Frage ist, muß Eressea anfängerfreundlich sein? Angesichts so vieler Spieler wahrscheinlich nicht. Ich erinnere mich mit Wehmut an die Zeiten, als es noch 6 Welten gab und mann noch alle Geschehnisse in allen Welten mit Spannung verfolgen konnte und als es noch Spaß machte den XE zu lesen. Bei 1700 Spielern ist es kaum noch m;glich. Das Spiel konzentriert sich nur noch auf die eigene Umgebung, was ich sehr traurig finde.
Ich sehe es schon, das ist ein langes Posting geworden. Das lag mir halt auf dem Heryen. [/quote]
1) Ich glaube, der Hauptgrund, warum Spieler neu anfangen, ist daß sie als Anfänger von den Powergamern geplättet werden, bzw. keine Sklaven sein wollen.
2) Ich finde das enge Setzen okay. In der 6. Welt hatte ich schon nach 12 Runden oder so 33 Regionen ganz für mich allein. Soviele Regionen zu verwalten ist erstens nicht besonders sinnvoll, es macht auch nicht unbedingt viel Spaß.
3) Ja, Du hast recht. "Damals" war Eressea wirklich cooler. Als die Welten noch enger voneinander abgetrennt waren, Eressea noch nicht in der Bravo Screenfun erwähnt wurde etc. Hoffen wir einfach mal, daß in Eressea 2 wieder ein richtig gemütlich-elitäres Strategie-Rollenspiel entsteht. Andeutungen Corwins lassen so etwas erahnen.
_________________ Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!
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