PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2003 22:32 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
[quote]Nein, die Art Logik ist zu verquer, denn dann gäbe es KEINEN Grund, warum die Sachen nicht auch in der Anleitung stehen würden.[/quote]

Dieses Zitat lautet - von Zerfokisch auf Deutsch übersetzt - so:
'...,denn dann fiele mir KEIN Grund ein, warum die...'

Wie wär's mit: Weil die Eressea-Macher mehr an einer Anleitung interessiert ist, die in das Spiel einführt und nicht gleich 99% der Leute abschreckt.

Oder: Weil man nicht soviel schreiben wollte.

Oder: Weil man das 'Problem' von Wiederspielern bei der Schaffung der Anleitung noch nicht vor Augen hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2003 23:17 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2003 11:32
Beiträge: 20
[quote]Nur mal so ganz nebenbei... wenn du irgendwelche Fragen zu zahlen hast, dann frag einfach wen per mail oder so... das ist nicht 'öffentlich', du wirst wahrscheinlich eine Antwort bekommen und wenn dich die Frage interessiert hat, war der Aufwand dabei auch sicherlich nicht zu groß.[/quote]

Denn Sinn eines Forums hast du nicht verstanden. Die Entscheidung, ob ich (oder jemand anderes) per mail oder Forum fragt, solltest du demjenigen überlassen - wir leben in einem freien Land. Davon abgesehen kannst du doch gar nicht beurteilen, ob ein Neuling überhaupt bereits über entsprechende Kontakte verfügt, um gezielt per Mail jemanden zu fragen. Ich denke, gerade für einen Neuling drängt es sich geradezu auf, in einem Forum zu fragen. Falls du dich dadurch gestört fühlst, oder dich die Qualität der Frage unterfordert, dann irgnoriere sie doch einfach.

Zurück zur ursprünglichen Frage: Es macht sicherlich Sinn, Zauber nicht in einem öffentlichen Forum zu diskutieren, ob jedoch die Frage, wieviel Schaden der Zustand "erschöpft" ungefähr entspricht, bereits als unzulässig gilt, muß ja wohl mehr als nur bezweifelt werden. Ich denke, man kann's auch übertreiben mit dem Dogmatismus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2003 06:58 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
[quote] [quote]Nein, die Art Logik ist zu verquer, denn dann gäbe es KEINEN Grund, warum die Sachen nicht auch in der Anleitung stehen würden.[/quote]

Wie wär's mit: Weil die Eressea-Macher mehr an einer Anleitung interessiert ist, die in das Spiel einführt und nicht gleich 99% der Leute abschreckt.

Oder: Weil man nicht soviel schreiben wollte.

Oder: Weil man das 'Problem' von Wiederspielern bei der Schaffung der Anleitung noch nicht vor Augen hatte. [/quote]

Ich muß Dir, nur weil Enno hierzu in diesem Forum nie etwas gepostet haben, nicht ellenlang die Gründe wiederanführen, die ich von Christian und Katja viele, viele Male auf e-kom, im Chat und anderswo gehört und gelesen habe. Glaube mir einfach, wenn ich Dir sage, daß dies nicht der Grund war und ist, daß so wenige Zahlen in der Anleitung stehen und mit der Zeit immer weniger in ihr standen. Ich lade Dich aber herzlich dazu ein, mal Corwin oder Igjarjuk im Chat persönlich zu fragen, dann mußt Du auch nicht mehr solche albernen Strohmannargumente hier im Forum anbringen.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2003 07:03 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
[quote][quote]
Nein, die Art Logik ist zu verquer, denn dann gäbe es KEINEN Grund, warum die Sachen nicht auch in der Anleitung stehen würden. Es ist eben eine "weiche" Regel, solche Sachen nicht zu verraten, wobei "weich" bedeutet, daß die Spielleitung sich sehr wohl darüber im klaren ist, daß man sowas nicht verbieten bzw. kontrollieren kann und es eher ne Sache des eigenen Gewissens bzw. des Verständnisses, wie so ein Spiel abzulaufen hat, ist.
[/quote]

Damit hast du schon recht. Aber habt ihr euch gefragt, warum so viele Leute immer wieder neu anfangen? Ich weiß es nicht, einer der Gründe wird vielleicht sein, daß die Leute etwas ausprobieren, weil sie nicht wissen, wie sich etwas wirklich verhält. Dann erfahren sie es. Sehen, daß sie es hätten anders/besser machen können und fangen halt neu an. Folglich sind die Regionen dünn besiedelt. Der Ausdünnung kann man entgegen wirken, indem mann enger die Leute auf die Karte setzt. Nach meiner Beobachtung hat jede Partei im Moment beim Aussetzen etwa 1.6 Regionen zur Verfügung, folglich sind Konflikte nach der Beendigung der Immunphase sofort vorprogrammiert. Als ich mal mit Eressea angefangen habe, waren es etwa 3-4 Regionen pro Partei. So eng zu setzen ist schon an sich anfängerunfreundlich. Das soll keine Kritik sein, die Spielleitung wird schon wissen, warum sie so raussetzt.
Nur wenn ein Anfänger verzweifelt, weil von allen Seiten andere Spieler drücken, um Tips bittet, dann helfe ich.
Eine andere Frage ist, muß Eressea anfängerfreundlich sein? Angesichts so vieler Spieler wahrscheinlich nicht. Ich erinnere mich mit Wehmut an die Zeiten, als es noch 6 Welten gab und mann noch alle Geschehnisse in allen Welten mit Spannung verfolgen konnte und als es noch Spaß machte den XE zu lesen. Bei 1700 Spielern ist es kaum noch m;glich. Das Spiel konzentriert sich nur noch auf die eigene Umgebung, was ich sehr traurig finde.
Ich sehe es schon, das ist ein langes Posting geworden. Das lag mir halt auf dem Heryen. [/quote]

1) Ich glaube, der Hauptgrund, warum Spieler neu anfangen, ist daß sie als Anfänger von den Powergamern geplättet werden, bzw. keine Sklaven sein wollen.

2) Ich finde das enge Setzen okay. In der 6. Welt hatte ich schon nach 12 Runden oder so 33 Regionen ganz für mich allein. Soviele Regionen zu verwalten ist erstens nicht besonders sinnvoll, es macht auch nicht unbedingt viel Spaß.

3) Ja, Du hast recht. "Damals" war Eressea wirklich cooler. Als die Welten noch enger voneinander abgetrennt waren, Eressea noch nicht in der Bravo Screenfun erwähnt wurde etc. Hoffen wir einfach mal, daß in Eressea 2 wieder ein richtig gemütlich-elitäres Strategie-Rollenspiel entsteht. Andeutungen Corwins lassen so etwas erahnen.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2003 07:18 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
[quote] Ich denke, man kann's auch übertreiben mit dem Dogmatismus. [/quote]

Und DU beschuldigst andere der Polemik?

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg