Hallo!
Da ich es schade finde, das es aktuell kein "Endlosgame" (also mit immer wieder "Frischfleisch") gibt, habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
1.) Ein Problem des alten Endlosgames war, dass sich "vorgefertigte" Allianzen (seien es jetzt alte Eressea-Verbündete die neu Anfangen, oder RL-Freunde) aufgrund der geringen Inselgrösse sehr flott gefunden haben, und die restlichen Anfänger ziemlich chancenlos von der Insel geschmissen wurden.
Eine mögliche Lösung wäre, dass man nicht mehr jede Woche Parteien aussetzt, sondern nur noch alle paar Monate. Das sollte auch die Anzahl der Spieler, die nach 1-2 Runden aufgrund von einem ungemütlichen Anfangsplatz gleich wieder neu starten senken, weil sie einerseits nicht solange warten wollen bis es wieder losgeht, andererseits nach 10-15 Wochen dann vielleicht doch gefallen daran gefunden haben. Wenn man also mit 10 Neustarts/Woche rechnet wären es also nicht 10 sondern ca 100 Parteien die man auf einmal aussetzt, wodurch sich eine 5erAllianz nicht sofort findet und dominant ist, sondern wie jeder andere auch zuerst mal alleine mit den Nachbarn rumschlagen muss.
2.) Was ich so gehört habe, war gegen Ende von E2 das Problem, dass Inseln mit zu grossem Altersunterschied zu nahe beinander waren, weshalb manche Inseln ziemlich rasch besuch von Parteien bekommen haben, die ein vielfaches Älter waren als sie. Durch Punkt 1 hätte man zwar sprunghaft grössere Altersunterschiede, aber wenn man einen neuen Regionstyp tiefer/rauher Ozean einführt, der sich zwischen diesen Inseln befindet, könnte man mit folgenden Ideen das zusammentreffen dieser Völker soweit verzögern, dass der Altersunterschied nicht mehr so stark ins Gewicht fällt (welche man nimmt ist dann eigentlich primär Geschmacksfrage):
* Nur die grössten Schiffstypen schaffen es trotz dem hohem Wellengang nicht zu zerbrechen. (Sprich der Kapitän eines Kutters weigert sich einfach dort hinzufahren und bleibt in der Ozeanregion davor einfach stehen.)
* Ohne einem Kapitän mit minimum T10 ist die Navigation dort nicht möglich, und selbst dann kommt man pro Runde nur T/10 Regionen weit.
* Dort befinden sich in fast jeder Region Monster die bewachen, und somit die Geschwindigkeit ähnlich limitieren wie das anscheinend früher im Astralraum gewesen ist.
* Ohne "Special" kommt man dort garnicht weiter. Entweder man überlegt sich zB für jede Magierichtung irgendwas (für Tybied zB ein magischer Kompass den der Magier herstellen kann, ein Gwyrrd-Druide könnte einen Trank herstellen den der Kapitän trinken muss, um dort navigeren zu können, ein Cerrdor-Barde singt ein Lied um die Manschaft für eine Reise durch den rauhen Ozean zu motivieren ... oder so irgendwie ;o) Ebenso könne man auch Waffenbauern spezielle Armbrust-Harpunen machen lassen, die im Kampf gegen die Seeungeheuer unerlässlich sind. Und wenn man nicht will das das Schiff mit 2 dieser Dinger schon überladen ist, sollte man sie aus Mallorn/Laen herstellen...
3.) Generell wär noch die Idee Spieler, die aufgrund von STIRB oder NMRs ausgeschieden sind, erst wieder beim übernächsten Aussetztermin zuzulassen, damit man eben nur dann aufhört wenn man wirklich vernichtet wurde, und nicht weil man beim nächsten Mal auf eine reichere Ebene mit mehr Bäumen und Bergen in der Nachbarschaft hofft. Leider wird dieser Punkt wohl daran scheitern, dass viele dann einfach eine neue Emailadresse anlegen, und sich von dort aus anmelden.
Diese Ideen könnte man mMn entweder für ein E4 vormerken - oder aber eigentlich auch schon in E3 einbauen. In den nächsten Wochen werden sicher genug Parteien rausfliegen, dass man in 1-2 Monaten 50+ Spieler hätte für neue Startinseln.
Was meint ihr?
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