PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [E3] Invasion und Logistik
BeitragVerfasst: 07.08.2009 08:19 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2004 15:15
Beiträge: 122
Moin,

ich spiele zwar in E3 nicht mit, aber mir stellt sich die Frage, wie man bei den neuen Regeln eine halbwegs funktionierende Logistik auf einer eroberten Insel aufbauen will. Pferde werden bis dahin aus den Regionen wohl fast alle weggefangen worden sein und erobern kann man sie nicht. Ist es daher wirklich nötig riesige Pferdezuchten zu bauen und sämtliche Pferde mit einem Schiff auf eine neue Insel zu transportieren?

Alle anderen Infrastrukturellen Dinge sind von der neuen Regel, dass man nichts erobern kann, nicht wirklich betroffen. Aber wenn man keine Pferde erobern kann.... Viel Spaß bei euren Invasionen, die Inseln werdet ihr auf lange Zeit nicht sinnvoll nutzen können. ;)

Gruß
Boris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009 08:27 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 15.06.2009 13:28
Beiträge: 19
Den Gedanken solltest du unbedingt mal ausführlich mit Johannes diskutieren... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009 08:39 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2004 15:15
Beiträge: 122
Ach ja

selbst auf den eigenen Inseln wird das noch ein Thema werden. Derzeit ist es nicht augenfällig, aber denkt mal ein wenig weiter.

Irgendwann sollte es ja möglich sein, dass man in einer Ebene eine 1250-Burg errichten sollte. Zumindest denkmöglich.

Allein um diese 1250er Burg zu errichten benötigt man insg. 3750-Pferde (geteilt durch die Anzahl der doppelten Wochen, die man braucht (Hin und Rückweg))

Wenn eine Partei gut ist, dann bekommt sie 10 Regionen, die sie als erstes (!) bewirtschaften kann und wo sie Pferde rausholen darf. Gehen wir mal durchschnittlich von 30 Pferden in einer solchen Region aus, hier sind auch Gletscher mit drin, die z.T. keine Pferde besitzen.

Das bedeutet eine Partei kommt ohne Pferdezucht auf ca. 300 Pferde und das ist schon def. recht hochgegriffen, vermutlich werden es eher so 150-200 sein. Die Vermehrung in der Pferdezucht ist so marginal, da Holz massiv beschränkt wurde, dass man sich keine 100er Pferdezuchten wie in E2 leisten werde kann.

Wenn man diese Pferde keinem einzigen Soldaten, Späher, Eisentransporteur, Silbertransporter etc gibt, dann wird man immer noch selbst bei völlig ausgewachsenem Status 26 (!) Wochen benötigen, um die Steine in die Ebene zu bringen aus einem Berg der max. zwei Regionen entfernt ist.

Da man aber natürlich auch Pferde für die oben genannten Dinge braucht, wird es also so sein, dass man auf Jahre keine größeren Burgen bauen kann, selbst wenn man die Steine hätte.

Daher erkläre ich:

Trolle sind "Imba"!

Ork/Trollspieler haben einen massiven Logistikvorteil vor den anderen Rassen, da Trolle doppelt so viel Tragekapazität haben. Da der Steintransport hier vermutlich über 100er Einheiten Trolle ablaufen wird, können Ork und Trollspieler wesentlich schnelle Burgen bauen.
(Bei der aktuellen Regellage kein Witz)

Wenn die Infrastruktur von Zwergen und Halblingen gestärkt werden sollte, dann sollten Zwerge eine Tragekapazität von 50 GE haben. Denn der ganze Moralbonus ist völlig hinfällig wenn sie eh niemals über eine 250er Burg hinaus kommen werden.

Gruß
Boris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009 09:41 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2009 12:21
Beiträge: 24
Da wird man wohl doch anfangen müssen ein paar Wagen zu bauen. Holzmangel hin oder her. Dafür sind die schliesslich gedacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009 09:51 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2004 15:15
Beiträge: 122
Ja, sehe ich ein, dass das grundsätzlich möglich ist, wobei sich mit als altem E2 Spieler grundsätzlich die Nackenhaare hochstellen, wenn ich die Karren sehe.

Das Problem auf Invasionsinseln wird trotzdem bleiben, selbst wenn man die Lage auf der Heimatinsel ein wenig entspannen kann.
Die Pferde werden einfach vorne und hinten nicht reichen. Weil sie im Endeffekt in E3 das wertvollst Gut sein werden. Vermutlich wird man irgendwann sogar mal mehr Laen haben können als Pferde. (ok das ist nun etwas übertrieben, aber wenn man sehr langfristig denkt, könnte das sogar hinhauen).


Gruß
Boris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009 10:39 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Die Rohstoffe in E3 wurden drastisch reduziert, ich glaube kaum das jemand in absehbarer Zeit Transportprobleme mit seinen Steinen für eine Festung haben wird da keiner so viele Steine zusammen bekommt...

abgesehen davon vermehren sich pferdchen auch ohne Pferdezucht ganz gut. Für das Problem der Pferdeleeren invasionsinsel haben wir auch schon einen Lösungsvorschlag auf lager, aber erstmal wird eingebaut was für diese Woche angekündigt war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009 10:49 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Irgendwie seh ich das Problem wohl nicht, aber...
...was ist so furchtbar daran, dass man 26 runden an einer 1250erBurg Arbeitet?
...ist glaub ich noch nicht final absehbar, wie stark der Baumbestand gegenüber E2 limitiert wurde. Gibt zwar jetzt nur ca 1/3tel Bäume wie in E2, aber ich glaub es ist nicht ausgeschlossen das an der Baumvermehrung sich noch was ändert. (Ausserdem hat glaub ich noch niemand die entsprechenden Zauber ausprobiert, ich glaub die sind sogar noch nicht mal "fertigdesigned" da noch niemand auch nur annähernd die nötigen Ressourcen hat.)
...auch wenn es einiges an Ressourcen kostet, kann man doch ruhig auch in E3 Pferdezuchten bauen. Vor allem wen Pferde wirklich die knappste Ressource sind, kann man ruhig was von den anderen investieren um mehr Pferde zu haben. Und selbst mit einer 10erPferdezucht bekommt man mit T8 schon 4 Pferde/Rnd - das sind in den 26 Runden bis zur obrigen Burg schon über 100 Stück -> also eine Steigerung um 30-70%. ;o)

Wobei - ist überhaupt fix, dass Pferde die wegen dem "nix wird erobert" im Nirvana verschwinden und nicht an die Bauern gehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009 11:00 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2004 15:15
Beiträge: 122
@Xol: Danke für die Info.

Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man mit 3 Bergen und entsprechenden Steinbrüchen ordentlich Steine abbauen kann. Teilweise sind ja schon 50 Steine auf T2. Das macht also ohne Zwergenbonus 100 Steien auf T2 pro Berg *3 = 300 Steine. rechne das mal bis T8 hoch, was nun nicht so sonderlich viel ist und man kommt schon auf echt gute Zahlen bei den Steinen. Nimm dir 3*5*T9 (+1 Mine) Steinbauern, dann kommst du auf 150 Steine/Runde. Ist also def. machbar.

@Meta: 26 Runden, wenn du ordentlich Pferde hast und keinen Soldaten ausrüstest, kein Eisen transportierst etc. Das ist im Endeffekt das Maximale, was du rausholen kannst. Im Endeffekt also nicht machbar. Mit Wägen geht es etwas besser. Vermutlich sollte man irgendwann seine eigenen Pferde in einer sicheren Region wieder an 0 geben, damit sie sich ordentlich vermehren können. Naja und wenn du 26 Runden brauchst, um dir 100 Pferde zu züchten in einer 10er Pferdezucht, was für E3 Verhältnissse schon recht viel sein wird, da man das Holz def. woanders braucht, dann kommt man da def. auch langfristig auf keinen grünen Zweig.


Zuletzt geändert von Argonar_ am 07.08.2009 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009 11:02 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2009 12:21
Beiträge: 24
Ja, da sprichst Du vermutlich den eigentlichen Hebel für die Ressourcenverknappung an. Alles was Spieler A abgefarmt hat an Rohstoffen geht durch die Niederlage gegen Spieler B derzeit komplett verloren. Also geht nicht an die Region zurück, oder?

Das Problem sehe ich im kleinen derzeit bei mir. Mein Nachbar hatte keine Chance mehr und ab Runde 6 nur noch NMR. Da er aber noch Steuern kassiert un seiner Heimatebene, bauen die 5 Runden bis zur Auflösung seine Holzfäller munter ab weiter ohne zu verhungern. Die Bäume die er von 100 auf 50 runtergehauen hat sind verloren, für mich wie auch für die Region. :(

"Verbrannte Erde" bei einem Rückzug wird so eine sehr hässliche und effektive Taktik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009 11:50 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Also wenn die Pferdezucht weniger Vermehrung hat als Pferde in der freien Natur, dann macht das mMn generell sehr wenig Sinn. Um das überbleibende Geld kann man weitere Pferdefänger rekrutieren, und im Bedarfsfall kurzfristig fangen (30 Pferdefänger T10 holen 300Pferde/Rnd aus der Region)

Ja, das mit der Stein/Eisenverteilung ist doch ziemlich heftig. Gibt Leute mit Ebenen, die haben mehr davon, als bei anderen der Berg...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009 11:50 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 260
Wohnort: Dortmund / Germany
Argonar_ hat geschrieben:
Da der Steintransport hier vermutlich über 100er Einheiten Trolle ablaufen wird, können Ork und Trollspieler wesentlich schnelle Burgen bauen.


Da bin ich aber gespannt, wann es die erste 100er Einheit Trolle bei E3 geben wird. Bis dahin sind wahrscheinlich schon alle Steine anderswo verbaut...

_________________
Kaelasa

Mein Volk bei Eressea: Gilde von Degannwy


Zuletzt geändert von Kaelasa am 07.08.2009 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009 11:56 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
@Meta: Die Pferdezucht ist auch zum bau von "Waffenfähigen Pferden" nötig, wird es daher sicherlich genügend von geben. Die sich zum vermehren eignet hängt natürlich vorallem von dem Talent des Züchters ab. Mit T1ern macht die natürlich keinen grossen sinn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2009 12:11 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.07.2009 13:32
Beiträge: 26
Erst mal danke an diejenigen die sich die Gedanken ueber die Logistik gemacht haben. So weit habe ich noch gar nicht gedacht.

Pferde: Sehe in den von mir bevoelkerten und beobachteten Regionen im Schnitt pro Woche etwa 1 Pferd mehr, selbst in manchen Gletschern. Das ist gerade am Anfang nicht uebel, finde ich. Halbling-Krieger auf Pferden? Solange es keine Ponies gibt, reichen sie mir als Transporttiere.

Wagen: Holz ist auch bei mir sehr knapp, aber ich muss halt zwischen Speeren und Wagen, evtl. sogar Schiffen abwaegen. Ich finde Wagen gut (Halbling) und Schiffe? na ja, sagen wir mal Wasser ist nicht so mein Element. Aber Ihr duerfte mich gerne fuer Invasionen abholen kommen, wenn Ihr glaubt ich koenne helfen ... aber zurueck zu den Wagen: ich finde sie als Transportmedium richtig, Steine sollten beispielsweise nicht auf dem Ruecken von Pferden transportiert werden, die armen Tierchen ...

Moralboni: Der Gedanke hat mir wiederum wenig Freude bereitet. Dass ich als Halbling / Zwerg meine Moralboni im oberen Bereich wegen Logistik Schwierigkeiten und Rohstoffknappheit nur sehr schwer ausleben kann ist schade. Ganz abgesehen von dem vorher schon einmal diskutierten Element, dass die Moral in meinen Nachbarregionen hoeher ist, als in meinen. Der Moralbonus ist neben den langen Baerten meiner Zwerge das, was ich von der Liste der Rassenvorteile als am wenigsten vorteilhaft bisher empfinde.[/b]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2009 10:50 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 17.07.2003 16:21
Beiträge: 93
Ich habe mal mit E2 verglichen und Pferde sind halt die Ressource, die am deutlichsten von allen geküzt wurde. Bei Holz und Bauern ist der Faktor etwa 2 bei Pferden irgendwo zwischen 5 und 10.
Deshalb sind Pferde am Anfang das teuerste Gut. Langfristig kann man sie allerdings als einzige Ressource aus dem Nichts (bzw. etwas Silber) herstellen. Beide Effekte sind nicht besonders schön...

Das normale Pferdwachstum hat bei E3 leider überhaupt keinen Einfluß.
1. Ich brauche die Pferde gerade im Anfang ALLE. Eigentlich mehr als ALLE. Der Punkt, wo man mehr Güter produziert, als man transportieren kann ist schnell erreicht.
2. Pferde laufen herum. Da sie so wertvoll sind, kann man ihnen das nicht erlauben. Wenn man sie einfängt, hören sie beleidigt auf, sich zu vermehren ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2009 19:19 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2006 22:45
Beiträge: 17
Wohnort: bei Hamburg
Ich persönlich würde vorschlagen, die benötigten Steine für die nächste Burgenstufe herabzusetzen. Mir schwebt da sowas wie Befestigung 10, Turm 50, Burg 200, Festung 1000 und Zitadelle 2500 vor.
Sagen wir eine Einheit mit 10 Personen T7 hat 140 Pferde und 20 Wagen. Damit kann sie reitend immerhin 4700 GE und damit 78 Steine transportieren. Gut, 20 Wagen sind nicht billig, aber dann müssen 100 Zwerge wohl Schwerter statt Kriegsäxte tragen, wenn man ordentlich Geld verdienen möchte. Für Größe 1000 würden dann ca. 26 Wochen benötigt (39 Steine pro Runde transportieren) und für Größe 2500 ca. 65 Wochen.
Vielleicht wäre somit die Zitadelle doch ein wenig früh fertig :) Was meint ihr?

Als Ork/Troll würde ich mich nun natürlich fragen, ob ich mit 10 Orks wie oben beschrieben Steine transportiere oder doch 435 Trollen die Steine auf den Rücken schnalle. Mal ehrlich, die Tragekapazität von Trollen so zu nutzen wäre Unsinn. Höchstens könnte man sie ein paar Wagen ziehen lassen, wenn die Pferde ausgehen.

_________________
Die Zukunft ist unser!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 226 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg