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 Betreff des Beitrags: [E3] Gebäudeübergabe
BeitragVerfasst: 05.08.2009 21:19 
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Folgendes Szenario:

Code:
  Bergwerk (berg), Größe 2, Bergwerk.
    * Baumeister (bau), 1 Menschen.
  * Mein Bergbauer (mber), 1 Mensch, Talente: Bergbau 5.
  o Alliierter Bergbauer (aber), Alliierter (ally), 1 Mensch, Talente: Bergbau 7, hat: 2000 Silber.


Ziel ist es das diese Runde beide Bergbauer mit Bergwerksbonus abbauen können, Kommando soll aber der reiche alliierte Bergbauer haben.
1.) Verlassen und Betreten ist eh klar, aber kann eine Einheit ein Kommando übergeben, wenn es schon vorher Verlassen hat - was sie aber tun muss, damit sie nicht im Gebäude hocken bleibt, und einer anderen Einheit den Platz wegnimmt? Hab irgendwo gehört, dass das mit TEMP-Einheit funktionieren soll.
2.) Welches Helfe brauch ich dafür? GIB Kommando funktioniert ja immer, aber dafür muss die Einheit ja schon im Gebäude sein - und dafür brauch ich HELFE BEWACHE.

Code:
EINHEIT bau;    Baumeister  [1,0$]
  HELFE BEWACHE; für Betreten fremder Burgen zuständig
  GIB aber Kommando; Einheit bleibt in der Burg und kann Kommando übergeben
  GIB TEMP bau2 1 PERSONEN; Einheit wird nachher aufgelöst, und nimmt keinen Platz weg
  GIB TEMP bau2 ALLES; Damit nix zurückbleibt
  MACHE TEMP bau2; Neue Einheit für den Baumeister
    VERLASSEN; Der geht aus der Burg raus
    LERNEN Burgenbau
  ENDE
   
EINHEIT mber;   Mein Bergbauer  [1,0$]
  BETRETEN BURG berg
  MACHEN Eisen

EINHEIT aber;   Alliierter Bergbauer  [1,2000$]
  BETRETEN BURG berg
  MACHEN Eisen


Im Nächsten Zug sollte es so aussehen:

Code:
  Bergwerk (berg), Größe 2, Bergwerk.
    o Alliierter Bergbauer (aber), Alliierter (ally), 1 Mensch, Talente: Bergbau 7, hat: 1500 Silber, 8 Eisen.
    * Mein Bergbauer (mber), 1 Mensch, Talente: Bergbau 5, hat: 6 Eisen.
  * Baumeister (bau), 1 Menschen.


Dabei sollte dem Berg nur 7 Eisen abgezogen werden.

Passt das so, oder hab ich irgendwo noch nen Fehler?


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BeitragVerfasst: 06.08.2009 11:42 
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Genau so müsste das funktionieren, obwohl ich das mit dem Bergwerksbonus so noch nicht ausprobiert habe. In deinem Fall reicht es aber, wenn EINHEIT mber einfach dem alliierten Bergbauer das Kommando übergibt. Fällt das Kommando an ihn (ich glaube, das müsste passieren), gibt er es weiter. Sollte es nicht an ihn fallen, hat der Alliierte es sowieso schon.

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BeitragVerfasst: 06.08.2009 12:58 
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Zur Sicherheit einfach allen betretenden Einheiten den Befehl erteilen
GIB aber KOMMANDO, dann solltest Du kein Problem damit haben.


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BeitragVerfasst: 09.08.2009 16:34 
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Ausserdem könntest du auch drin bleiben, und das Kommando übergeben, dann steht der Architekt auf Platz 3 von 2 nutzbaren, erhält also keinen Bonus - was ja egal ist.
Derselbe Temp-Trick geht übrigens auch für Schiffe :)

Zur Sucherheit solltest du aber nochmal die Koordinaten deines Bergwerkes angeben, damit wir uns das nochmal aus der Nähe anschauen können - ich habe hier 20 orkische Arbeitsrechtexperten, die würden den Fall gerne mal aus der Nähe studieren ;)

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BeitragVerfasst: 09.08.2009 16:52 
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öh.. nen Bergwerk kostet laut Hilfe 500 Silber Unterhalt/Runde.


1. Gibts Parteien, die jetzt schon mal locker 500 Silber/Runde überhaben?
2. Ist das Beispiel rein fiktiv und die Frage erst in sagen wir mal 20 Runden relevant?
3. Hab ich 'ne Regeländerung für Gebäude verpaßt?

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BeitragVerfasst: 09.08.2009 17:00 
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Genau deswqegen möchte ich meine Steuerermittler hinschicken :)

Die Regelung, das leere Gebäude nicht einstürzen, erleichtert die Sache natürlich. Aber ich finde ein 2-er BW jetzt schon auch pervers :)

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BeitragVerfasst: 09.08.2009 18:12 
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Hmmm ihr habt ja recht... ich hab das nur als Beispiel genommen, weil ich niemanden mit dem Magierturm beunruhigen wollte ;o)

Wenn ich wie andere in meiner Heimat aber 30+ Stein/Eisen pro Schicht hätte, würde ich ein 2er-Bergwerk für nicht allzu unrealistisch sehen...


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BeitragVerfasst: 25.08.2009 20:19 
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Taverne

* Einheiten in einer Taverne regenerieren 50% schneller.
* Einheiten in einer Taverne verbrauchen 14 Silber als Unterhalt!

In E1 kosten ja alle Rassen 10 Unterhalt.
Gibts da ne Anpassung an E3?

Also +4 Unterhalt pro Runde, sprich 10 für Gobos und 14 für alle anderen?

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BeitragVerfasst: 26.08.2009 06:30 
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Keine Ahnung, ich frag Enno mal wie das eingebaut ist.


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BeitragVerfasst: 26.08.2009 20:08 
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Warum?

Ich kann weder aus spieltechnischer Sicht daran etwas finden noch aus rollenspieltechnischer.

Zur Spielechnischen: Goblins haben den größten Nutzen aus der Taverne, da sie die höchste Grundregeneration haben (10% => 15%, andere Rassen 5% => 7,5%) Dadurch benötigen sie auch die kürzeste Zeit in der Taverne, Ausgleich zu den relativ höheren Kosten.

Zur Rollenspieltechnischen: Die Taverene ist für alle Gleich. Nett genug das da Goblins überhaupt rein dürfen. Aber die Gründe für die geringeren Unterhaltskosten (Goblines essen alles, ob für andere essbar oder nicht; Sie brauchen auch keine bequemen Betten (Betten??!!) oder gar hübschen Vorhänge. In der Taverne gibt es das alles, plus Wasser zum waschen (auch wenn der Goblin warmes Wasser garnicht braucht) Feuerholz kostet und der Barde will auch bezahlt werden.

Also nochmal, warum etwas ändern?

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Bruck (the bug) vom Nebelvolk
Wohngemeinschaft
Azurauge, 22 Welt.

Ehemals:
Obermagier Bruck von den Fano-Waldelfen
Allianz der Inseln
Ynis Scri, 10. Welt.

Nar Bruck von der Horde der blutroten Sonne
Aurelias Allianz des großen Sees
Aurelias, E3.


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BeitragVerfasst: 26.08.2009 22:16 
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Bruck hat geschrieben:
Also nochmal, warum etwas ändern?


Es ist nicht sicher, ob was geändert werden muß. Kann sein,
dass Unterhalt fix = 14 ist, kann sein, dass Unterhalt = Unterhalt + 4;
vielleicht sogar Unterhalt = Unterhalt * 1,4 ist.
Das wissen zur Zeit nur die Götter.

Der Nutzen einer Taverne ist ja nun nicht sonderlich hoch, auch wenn
er für Gobos höher sein mag als für andere.
Pferdezuchten sind eher für Menschen nützlich, Sägewerke
für Leute mit nem Wald.. so what?

Es wäre schon interessant, ob Gobos pro Übernachtung Mehrkosten von 8
(133%) haben während andere Rassen 4 (40%) zahlen.

Wobei sich Gobos auch schon mal in feuchten Kellerzimmern
wohl fühlen und gerne die Sachen Essen, die feine Menschen
haben liegen lassen.

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BeitragVerfasst: 26.08.2009 23:34 
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Komisch ich dachte immer das der Goblins 60% Unterhalt darüber erklärt ist das sie eben einfach kleiner sind als andere Rassen.
Gut an sich müssten Trolle mehr Kosten haben, aber vielleicht essen die ja zur Hälfte Erde oder so.

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BeitragVerfasst: 28.08.2009 10:54 
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Frischling
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Halblinge und Zerge sind auch klein, essen aber genausoviel Silber (was ich bei Halblingen ja sogar irgendwie verstehen kann) und kosten beim Rekrutieren "normal".

Dahinter verbirgt sich meiner Ansicht nach naemlich ein doppelter Vorteil fuer Gobbos: Billig rekrutieren UND billig leben. Der Nachteil des weniger Tragen koennens wird hingegen durch das passable Reittalent (im Vergleich zu Halblingen) schnell kompensiert. Aber das war ja auch wohl so gedacht bei der Erschaffung der Rasse (der doppelte Vorteil).

@Ibn-Fadlan: Ja, man kann Mehrkosten entweder als Total-Wert oder als %uale Steigerung darstellen, je nachdem, was gerade guenstiger ist, stimmt's? 133% zu 40% klingt beeindruckend ungerechter als 8 zu 4 ...


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BeitragVerfasst: 28.08.2009 11:49 
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Apollo hat geschrieben:
Aber das war ja auch wohl so gedacht bei der Erschaffung der Rasse (der doppelte Vorteil).
...


So wirds wohl sein.
Irgendwie müssen ja so Nebensächlichkeiten wie
keine schweren Waffen nutzen können ausgeglichen werden. :wink:

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BeitragVerfasst: 28.08.2009 11:54 
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Ich finde, zwei Gobos sollten in der Lage sein, einen Bihänder oder eine Hellebarde zu Bedienen.


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