PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 11:54 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
-Xolgrim- hat geschrieben:
Wenn der Anführer deiner Armee damit nicht einverstanden ist muss er den T1 Hansel eben vorher ausschalten.


Schwierig wenn die Region nur durchquert wird...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 12:50 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2003 13:46
Beiträge: 159
Deswegen ist Durchreisen ja auch nicht 100% erfolgreich wie alles andere, sondern an irgendwelche Wahrscheinlichkeiten gekoppelt, die auch Zahl der Bewacher mit einschliessen. Und wer getarnt ist (In Eressea) der kann auch nur erwischt werden, wenn er gesehen wird.

Einzig beim Anlanden mit Schiffen kann ein einzelner Bewachender ein ganzes Heer eine Woche hindern gewisse Dinge zu tun. Aber auch da Bedarf es nur einiger Schwimmer um das Problem auszuräumen. Der Überraschungseffekt ist dann natürlich meist dahin.

Ich denke die Regel Besitzer bewachen ist eine gute Regel. Sie vermeidet, dass überall 1-Personen Einheiten rumstehen um die Regionen zu bewachen - spart sinnlose Einheiten. Will jemand dort die Bewachung bekämpfen, hat er es immer noch etwa genauso leicht bzw. schwer. Das kommt halt darauf an, wieviele Personen erst dazu überredet werden sich entweder nicht mehr vor den bewachenden zu stellen oder in E3 wie viele Personen in der Burg sind. Wichtig hierbei die Durchreisewahrscheinlichkeit an die neuen Gegebenheiten anzupassen, z.b. die Burggrösse, oder die Zahl der Burginsassen o.ä.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 13:11 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
darcduck hat geschrieben:
Deswegen ist Durchreisen ja auch nicht 100% erfolgreich wie alles andere, sondern an irgendwelche Wahrscheinlichkeiten gekoppelt, die auch Zahl der Bewacher mit einschliessen. Und wer getarnt ist (In Eressea) der kann auch nur erwischt werden, wenn er gesehen wird.

Gerade das nicht 100%tige ist aber das Problem. Bisher werden Heere völlig zufällig auseinandergerissen. Da hilft auch kein "Folge" - Trick.
Es sollten entweder alle durchkommen oder keiner. Ob alle durchkommen kann ja vom Zahlenverhältnis Bewacher/Durchreisende abhängen. Ich glaube allerdings nicht, daß das bisher schon der Fall ist (also an die Zahl der Bewacher gekoppelt ist).

darcduck hat geschrieben:
Ich denke die Regel Besitzer bewachen ist eine gute Regel. Sie vermeidet, dass überall 1-Personen Einheiten rumstehen um die Regionen zu bewachen - spart sinnlose Einheiten. Will jemand dort die Bewachung bekämpfen, hat er es immer noch etwa genauso leicht bzw. schwer. Das kommt halt darauf an, wieviele Personen erst dazu überredet werden sich entweder nicht mehr vor den bewachenden zu stellen oder in E3 wie viele Personen in der Burg sind. Wichtig hierbei die Durchreisewahrscheinlichkeit an die neuen Gegebenheiten anzupassen, z.b. die Burggrösse, oder die Zahl der Burginsassen o.ä.

Naja, es spart lediglich eine Waffe. Sinnlose 1-Personeneinheiten bräuchte man in keinem Fall, der Regionsbesitzer kann ja auch aktiv das Bewachen übernehmen.
Problematisch stelle ich mir allerdings vor, wenn man eine Region besitzt, aber ausdrücklich NICHT bewachen möchte. Wie bekommt man das dann abgestellt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 13:13 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
HELFE BEWACHEN?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 13:15 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Atalanta hat geschrieben:
HELFE BEWACHEN?

Und wenn ich das nicht jedem erteilen will?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 13:19 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Na, das ist ja ein ganz klarer Fall von RTFM! Der ganze Befehle lautet:

HELFEN Parteinummer BEWACHE [NICHT]

oder auch in den Regeln zu finden: http://wiki.eressea.de/de/HELFE

Du erteilst es also jeder deiner befreundeten Parteien ... den Befehl gibt es übrigens nicht erst seit gestern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 13:27 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Atalanta hat geschrieben:
Na, das ist ja ein ganz klarer Fall von RTFM! Der ganze Befehle lautet:

HELFEN Parteinummer BEWACHE [NICHT]

oder auch in den Regeln zu finden: http://wiki.eressea.de/de/HELFE

Du erteilst es also jeder deiner befreundeten Parteien ... den Befehl gibt es übrigens nicht erst seit gestern.

Danke für die Aufklärung, aber mir sind die Regeln durchaus bekannt. Ich will aber einfach nicht gezwungen sein, ein grundsätzliches Bewache zu haben, ist das so schwer zu verstehen?
Es machte ja hier schon jemand den Vorschlag, daß man den Regionsbesitzer auch einfach BEWACHE NICHT setzen lassen könnte, das würde ja schon reichen. BEWACHE ist dann vor mir aus Default für den Besitzer.

Eigentlich ging es ja nur darum, daß man zu Beginn von Runde 9 kein Bewache aktiv haben konnte. Die allereinfachste Lösung wäre also, das setzen von Bewache schon in der Woche vor dem Ende des Welpenschutzes setzen zu lassen. Ob man da jetzt eine Waffe für braucht oder nicht reißt es wohl nicht raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 13:32 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Sorry, ich habe einfach Schwierigkeiten mit der Perspektive, *allen* Parteien freie Bewegung in den eigenen Regionen zu erlauben wollen (Monster und potentielle Feinde eingeschlossen). Ich finde es total bequem, der Handvoll von Parteien, denen ich vertraue die Bewegung zu erlauben, und freue mich über jeden Eindringling/Spion, der an der Bewegung gehindert wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 13:37 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Naja, wenn ich das will kann ich ja immer noch den Regionsbesitzer bewußt zum Bewacher machen. Nun kann ich halt einfach das Bewachen nicht mehr generell abschalten (vielleicht will ich ja den Monstern helfen, wer weiß, immerhin greifen Monster Bewacher ja auch bevorzugt an...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 13:38 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Zitat:
"Schwierig wenn die Region nur durchquert wird..."

Vorausschauendes Verhalten oder Strategie nennt man das. Wer mit seiner Armee zwei felder oder mehr durch fremdes gebiet ziehen will muss dafür sorgen das es zum NACH Zeitpunkt nicht mehr fremd ist (oder wenigstens die durchreise tolleriert). Genau das ist ja der Sinn des aufhaltens. Armeen sollen eben nicht nach gutdünken durch meine Insel reiten können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 13:43 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Zirkon hat geschrieben:
Naja, wenn ich das will kann ich ja immer noch den Regionsbesitzer bewußt zum Bewacher machen. Nun kann ich halt einfach das Bewachen nicht mehr generell abschalten (vielleicht will ich ja den Monstern helfen, wer weiß, immerhin greifen Monster Bewacher ja auch bevorzugt an...)


Abgesehen davon, dass es m.E. noch nie Monster vom Attackieren abgehalten hat, ob du ihnen hilfst - es hindert dich ja niemand daran, der Monsterpartei zu helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 13:44 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Dann sollte das Aufhalten aber auch ganz oder gar nicht funktionieren. Das Heer zieht wohl kaum weiter, während die Offiziere dumm rumstehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 13:49 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Zirkon hat geschrieben:
Dann sollte das Aufhalten aber auch ganz oder gar nicht funktionieren. Das Heer zieht wohl kaum weiter, während die Offiziere dumm rumstehen.


Genau dafür gibt es ja den FOLGE-Befehl. Denn kann man benutzen, wenn man verhindern will, dass sich die Armee durch solch einen Fehler zerlegt. Man folgt dem Befehlshaber/Bannerträger, und der setzt NACH.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 15:07 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Atalanta hat geschrieben:
Zirkon hat geschrieben:
Dann sollte das Aufhalten aber auch ganz oder gar nicht funktionieren. Das Heer zieht wohl kaum weiter, während die Offiziere dumm rumstehen.


Genau dafür gibt es ja den FOLGE-Befehl. Denn kann man benutzen, wenn man verhindern will, dass sich die Armee durch solch einen Fehler zerlegt. Man folgt dem Befehlshaber/Bannerträger, und der setzt NACH.

Und genau das funktioniert eben nicht. Der Bannerträger läuft dann durch, und die Folgenden werden teilweise aufgehalten. Das funktioniert nur dann, wenn auch der Bannerträger aufgehalten wird. Ansonsten könnte ich ja mit einem getarnten Bannerträger (in E2) überall durch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009 15:16 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Stimmt, aber es verhindert, dass der Offizier am Tor diskutiert, und der Rest marschiert schonmal weiter. Wenn man sicher gehen will, dann braucht man Hilfe bzw. boxt die Bewacher weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 200 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg