PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009 08:24 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 16.06.2004 20:26
Beiträge: 60
Mit nur 2 Sümpfen als Nachbarregionen, und weder Stein noch Eisen in der Heimat oder direkten Nachbarregion könnte ich zwar sagen dass ich ne schlechte Startposition habe, aber ein bisschen Diplomatie und schon habe ich nen guten Start hingelegt.

Niemals Worte als Ressource vergessen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009 08:36 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 18.12.2005 09:01
Beiträge: 23
Also ich muss auch feststellen, das die Verteilung auf unserer Insel ganz gut ist. Manche Völker sind näher an Rohstoffen, andere haben viele mögliche Silberquellen um sich herum.
Wenn man seine Strategie anpasst, dann kann man mit jedem Volk eigentlich einen vernünftigen Start hinlegen.
Falls ich also mit meinem Völkchen die 9. oder 10. Woche überstehe, liegt es mehr an der Planlosigkeit einiger Nachbarn. Klar sind auch Völker weggefallen und haben die Entwicklung leichter gemacht, aber im Prinzip fahre ich nach dem Programm, was ich mir ab der 1. Woche ausgedacht habe und wurde dabei nicht behindert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009 08:39 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Kangaxx hat geschrieben:
Mit nur 2 Sümpfen als Nachbarregionen, und weder Stein noch Eisen in der Heimat oder direkten Nachbarregion könnte ich zwar sagen dass ich ne schlechte Startposition habe, aber ein bisschen Diplomatie und schon habe ich nen guten Start hingelegt.

Niemals Worte als Ressource vergessen...


Naja, Worte sind keine Ressource :) aber ein gutes Mittel, um an welche ranzukommen. Wie gesagt, 1 Sumpf war bei mir die beste Nachbarregion. Wie sieht es bei dir mit Holz, Pferden und Bauern aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009 08:50 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 17.07.2003 16:21
Beiträge: 93
Es ist mir völlig klar, dass ich mit Diplomatie oder meiner Startrasse aus einer schlechten Startposition einfach einen schlechten Start für meinen Nachbarn machen kann. Nichts anderes tue ich. Als Zwerg in meiner Situation hätte ich allerdings in Runde 1 kapitulieren können.

Zu lesen, dass der nächste Schritt Richtung Fairness bereits ein Schachbrett wäre, klingt für mich aber eher sarkastisch. Es ist eine Sache, die nächsten Steine in 5 Regionen Entfernung zu haben und maximal 2000 Bauern zu besteuern und eine völlig andere, wenn jeder Steine in der Nachbarregion und bereits Moralflags für ihm zugedachte Nachbarbauern hätte (Schachbrett).

Einen großen Ressourcenpool al Ausgleich zu Beginn bringt auch hässliche Nebeneffekte mit sich. Die Handwerkstalente sind z.B. plötzlich egal.
Vielleicht wäre aber eine Idee, dass man in der Schonfrist einfach alles machen kann, egal was da ist. Ich kann Bäume fällen, wo keine sind, Eisen abbauen, wo keins ist. Das alles wird auch nicht vom etwaigen Regionspool abgezogen und zwingt Aufbauspieler so auch nicht dazu die Ressourcen zu schonen. Das ist erst mal nur ne fixe Idee....muss ich selbst mal drüber nachdenken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009 09:00 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Hallo!

Naja, ihr versucht zwanghaft irgendwelche komplizierten Dinge zu erfinden, die einfach nur den selben Effekt haben sollen, wie die Startpositionen auseinander zu ziehen.

Mehr Regionen als von Beginn an besiedelt werden können -> Man kann weitere Regionen besiedeln anstatt Krieg führen zu müssen. Man kann aber trotzdem um Regionen Krieg führen die wirklich gut sind. Der Verlierer muss sich dann mit schlechteren Regionen abgeben, anstatt gleich ausgelöscht zu werden. Er hat also die Chance mit guter Diplomatie und guter Verwaltung seiner schlechten Regionen trotzdem den Krieg zu gewinnen...

Der Zufall wird verringert, da mehr Regionen, und die dadurch entstehende größere Chance auf gute Regionen und auf schlechte Regionen, diesen verringern -> Es gibt keine Holz/Stein/Eisen Völker auf der einen, und Bauern + Nix Völker auf der Anderen Seite mehr.

Die Reichweite zwischen den Startpositionen ersetzt prima jeden Newbieschutz in Form von irgendwelchen Wachen oder so einen, ich nenne es "Schmu". Ich will eine Anfangsarmee sehen, die in Runde 5, 5 Regionen zieht, und dann immer noch der Verteidigenden Armee überlegen ist. Wenn ja, dann ist ein guter Rush gelungen!

Noch einmal zu Atlanta:
Was findest du an deiner jetzigen Startposition so schlecht? Sind es zu viele Regionen die du besiedeln kannst? Würdest du lieber einen Nachbarn raus schmeißen? Das ist ironisch, ich weiß, aber nicht bös gemeint. :) (stimme doch in vielen Dingen mit dir überein) Mir kommt es nur so vor, als hast du genau das, was du hier als nicht erstrebenswert beschreibst, freust dich aber trotzdem total darüber...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009 09:29 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Cadarr hat geschrieben:
Noch einmal zu Atlanta:
Was findest du an deiner jetzigen Startposition so schlecht? Sind es zu viele Regionen die du besiedeln kannst? Würdest du lieber einen Nachbarn raus schmeißen? Das ist ironisch, ich weiß, aber nicht bös gemeint. :) (stimme doch in vielen Dingen mit dir überein) Mir kommt es nur so vor, als hast du genau das, was du hier als nicht erstrebenswert beschreibst, freust dich aber trotzdem total darüber...


Meine Meinung ist: Die Startpositionen sind so fair, dass man mit ein bisschen Anpassung ("Herrgott, dann sind wir halt die ersten Waldzwerge der Familie!!!") und Diplomatie überall gut starten kann.

Ich (bzw. meine Nachbarn) hatten Schwein, dass in meiner Umgebung 1 + 1 Parteien das Handtuch geworfen haben. Ich kann mich wirklich nicht beklagen :).

Letzter Beitrag von mir zum Thema "Auslöschungen verhindern": Die Leute, die ich gerade auf dem Kieker habe, die werden nicht wegen ihren Regionen gekillt, oder weil sie im Weg rumstehen. Die reden nicht mit mir (und anderen), und sind daher eine potentielle Gefahr. So einfach ist das. Ich würde mich mit denen auch nicht um Rohstoffe prügeln. Ich würde einfach länger brauchen, bis ich zu den Jungs nach Hause fahren kann, um sie komplett umzunieten.

Im besten Fall spielen diese Leute nur gegen den Server. Im schlimmsten Fall sind das irgendwelche Spieler, die hoffen, irgendwann mal mit ihren RL-Freunden unsere Insel aufrollen zu können. Wenn das noch gepaart wird mit offensichtlicher Unfähigkeit, dann geht da ganz klar der Marschbefehl an die Truppen raus - was würdest du denn machen?

Durch die Entzerrung der Startregionen würde diese "Lösung" allerdings sehr weit rausgeschoben. Deshalb: Dagegen. E3 ist gerade schön klein und fein. Ich will mir nicht ausmalen, wieviel Arbeit das wird, wenn man statt 2 5 Regionen Abstand hat ==> macht nen Faktor 6 mal mehr Regionen pro Spieler als jetzt!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009 10:03 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2003 13:46
Beiträge: 159
Deine fixe Idee (edit: Rohstoffabbau ohne Abzug in Startphase) hat was für sich. Es stellt sich dann zwar nicht mehr die Entscheidung baue ich jetzt ab oder spare ich es mir für später, aber das ist sowieso weitestgehend keine Entscheidung die man so treffen kann. Am Anfang geht es ums nackte Überleben, da kann man noch nicht jeden Rohstoff dreimal umdrehen.

Nichtdestotrotz mache ich es im Moment - Warum? Weil manche Rohstoffe offenbar so knapp sind, das ich befürchte sonst mitelfristig gar nicht an sie ran zu kommen. Damit begibt man sich natürlich auf wackeliges Terrain.

Ich fände daher auch besser, wenn die Entscheidung stattdessen lautet: Konzentriere ich mich auf maximale Wirtschaftliche Ausbeute, auf maximale Truppenstärke oder auf maximale Expansion.

Will man ämlich den kostenlosen Rohstoffabbau in den ersten Wochen nutzen, muss man viel in entsprechende Talente investieren.

Allerdings muss man das mal genau durchrechnen, sonst kippt das sicherlich recht schnell in die eine oder andere Richtung.

Menschen/Elfen haben plötzlich 100 Pferde, sie sind sofort komplett mobil.
Alle anderen haben dafür reichlich Eisen abgebaut. Goblins vermutlich sogar mehr als Halblinge/Zwerge. Es fehlt ihnen aber die Möglichkeit alles in Waffen umzusetzen.
Halblinge/Zwerge haben dafür ihre Burg auf 50 ausgebaut.
Orks/Trolle haben sich gut mit Holz eingedeckt und sind wahrscheinlich bereits in Runde 8 bis auf den letzten Mann mit Speeren oder Kriegsäxten bewaffnet.

Wenn ich das so abwäge, verstärkt es vermutlich nur die derzeigite Characteristik. Orks und Goblins werden noch bessere Rusher, während Menschen sich nur auf Wegrennen verlassen können und Halblinge sich versuchen in der Burg einzuigeln.

Bei Orks und Goblins ist die Primärrasse (=billiger) mit wichtigen Boni auf die Resourcen und Handwerkstalente ausgestattet, während es bei Halblingen und Menschen weniger der Fall ist. Bei Goblins kommt erschwerend die Tatsache hinzu, das sie auch weniger Unterhalt kosten. Prinzipiell kann man daher sagen, Goblins kosten ebenfalls 100 Silber und 10 Unterhalt, produzieren aber bei gleichem Talent 66% mehr. Da ist doch eigentlich jeder Handwerksbonus überflüssig. Rechnet man auch die TP der Goblins hoch, kommt man auf 26 was schonmal ein Schlag mehr ist. Tendentiell wird man aber sogar 2 Schläge mehr brauchen, da man mehr Personen erwischen muss, und dabei jedesmal Schadenspunkt übrig bleiben.

Ich muss sagen, ich habe Goblins unterschätzt. Habe mich bei der Rassenwahl zu sehr von langfristigen Überlegungen leiten lassen und den Abbaubonus zu hoch bewertet.

Anders gesagt, sehe ich kurz und mittelfristig keinerlei Nachteil für Goblins. langfristig wird es sicher schwer die Masse an Personen mit Ausrüstung zu versehen, aber da reicht dann Schwert+Schild, es ist ja nur Kanonenfutter ...

Im Moment kann man den zahlmässig überlegenen Halblings- und Menschenvölkern nur epfehlen sich zusammentun, um sich gegen die auch allein starken Goblins und ggf. Orks zu verteidigen.

Edit2: Um noch kurz was zum Abstand zu sagen: 3 Regionen wäre denke ich besser. Da eh viele Völker am Ozean sitzen, bekommt man auch nicht automatisch 7 Regionen, sondern eher 3-4. Ein Abstand von 3 lässt sich aber auch mit Pferden nicht überraschend überwinden. Ausserdem ist es einfach unter den ca. 4 Regionen pro Spieler eine weitere gute Regionen und 2 Gletscher/Wüsten oder so unterzubringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009 10:18 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Atalanta hat geschrieben:
Ich will mir nicht ausmalen, wieviel Arbeit das wird, wenn man statt 2 5 Regionen Abstand hat ==> macht nen Faktor 6 mal mehr Regionen pro Spieler als jetzt!!!!


Naja, es gibt Ozean. Nimm die jetzige Weltkarte und stell dir vor alle deine direkten Nachbarn wären nicht ausgesetzt worden. Wäre das so schlimm? Also ich fände es super. Wären für mich und die anderen, dann noch bestehenden 2 Nachbarn genau 6 Regionen mehr, also 2 Regionen pro Partei mehr...
Du hast diese Situation ja, vielleicht ist dir nicht bewusst wie bedrängend es ist, wenn man keine einzige Region um sich herum hat, die nicht direkt an einem Hauptland eines anderen Volkes liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009 10:35 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 16.06.2004 20:26
Beiträge: 60
Atalanta hat geschrieben:
Kangaxx hat geschrieben:
Mit nur 2 Sümpfen als Nachbarregionen, und weder Stein noch Eisen in der Heimat oder direkten Nachbarregion könnte ich zwar sagen dass ich ne schlechte Startposition habe, aber ein bisschen Diplomatie und schon habe ich nen guten Start hingelegt.

Niemals Worte als Ressource vergessen...


Naja, Worte sind keine Ressource :) aber ein gutes Mittel, um an welche ranzukommen. Wie gesagt, 1 Sumpf war bei mir die beste Nachbarregion. Wie sieht es bei dir mit Holz, Pferden und Bauern aus?


Naja, meine Sumpfhalblinge hatten glaube ich eine recht gute startposition...1700 Bauern, beinahe 200 Bäume, ca. 70 Pferde. Die Sümpfe sind dagegen eher mager, dort gab es nur Silber....


Allerdings gefällt mir die aktuelle Ressourcenknappheit sogar, wobei ich für E4 trotzdem mehr, noch kleinere Regionen vorziehen würde. Vielleicht sogar Regionen mit direkter Auswirkung auf den Kampf. Damit wäre Kriegsführung plötzlich komplett anders, eine einzige, große Zentralarmee könnte nie eine ganze Insel in sinnvoller Zeit erobern ==> Kriege mit breiten Fronten, sicherung der Versorgungslinien, ... käme alles hinzu.


Edit:
Was das Parteiensterben angeht, so sind in meiner Gegend auch nur die Schweiger ein Ziel...größere Abstände würden denen auch nicht viel bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009 10:44 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Cadarr hat geschrieben:
Atalanta hat geschrieben:
Ich will mir nicht ausmalen, wieviel Arbeit das wird, wenn man statt 2 5 Regionen Abstand hat ==> macht nen Faktor 6 mal mehr Regionen pro Spieler als jetzt!!!!


Naja, es gibt Ozean. Nimm die jetzige Weltkarte und stell dir vor alle deine direkten Nachbarn wären nicht ausgesetzt worden. Wäre das so schlimm? Also ich fände es super. Wären für mich und die anderen, dann noch bestehenden 2 Nachbarn genau 6 Regionen mehr, also 2 Regionen pro Partei mehr...
Du hast diese Situation ja, vielleicht ist dir nicht bewusst wie bedrängend es ist, wenn man keine einzige Region um sich herum hat, die nicht direkt an einem Hauptland eines anderen Volkes liegt.


Also, wenn ich alle meine Nachbarn behalte hätte, hätte ich 1 Heimatregion, 0.5 Wüste, 0.33 Wüste und 0.5 Sumpf gehabt (Summe 2.33). Ohne die Nachbarn in 2 Feldern Umgebung hätte ich 1 Heimatregion + 6 in die eine Richtung, 3.5 in die zweite Richtung und 2.5 in die dritte Richtung bekommen (Summe 13). Immer ausgehend davon, dass ich mir von anderne gleichweit-entfernte Regionen teile. Nicht berücksichtig ist, dass auch in der zweite Schale um mich herum weniger Parteien ausgesetzt worden wären, wodurch ich noch mehr Regionen bekommen würde.

Wie du siehst geht die Anzahl der Regionen tatsächlich mit etwa d^2 hoch ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009 10:46 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2003 13:46
Beiträge: 159
Dann meinst du aber 4 Regionen Abstand nicht 5.

Und hier mal für alle visuellen Geister 2er Abstand vs. 3er Abstand vs. 4er Abstand:

32 Regionen

11 Völker
3 Regionen / Volk

Code:
         . .
  . . . . + .
 . + o + o o .
. o o o o + .
 . + o + o o .
  . o o o . + .
   . + o + o o .
    . o o . . .
   . o + .
    . o .
   . + o .
    . . .


7 Völker
4-5 Regionen / Volk

Code:
         . .
  . . . . + .
 . o + o o o .
. o o o o o .
 . o o o + o .
  . + o o . o .
   . o o o o + .
    . o + . .
   . o o .
    . o .
   . + o .
    . . .


5 Völker
6-7 Regionen / Volk

Code:
          . .
   . . . . + .
  . + o o o o .
 . o o o o o .
  . o o o o o .
   . o o o . + .
    . + o o o o .
     . o o . .
    . o o .
     . o .
    . + o .
    . . .


PS: Die Insel ist rein fiktiv orientiert sich aber an aktueller Geographie und Volkverteilung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009 10:57 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Greets,

ich denke man kann sich über den genauen Abstand und die Aufteilung der Welt sicherlich Gedanken machen wenn es soweit ist.

Es geht ja erstmal ums Prinzip, und mein Wert von 5 Regionen Abstand bezog sich auch nur auf meine Startposition. Ich habe viel Ozean.

Ich fände, spontan, die zweite von darcduck gemachte Aufteilung sehr ansprechend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009 12:13 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Kangaxx hat geschrieben:
Allerdings gefällt mir die aktuelle Ressourcenknappheit sogar, wobei ich für E4 trotzdem mehr, noch kleinere Regionen vorziehen würde. Vielleicht sogar Regionen mit direkter Auswirkung auf den Kampf. Damit wäre Kriegsführung plötzlich komplett anders, eine einzige, große Zentralarmee könnte nie eine ganze Insel in sinnvoller Zeit erobern ==> Kriege mit breiten Fronten, sicherung der Versorgungslinien, ... käme alles hinzu.


Haben wir auch alles schon überlegt. Ist sinnvoll, war aber nicht mehr vor dem Start von E3 umsetzbar. Das ist zu komplex um es übers Knie zu brechen, da muß man sich richtig Zeit nehmen.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009 12:18 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2002 00:07
Beiträge: 563
Wohnort: Wien
Atalanta hat geschrieben:
* Leute, die die Diplomatie vernachlässigen (Schweiger)


He! :o)

Mein nicht so ganz konstruktiver Beitrag zur Problematik:
Ich finde es unfair, dass alle meine Nachbarn noch am Leben sind, während bei anderen schon Nachbarregionen frei geworden sind. Da hat die Spielleitung bei der Aussetzung echt gepatzt!

Oder auch:
Life's not fair, is it? Findet Euch damit ab. Immerhin hat *jeder* die Chance, was aus seiner Position zu machen, egal wie er startet. Siehe auch hier.

_________________
GoBzE RuLeZ!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009 13:31 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2004 12:50
Beiträge: 236
Wohnort: Paderborn
Schweiger hat geschrieben:

Immerhin hat *jeder* die Chance, was aus seiner Position zu machen, egal wie er startet. Siehe auch hier.


Köstlich, köstlich :P :P

vor allem das hat mir gefallen:

<Schweiger> wenn ich in den daemlichen berg reinzieh und dort steht wer mit einer startwache und ich kann den nichtmal weghaun
<Schweiger> dann beleg ich einen hackerkurs und toete eressea

muha:
<Kaelasa> iiih. In meiner Wüste gab es zum 2. Mal Pest. Nur noch 1 Bauer da :-(
<Baldurle> Kaelasa: wenigstens kann der bauer dann niemanden anstecken mit der pest

_________________
Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg