Ich will noch ein Beispiel aus
Civilization 4 bringen. Dort haben Freunde und ich in LAN-Spielen lange Zeit immer mehr Computerspieler eingestellt als am Anfang vorgeschlagen. Wir fanden den engen Start ziemlich gut, intensiv.
Problematisch fanden wir, dass es oft mehrere Neuanfänge bedurfte, bis jeder von uns so gut ins Mittelalter gekommen ist, dass wir dort noch in Etwa gleich mächtig waren, und noch nicht klar war wie das Spiel weiter ging.
Wir sind alle ziemlich erfahrene Civ-Spieler (seid Civ1). Trotzdem passierte es ständig, dass einer durch eine schlechte Startposition und Unglück ziemlich ins Hintertreffen geriet. Es war auch immer wer anders. Wenn zwei, drei Computerspieler recht früh gleichzeitig einen Spieler angriffen wurde er meist ziemlich zurück geworfen.
Wir lösten das Problem damit, dass wir alle mit der Zeit die selbe Taktik für den Start wählten. Die selben Herrschervorteile. Früh verfügbare Spezialeinheiten. Nur so konnte man bei dem Schwierigkeitsgrad und der Gegnerdichte ein gutes Reich aufbauen.
Irgendwann kam ich dann auf die Idee, dass es doch einfach zu viele Gegner wären. Wir stellten die Gegnerzahl auf default. Und sie da, selbst mit einem schlechten Startplatz konnte man dank einigem Freiraum wunderbar sein Reich aufbauen. Auch nahmen wir plötzlich wieder andere Herrschervorteile und es gab wieder unterschiedlichste Strategien.
Die Zahl der Neuanfänge ist auf eine nicht mehr wichtige Zahl geschrumpft.
Alles nur, weil ein wenig mehr Raum gegeben wurde. Dadurch die Startposition nicht mehr ganz so wichtig wurde, und man genug Zeit hatte auch andere Strategien zu verfolgen.
Wer "früher" aggressiv gespielt hat, kloppte am Anfang erstmal eine Hauptstadt des Nachbarn weg. Wer heute aggressiv spielt kloppt den Gegner an wichtigen Rohstofforten weg. Die Hauptstadt ist meist nicht mehr so schnell zu erreichen, dass es sich lohnen würde sie anzugreifen. Das macht man erst später, in einem richtigen Krieg.
Das nur um zu begreifen wie es bei mir im Hirn "plopp" gemacht hat. Denn ich war lange Zeit ein Verfechter von wenig Regionen und engem "Gewusel".