Hallo!
Naja, ihr versucht zwanghaft irgendwelche komplizierten Dinge zu erfinden, die einfach nur den selben Effekt haben sollen, wie die Startpositionen auseinander zu ziehen.
Mehr Regionen als von Beginn an besiedelt werden können -> Man kann weitere Regionen besiedeln anstatt Krieg führen zu müssen. Man kann aber trotzdem um Regionen Krieg führen die wirklich gut sind. Der Verlierer muss sich dann mit schlechteren Regionen abgeben, anstatt gleich ausgelöscht zu werden. Er hat also die Chance mit guter Diplomatie und guter Verwaltung seiner schlechten Regionen trotzdem den Krieg zu gewinnen...
Der Zufall wird verringert, da mehr Regionen, und die dadurch entstehende größere Chance auf gute Regionen und auf schlechte Regionen, diesen verringern -> Es gibt keine Holz/Stein/Eisen Völker auf der einen, und Bauern + Nix Völker auf der Anderen Seite mehr.
Die Reichweite zwischen den Startpositionen ersetzt prima jeden Newbieschutz in Form von irgendwelchen Wachen oder so einen, ich nenne es "Schmu". Ich will eine Anfangsarmee sehen, die in Runde 5, 5 Regionen zieht, und dann immer noch der Verteidigenden Armee überlegen ist. Wenn ja, dann ist ein guter Rush gelungen!
Noch einmal zu Atlanta:
Was findest du an deiner jetzigen Startposition so schlecht? Sind es zu viele Regionen die du besiedeln kannst? Würdest du lieber einen Nachbarn raus schmeißen? Das ist ironisch, ich weiß, aber nicht bös gemeint.
(stimme doch in vielen Dingen mit dir überein) Mir kommt es nur so vor, als hast du genau das, was du hier als nicht erstrebenswert beschreibst, freust dich aber trotzdem total darüber...