Atalanta hat geschrieben:
Vorschlag:
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* Der Abbaubonus der Zwerge wird in einen Verbaubonus umgewandelt: Zwerge können aus jedem Stein mehr Baupunkte rausholen, bzw. aus jedem Stück Eisen mehr Schwerter. Durch diese Verlagerung ist der Handel mit Rohstoffen kein Problem mehr.
Mag sein, aber ob die nun mehr Eisen abbauen, oder mehr schwerter aus demselben Eisen machen, würde nur dazu führen, das man den Zwergen Das eisen in die Hand drückt, und dann mehr schwerter zurückbekommt als man es selber macht. Das reduziert die Zwerge zu reinen Waffenschmieden.
Atalanta hat geschrieben:
* Die Produktion von Waffen/Rüstungen/Pferden/Schiffen/Wagen/... wird vollkommen volksspezifisch: Ein Goblin kann nur Goblinschwerter oder Dämonenschwerter schmieden. Ein Schwert von einem Zwerg ist entweder ein für einen Zwerg oder einen Halbling gemacht (Halblingschwerter) - also immer nur die Items für die entsprechende Rassenkombo. Diese Dinge kann man erbeuten und mit ihnen Handeln, aber für die normale Kampfperformance braucht ein Goblin ein Goblinschwert - mit allen anderen bekommt er Abzüge.
Auf diese Art und Weise hätte man weiterhin die Möglichkeit, Beute zu machen. Ich kann mich sogar dazu entscheiden, ein paar Halblinge mit schartigen Schwertern und Goblinschwertern auszurüsten, wenn nichts anderes da ist, und die Abzüge in Kauf nehmen. Der Abbaubonus der Zwerge (und der Pferdedressurbonus der Elfen und der Schiffbaubonus der Menschen usw.) werden auf diese Art und Weise nicht durchgereicht.
Klingt interessant, zieht aber wohl ne ziemliche erweiterung der Datenbank mit sich, und ob man den Schwertern nun auch noch den Rasssen-Tag geben kann, wird man sehen (und obs den Aufwand rechtfertigt)
Wäre aber auch aus RPG-Sicht ganz nett.
Mein Vorschlag wäre es, das man Handel auch zu einem teurem Talent macht, und dann noch Mengenbeschränkt, wie zb Magier maximal 5 Händler.
Handel kann nur im Markt statfinden, und zwischen zwei Händlern. Evtl kann man da ja noch eine Mengenbeschränkung einführen.
Mal so mit ein Paar Zahlen in den Raum geworfen: Handeln kann man das kleinere Handeltalent*5 einheiten Rohstoffe/Produkte, Talent*100 Silber und Talent Luxuswaren/Kräuter. Ich meine damit, das bei einem Handel das niedrigere Talent eines der Handelnden entscheidend ist.
Auf diese Weise kann man eingeschränkt Handeln, und die jeweiligen Abbau/Bauboni werden durch das Handelstalent gedeckelt. Es bringt nicht, wenn man 200 Eisen abbauen kann, aber nur 30 Handeln kann.