PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [E3] GIB / Handel
BeitragVerfasst: 22.07.2009 07:22 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Es gibt ja gerade eine sehr wohl begründetete Diskussion zu der Verfügbarkeit von Handelsgütern. So wie ich Xolgrim verstanden habe denkt er sehr wohl darüber nach, GIB für Handelswaren wieder zuzulassen. Ich will an dieser Stelle mal meine Gedanken zu dem Komplex zusammenfassen:

* Einführung von GIB für Handelswaren ist nur der erste Schritt - warum sollte man nur Handelswaren gegeneinander tauschen können? Kräuter müssen natürlich auch gehen. Hey, was ist mit Silber? Wozu ist Geld da, wenn es nur gefressen wird, aber nicht zum Handel geeignet ist?
Als nächstes kommen dann die Wünsche, auch andere Rohstoffe zu handeln usw.

* Ohne GIB sollten die Handelsschiffe besser in Rohstofftransport-Bullcarrier umbenannt werden.

* Es geht natürlich ein ganzes Stück Interaktion den Bach runter, wenn GIB nicht mehr geht. Außerdem hat das ja auch noch einen Rattenschwanz an anderen Dingen nach sich gezogen: Man kann keine Beute mehr machen, teure Talente muss man bei sich zu Hause lernen usw.

* Ziel der Entfernung von GIB war es doch, die Autarkie der Parteien zu schärfen, und gleichzeitig den zwergischen Abbaubonus nicht durchreichbar zu machen, oder?

Vorschlag (beide Punkte gehören zusammen!!!):
===============================

* Der Abbaubonus der Zwerge wird in einen Verbaubonus umgewandelt: Zwerge können aus jedem Stein mehr Baupunkte rausholen, bzw. aus jedem Stück Eisen mehr Schwerter. Durch diese Verlagerung ist der Handel mit Rohstoffen kein Problem mehr.

* Die Produktion von Waffen/Rüstungen/Pferden/Schiffen/Wagen/... wird vollkommen volksspezifisch: Ein Goblin kann nur Goblinschwerter oder Dämonenschwerter schmieden. Ein Schwert von einem Zwerg ist entweder ein für einen Zwerg oder einen Halbling gemacht (Halblingschwerter) - also immer nur die Items für die entsprechende Rassenkombo. Diese Dinge kann man erbeuten und mit ihnen Handeln, aber für die normale Kampfperformance braucht ein Goblin ein Goblinschwert - mit allen anderen bekommt er Abzüge.

Auf diese Art und Weise hätte man weiterhin die Möglichkeit, Beute zu machen. Ich kann mich sogar dazu entscheiden, ein paar Halblinge mit schartigen Schwertern und Goblinschwertern auszurüsten, wenn nichts anderes da ist, und die Abzüge in Kauf nehmen. Der Abbaubonus der Zwerge (und der Pferdedressurbonus der Elfen und der Schiffbaubonus der Menschen usw.) werden auf diese Art und Weise nicht durchgereicht.

* Ein Übergang zu diesem System ist AFAIK nicht schwer, man gibt einfach eine deadline aus, und nach dieser deadline werden alle betroffenen Gegenstände Spezialversionen der Rasse, die sie gerade hat. Danach kann GIB wieder angeschaltet werden.


Zuletzt geändert von Atalanta am 22.07.2009 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [E3] GIB / Handel
BeitragVerfasst: 22.07.2009 08:18 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 01.07.2009 21:55
Beiträge: 14
Atalanta hat geschrieben:
Vorschlag:
=======

* Der Abbaubonus der Zwerge wird in einen Verbaubonus umgewandelt: Zwerge können aus jedem Stein mehr Baupunkte rausholen, bzw. aus jedem Stück Eisen mehr Schwerter. Durch diese Verlagerung ist der Handel mit Rohstoffen kein Problem mehr.


Mag sein, aber ob die nun mehr Eisen abbauen, oder mehr schwerter aus demselben Eisen machen, würde nur dazu führen, das man den Zwergen Das eisen in die Hand drückt, und dann mehr schwerter zurückbekommt als man es selber macht. Das reduziert die Zwerge zu reinen Waffenschmieden.

Atalanta hat geschrieben:
* Die Produktion von Waffen/Rüstungen/Pferden/Schiffen/Wagen/... wird vollkommen volksspezifisch: Ein Goblin kann nur Goblinschwerter oder Dämonenschwerter schmieden. Ein Schwert von einem Zwerg ist entweder ein für einen Zwerg oder einen Halbling gemacht (Halblingschwerter) - also immer nur die Items für die entsprechende Rassenkombo. Diese Dinge kann man erbeuten und mit ihnen Handeln, aber für die normale Kampfperformance braucht ein Goblin ein Goblinschwert - mit allen anderen bekommt er Abzüge.


Auf diese Art und Weise hätte man weiterhin die Möglichkeit, Beute zu machen. Ich kann mich sogar dazu entscheiden, ein paar Halblinge mit schartigen Schwertern und Goblinschwertern auszurüsten, wenn nichts anderes da ist, und die Abzüge in Kauf nehmen. Der Abbaubonus der Zwerge (und der Pferdedressurbonus der Elfen und der Schiffbaubonus der Menschen usw.) werden auf diese Art und Weise nicht durchgereicht.


Klingt interessant, zieht aber wohl ne ziemliche erweiterung der Datenbank mit sich, und ob man den Schwertern nun auch noch den Rasssen-Tag geben kann, wird man sehen (und obs den Aufwand rechtfertigt)

Wäre aber auch aus RPG-Sicht ganz nett.


Mein Vorschlag wäre es, das man Handel auch zu einem teurem Talent macht, und dann noch Mengenbeschränkt, wie zb Magier maximal 5 Händler.
Handel kann nur im Markt statfinden, und zwischen zwei Händlern. Evtl kann man da ja noch eine Mengenbeschränkung einführen.
Mal so mit ein Paar Zahlen in den Raum geworfen: Handeln kann man das kleinere Handeltalent*5 einheiten Rohstoffe/Produkte, Talent*100 Silber und Talent Luxuswaren/Kräuter. Ich meine damit, das bei einem Handel das niedrigere Talent eines der Handelnden entscheidend ist.

Auf diese Weise kann man eingeschränkt Handeln, und die jeweiligen Abbau/Bauboni werden durch das Handelstalent gedeckelt. Es bringt nicht, wenn man 200 Eisen abbauen kann, aber nur 30 Handeln kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [E3] GIB / Handel
BeitragVerfasst: 22.07.2009 08:24 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Moira hat geschrieben:
Mag sein, aber ob die nun mehr Eisen abbauen, oder mehr schwerter aus demselben Eisen machen, würde nur dazu führen, das man den Zwergen Das eisen in die Hand drückt, und dann mehr schwerter zurückbekommt als man es selber macht.


Man muss den Vorschlag schon als Ganzes lesen ... die Idee läuft ja darauf hinaus, dass man Eisen zwar frei handeln kann, und Zwerge zwar mehr Schwerter produzieren als andere, aber halt nur Zwergen- und Halblingschwerter!

Moira hat geschrieben:
Klingt interessant, zieht aber wohl ne ziemliche erweiterung der Datenbank mit sich, und ob man den Schwertern nun auch noch den Rasssen-Tag geben kann, wird man sehen (und obs den Aufwand rechtfertigt)


Solche Gegenstände sind AFAIK alle ausgelagert, und es würde daher auf ein einfaches Duplizieren der Gegenstände in der DB hinauslaufen, bzw. auf die Erweiterung jedes Gegenstandes mit einem Rasse-Tag. Das ist in meinen Augen wenig Aufwand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 08:47 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 01.07.2009 21:55
Beiträge: 14
Ahso! Ich hab das als zwei getrennte Vorschläge gesehen. Nun wenn man das dann so liest, ist es natürlich was anderes.
Wollen mal sehnen, was die Herren Programmierer dazu sagen, was überhaupt realisierbar ist, und ob unsere beiden Ideen überhaupt anklang finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 08:55 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Aso ich wäre ein Befürworter GIB wieder einzuführen.

Ausserdem gebe ich zu bedenken, das gerade der Zwergenabbaubonus für Steine aktuell mehr oder weniger komplett in der Allianz weitergereicht werden kann indem er einfach an fremden Burgen baut. Und solange es den Abbaubonus gibt, macht es Sinn das Zwerge den Abbau erledigen.

Ist halt die Frage, ob man Allianzen den Verlust eines Volkes abschwächen will, indem man die Verzahnung der Völker verringert, indem man die Unterschiede der Rassen abschwächt, oder einfach dadurch das man nur noch 4 Rassencombos hat, und somit die Chance dass der einzige Meermensch ausfällt geringer ist...?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 09:26 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 20.07.2009 08:16
Beiträge: 23
Die Idee mit einem begrenzten gib in Märkten finde ich sehr gut. Das erlaubt Handel zwischen Völkern ohne gib wirklich in voller Breite wieder zu öffnen.
Das schafft sicher neuer Mikromanagement, da immer Umwege über einen Markt notwendig sind, aber für begrenzten Handel finde ich dass völlig ok.

Das Konzept rassenspezifischer Produkte finde ich genial, um die Idee autarker Völker zu erhalten. Da es schon Elfenbögen und Turmschilde gibt, muss die Grundidee ja bereits im Code stecken.

Insgesamt gibt es dadurch viel mehr Verhandlungsmasse und dadurch außer Krieg auch andere Lösungswege, gerade in der frühen Spielphase.

Grüße
Gwaylare


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 10:36 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2003 13:46
Beiträge: 159
Gut Ansätze, ich stelle mich mal hinter Atalantas Vorschlag.

Begründung:
Die Völker sollen Autarker werden, oder besser gesagt ihre Abhängigkeit voneinander soll reduziert werden, damit Allianzen bei Ausscheiden eines Volkes nicht soviel Ärger haben (weil sie sich darauf nichrt vorbereitet haben).

Aktuell:
Die Einschränkung auf 4 Rassenkombis hilft definitiv um den Ärger zu reduzieren. Es wird wohl immer einen Zwerg und immer ein Menschenvolk geben, spätestens wenn die Allianzen aus 10 oder mehr Völkern bestehen. Orks und Goblins sind für eine Allianz sicher schön, aber verzichtbar, soweit ich das sehe.

Das Verbot von GIB erreicht kurzfristig das Ziel der grösseren Autarkie. Mittel bis langfristig verschärft es aber m.E. eher das Problem.

Beispielszenario 1:
Da Steinbau/Burgenbau nun nicht mehr als Resource durchreichbar ist, wird die Dienstleitung durchgereicht. Sprich Halbe/Zwerge werden mittelfristig die einzigen Völker, die in Masse Burgen bauen. Fällt ein Zwerg aus, verliert man alle abgebauten Steine und die Burgenbauer. Früher hat man nur die Burgenbauer verloren und hatte selbst auch ein paar mehr, weil man mit Steinen versorgt wurde.

Beispiel 2:
Bergbau/Waffenbau/Rüstungsbau: Zwerge werden einfach in Zukunft wohl die Elitetruppe an der Front sein, da sie bei gleicher Abbaumenge mehr und teils bessere Nahkampfwaffen und Ausrüstung produzieren können.
Allerdings ist der Eisenbonus nicht so wesentlich das es nicht lohnt auch Trolle und Dämonen auszustatten. Lediglich Menschen werden wohl keine nennenswerten Nahkämpfer aufstellen.
Insofern: Dieses Szenario ist ok. Trozdem sind die Rassenspezialwaffen eine super Idee, die auch mit GIB die Autarkie der Völker fördert.

Beispiel 3:
Transport - egal ob zur See oder an Land ist bei Menschen/Elfen wesentlich effizienter als allen anderen Kombos. (Na gut Goblins sind zu lande auch keine so schlechten Reiter). Das Wegbrechen eine Menschen der die Steintrnasporte auf der Insel durchführt (Transportieren(/Fahren) ist weiterhin schwer auszugleichen. Alle Pferde müssen erst wieder eingefangen werden.
Seefahrt bleibt bis zum Ableben des Menschen sicher auch gänzlich in dessen Hand, gerade wegen der +1 je 7 Stufen gelernt.

Auswege:
Wenn die Schiffe schon in verschiedene Kategorien eingeordnet werden, warum nicht z.b. Ruderschiffe eher den Orks zuordnen, Handelsschiffe den Halblingen? Über Bauvorteile geht das nicht, weil übergebbar, aber über Mannschaft, Unterhalt, Reichweite liesse sich da sicher was machen.
Vorschlag: Auf ruderschiffen verdoppeln sich die Segeltalentepunkte von Orks. Für die Reichweite von Ruderschiffen zählen die Rudertalentpunkte von bis zu X Personen. Je 100% mehr Punkten +1 Reichweite. Ein Drachenschiff mit maximal 20 Ruderern schafft also bei T3 die 6 Regionen, bei T6 7 Regionen, bei T9 8 Regionen usw. Bei Orks würde dann bereits 20 mal T3 reichen um +1 zu bekommen. bzw. könnten bereis 15 Orks T2 ein Drachenschiff rudern. Ok, das ist noch zu stark, aber ich hoffe die Richtung ist klar.

Ähnlich kann man bei Halblingen die Handelsschiffe mit mehr Kapazität ausstatten, bzw. bei anderen Rassen weniger als jetzt in der Liste. Halbe sind halt einfach in der Lage besser zu stapeln. Gobos / Dämonen widerum könnten als Kriegsschiffenkommandaten den Truppen an Bord zusätzlich einen Offensivbonus geben.
Damit wäre der nächste Bereich entschärft, der momentan durch GIB auch nicht wirklich kontrolliert werden kann.

Während der Schutzphase der ersten 8 Wochen, bin ich vom GIB Verbot überzeugt. Das zwingt jeden sich erstmal mit allem zu beschäftigen und verhindert, dass Völker die sich kennen gleich zu Beginn durch Übergaben versuchen ungewollte Vorteile zu erreichen. Gleiches gilt für das Verbot von Silberübergaben. Auch da bin ich überzeugt dass es im Moment Sinn macht, weil sonst durch verschieben von Silber zu schnell Ungleichgewichte entstehen können. Allerdings: Brauchen wir überhaupt Silber in der Menge und vor allem, brauchen wir es zum rekrutieren?

Kann man nicht über die Moral auch steuern wie willig die Bauern sind sich einem Volk anzuschliessen? Quasi zwei Rekrutierungspools. Einen nur für Regionsbesitzer, einen für Alle. Je nach Moral kommen dort jede Woche mehr oder weniger Bauern dazu. Nur so eine Idee die noch weiter gesponnen werden müsste ...

Fazit: Bin auch dafür GIB zumindest teilweise wieder freizuschalten und lieber andere Mechanismen einzubauen, die dafür Sorgen, dass jede Rassenkombi gewisse Spezialeffekte hat, um so nie ein Feld komplett einer Rassenkombi zu überlassen. Also Spezialwaffen, Spezialeffekte für Schiffstypen, Rassenvorteile nicht am Beginn einer Produktionskette ansiedeln, ... Also generell versuchen zu verhindern, dass Rassenvorteile allzu stark auf andere Völker übertragbar sind.

Grüsse

Ralf


Zuletzt geändert von darcduck am 22.07.2009 10:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009 10:36 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 20.12.2004 15:05
Beiträge: 145
Alles in allem muß man hier Mikro vs Rassenautarkie abwägen.
Gegen Mikromanagement ist meiner Meinung noach die akt. Regelung.
Für Autarkie wäre:

# GIB (oder Handel) bestenfalls für Handelswaren/Kräuter
# durch begrenzte Anzahlt Händler (teures Talent) im Markt

Weiter würde ich nicht gehen, keine Rohstoffe, kein Silber.


EDIT: Wenn ich mir darcducks Beitrag nochmal durchlese..
Bsp. 1 - Hmm.. klingt richtig.
Bsp. 2 - Zwerge sind mMn zu teuer um jemals (oder in absehbarer Zeit) die Front zu bilden. Selbst wenn es dafür mal reicht werden sie neben z.B. Eliteorks stehen.
Die Zwerg-Halbling-Combo sehe ich eher als 2te Reihe da hier ein billiges Volk (Halbling) ein Bonus hat und damit evtl. die Elfen ablöst.
Auf lange Sicht wird jede Allianz mindestens Orks haben wollen als günstige Fronttruppe mit Toptalentwerten.
Dämonen kann ich noch nicht abschätzen (wie einfach/wirkungsvoll wird Bauernblut?) im Moment gibts einfach zu wenig Bauern für nennenstwerte Dämonenzahlen (also Allianzmäßig).
Bsp. 3 - Ja ich glaube auch das TRANSPORTIERE den Autarkiegedanken unterläuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009 17:55 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 28.10.2003 23:55
Beiträge: 191
Nun ist ja GIB für Luxusgüter und Kräuter, also Marktwaren, erlaubt. Gibt es nu noch irgendwelche Ideen oder Anmerkungen?
Mir scheint damit das Problem recht geklärt, aber evt. hat ja noch wer nen Aspekt im Blick, der mir fehlt.

_________________
E2
Ker Pyanfar an'Chanur | Amphiktyonie der vereinigten Clans der Hani (hani)
Makaro, Auserwählter der Schuppengötter | Makaros Stämme - Makaro's tribes (scaL)
E3
Innova, Gildenrat-Vorsitzender, Tinkergnome (gnom)
E4
Kola'u, Großprophet der Yuka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2009 21:28 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2003 13:46
Beiträge: 159
Im groben sind die Beispiele erstmal von Tisch.

Handel mit Marktgütern geht und "Dwarfs are not pets".

Was das sonstige Ballancing angeht, ist es wohl besser nicht sp viel rumzulamentieren sondern einfach mal abzuwarten. So gewisse Effekte könnten nämlich der einen oder anderen Rasse doch noch zu einem Vorteil verhelfen und damit meine ich ausnahmsweise mal Zwerge.

Den Vorschlag mit den Schiffen könnt ihr euch ja nochmal anschauen und diskutieren. Finde schön, das Schiffe jetzt schon etwas unterschiedlicher sind, warum nicht auch verschiedenen Rassen hier oder da Boni für bestimmte Schiffstypen geben ...

Die besten Seefahrer bleiben die Menschen, aber andere Rassen haben dann zumindest andere Vorlieben was die Schiffe angeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009 09:36 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Ich fände es immer noch cooler, wenn die unterschiedlichen Rassen nur noch rassenspezifische Gegenstände herstellen würden, und dadurch GIB wieder erlaubt wäre (weil nen Goblin mit nem Zwergenschwert einfach nicht optimal ausgestattet ist).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2009 10:07 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
/agree Atalanta


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 212 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg