Schweiger hat geschrieben:
Bitte liebe SL, bastelt nur nicht zu früh an den vorher wohl überlegten Parametern des Spiels herum.
Das Problem, dass auch langfristig nicht alle Zutaten für Zauber verfügbar sind, resultiert aus 3 Änderungen:
- Luxusgüter/Kräuter nur noch über Märkte -> Unterhalt
- Silbereinnahmen nur noch über Regionsbesitz
- kein GIB zwischen Parteien
Ich bezweifle, dass die Auswirkung auf die Verfügbarkeit von Zaubern von der SL so gewollt war. Das soll kein Vorwurf sein. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Ohne GIB für Luxusgüter/Kräuter wird es zwangsläufig zu Markt-Sharing kommen. Das halte ich aber für eine Krücke und kein gutes Design. Nur einige der Punkte, die mir dazu eingefallen sind:
- Stell dir vor, 10 nicht-alliierte Parteien von der Nachbarinsel wollen bei dir in den Markt, weil hier die einzigste Quelle für ein bestimmtes Handelsgut ist. 10 Händler und 10 Transporteure wollen ständig durch deine Regionen, natürlich ohne sich umzuschauen - "versprochen". Mit 10 Parteien ist der Wechsel im Markt abzustimmen - mir reicht schon die Abstimmung mit meinen Verbündeten.
- Einnahmen sind nicht planbar, weil sie zufällig aus 7 Regionen kommen. Man weis nicht, wie lange es dauert, bis man z.B. die vereinbarten 5 Elfenlieb zusammen hat. Die Planbarkeit ist für meine eigene Region nicht wichtig - bei Markt-Sharing in fremden Regionen aber schon (Silberplanung). Außerdem sammelt sich viel unnützes Zeug an, was Andere vielleicht benötigen. Es ist schwer einzusehen, warum ich das nicht weggeben kann.
- Es gibt keine Möglichkeit, fremde Einheiten auf friedlichen Weg aus eigenen Gebäuden zu entfernen. Nicht alle Spieler halten sich zuverlässig an Absprachen.
Mit neutralen Parteien werde ich mir diesen Aufwand nicht antun. Also such ich mir ein großes Bündnis mit Zugriff auf möglichst alle Luxuswaren/Kräuter. Einzelkämpfer haben keine Chance.