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E3: Kavallerie und Waffen-Schadensbonus
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Seite 1 von 1

Autor:  Zirkon [ 13.07.2009 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  E3: Kavallerie und Waffen-Schadensbonus

Moin Moin,

in E3 braucht man ja für den Kavalleriebonus Streitrösser, die je nach Talent generell einen Schadensbonus bringen. Normale Pferde erhöhen nur die Fluchtchance.

Wie ist das nun mit dem speziellen Schadensbonus, den manche Waffen zu Pferd haben? Macht der Speer beim Reiten mit T2 auf einem normalen Pferd jetzt 1-10 oder 3-14 Schaden? Braucht man dafür jetzt auch ein Streitross?

Autor:  -Xolgrim- [ 13.07.2009 09:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Für sämtliche Boni die sich in E2 auf Pferde im Kampf beziehen braucht man in E3 die Kriegspferdchen (Speer auf Pferd 1-10 Schaden)

Autor:  Merrill [ 13.07.2009 11:22 ]
Betreff des Beitrags: 

gibt Speer/Hellebarde gegen Reiter mit Pferden noch den +1 Verteidigungsbonus?

Autor:  -Xolgrim- [ 13.07.2009 12:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Soeer Hellebarde zu Fuß gegen Reiter auf Streitross ja

Autor:  Ibn_Fadlan [ 23.07.2009 17:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Auszug aus der Regel:

1. Gegen Fernkampfwaffen parieren angegriffene Personen nur mit ihrem halben Talent.

2. Unbewaffnete Personen kämpfen mit einem Talent von -2.

Wie wirken die beiden Regeln zusammen?
Hälfte Ihres Talentwertes = -1? :motz:
Doppelte Ihres Talentwertes = -4? :ratata:
Talentwert -2, da 1. nur für positive Werte gilt :?:

oder gilt das malus von -2 bei Unbewaffneten nur für den
Nahkampf? :krank2:

Autor:  darcduck [ 24.07.2009 12:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finde -1 richtig. Denn warum sollte für einen unbewaffneten was anderes gelten? Im Nahkampf macht ihm seine unerfahrenheit immer noch stärker zu schaffen, als im Fernkampf.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass in E3 die dummyproblematik so stark hervortreten wird. Wenn da mal unbewaffnete mit auf dem schlachtfeld stehen, dann sind das Wohl Handwerker oder Truppen die noch keine Waffen haben.

btw. verstehe ich nicht, warum man ohne Waffe mit seinen Waffenfähigkeiten gar nichts anfangen kann (ausser Orks). Statt konstant -2 zu geben wäre doch auch Waffentalent / 2 - 2 denkbar:

Bei T10 Waffentalent ohne Waffe würde man sich somit immerhin mit T3 durchschlagen.

Hat man Waffenloser Kampf gelernt, wird geschaut welches von beiden Talenten effektiv besser ist (sofern man beides lernen kann)

Gegen Fernkämpfer würde ich Waffenbesitz generell nicht einrechnen, da ich mir nicht erklären kann wie man die Waqffe da zur Verteidigung einsetzen würde.

Formelvorschlag: (Waffentalent oder -2) / 2
Egal ob bewaffnet oder nicht. Es zählt nur die Ausbildung.

Autor:  Pyanfar [ 27.07.2009 14:30 ]
Betreff des Beitrags: 

@Xolgrim: Nochmal ne Nachfrage: Muss für den "Schaden zu Pferde" auch das Reittalent mindestens 2 betragen? Wäre für E2 auch spannend, mir reicht aber auch ne Auskunft für e3 :)

Autor:  Bruder John [ 16.08.2009 18:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich finde ja die Pferdezucht, die man braucht um Schlachtrösser herzustellen, ein bißchen teuer - gemessen am in nächster Zeit zu erwartenden Einkommen...
Ist demnächst geplant, mal die Gebäude auf das Silberniveau von E3 umzustellen?

Autor:  Bruck [ 16.08.2009 21:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Die kostet doch nur 150. Echtes Schnäppchen.

Und NEIN! BITTE NICHT!

In E3 haben die Gebäude mal endlich realistische Preise. Jetzt kann (muss) man sich echt entscheiden, ob man baut. Nicht wie in E2 wo das Sägewerk gebaut wurde, sobald 10 Bäume dort standen.

Endlich hat man wieder was zum Mitdenken!

Bau ich ein Bergwerk (500 Silber Unterhalt), oder rekrutiere ich 50 Gobos von denen 45 immer lernen. (*)

Was ist mir lieber? Die Akademie für meine Dämonenhelden, oder 10 Goblin-Knappen je Held mit Speer und Schild?(**)


Ich find das Preisverhältnis einfach nur geil! Endlich hat nicht mehr jeder alles!


(*) Genauer "Preis" in Gobos noch nicht berechnet, alles Schätzwerte.
(**) Wie (*). 25 Helden vermutlich auch realistisch.

Autor:  Bruder John [ 20.08.2009 20:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Bruck hat geschrieben:
In E3 haben die Gebäude mal endlich realistische Preise. Jetzt kann (muss) man sich echt entscheiden, ob man baut. Nicht wie in E2 wo das Sägewerk gebaut wurde, sobald 10 Bäume dort standen.

Guter Einwand.
Eingentlich waren es auch die Streitrösser selbst, die ich zu teuer finde:
"5.Es gibt ein neues Pferd, das Streitross. Streitrosse können in einer Pferdezucht mit Pferdedressur 4, 1 Eisen, 200 Silber und einem Pferd hergestellt werden."
1 Eisen... + 200 Silber, soviel wie ein Elf...
Da wird es halt nur Elite-Kavallerie geben, denn so hoch sind die Boni nicht, dass sich so'n Ross für durchschnittliche Reitertruppen bezahlt macht.
Lohnt sich nur für Hochtalentige und Helden.
Da ich als Mensch auf Reitertruppen gehofft hatte, ist das natürlich ein wenig schade.

Autor:  Bobel [ 21.08.2009 08:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi,

naja, dafuer kostet dich der Reiter im vergleich zu zwei einzelnen Elfen nur die Haelfte des Unterhalts, ein wichtiger Faktor.

Gruesse Bobel

Ps. Ich plaediere dafuer die Gebaeude die fuer den Strassenbau wichtig sind anzupassen, (und vielleicht auch die Strassenkosten selber) konnte man es sich schon bei E2 kaum leisten strassen durch suempfe, wuesten und Gletscher zu fuehren, ist es bei E3 eigentlich unmoeglich.

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