PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wachen und Burgen @E3A
BeitragVerfasst: 01.07.2009 12:44 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 01.07.2009 12:31
Beiträge: 9
Hallo zusammen!

Nach ein paar Jahren Pause hab ich auch den Weg zu Eressea zurueckgefunden, danke fuer die Benachrichtigung der ganzen ehemaligen Spieler.

Mir ist leider nicht ganz klar, wie das mit den Wachen und Burgen genau funktioniert. Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

- Die ersten 10 Groessenpunkte einer Burg werden in E3A aus Holz gebaut, danach gehts in Stein weiter.

- Wachturm und Burg sind zwei verschiedene Gebaeude. Ein Wachturm kann maximal die Groesse 10 haben, sobald eine Burg in der Region Groesse 11 hat ist der Wachturm absolut funktions- und wertlos.

- Bei gleicher Groesse von Wachturm und Burg bekommt man die Gleichen Steuereinnahmen.

Ab welcher Groesse einer Wache bzw. Burg gibt es die ersten Steuereinnahmen? Danke schon mal fuer die Antworten, ich freu mich, dass es bald losgeht :)

gruss fulder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 13:41 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
http://wiki.eressea.de/de/Das_dritte_Zeitalter unter Gebäude steht die Baukosten und verdienst liste. Regionsbesitz (und damit Moralzuwachs) bringen beide varianten (Holz und Stein) schon ab gr1.

Zitat:
- Die ersten 10 Groessenpunkte einer Burg werden in E3A aus Holz gebaut, danach gehts in Stein weiter.


Falsch

Zitat:
- Wachturm und Burg sind zwei verschiedene Gebaeude. Ein Wachturm kann maximal die Groesse 10 haben, sobald eine Burg in der Region Groesse 11 hat ist der Wachturm absolut funktions- und wertlos.


Richtig er bietet nur noch schwachen schutz gegen angreifer. Steht eine 10er Holz und eine 10er Steinburg in einer Region gewinnt NICHT automatisch die steinburg, sondern die Burg die früher stand.

Zitat:
- Bei gleicher Groesse von Wachturm und Burg bekommt man die Gleichen Steuereinnahmen.


Fast richtig. 10er Steinburg erhöht den Bauernverdienst in der Region um 1 Silber pro Bauer. Der hölzerne Wachturm tut dies nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 21:46 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 15.06.2009 13:28
Beiträge: 19
Nabend,

nu lese ich schon seit einer Stunde im Kreis aber finde einfach keine Antwort. Würde mir jemand bitte mal kurz die Verbindung zwischen Moral und Burgengröße in Bezug auf den Silberverdienst erklären?

"Der Eigentümer einer Region bekommt jede Woche 0,5%-5% des Silbers der Region in Form von Steuern, je nach Burgengrösse und Moral der Region."

= es reicht auch ein Wachturm und genügend Zeit um auf 5% Steuern zu kommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 22:00 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 01.07.2009 21:55
Beiträge: 14
von http://wiki.eressea.de/de/Das_dritte_Zeitalter abschnitt "Wirtschaft und Moral":
Der Regionsbesitzer bekommt einen Prozentsatz des Regionssilbers an Steuern, der sich an der Moral der Bauern oder der Ausbaustufe der größten Burg richtet, je nachdem was geringer ist.

Also wirst du immer ne Zitadelle brauchen, um die 5% zu bekommen. Man kann bei Gebäude sehen, wie weit die Burg ausgebaut werden muss für welchen Prozentsatz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 22:22 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Hallo. Ich erkläre es mal. Auch um mich zu vergewissern, ob ich es verstanden habe.

Regionen haben einen Moralwert. Dieser beträgt 0 bis 5. Die Moral einer Anfangsregion beträgt 2. Sie steigt mit der Zeit langsam an. Wechselt die Region jedoch ihren Besitzer fällt die Moral erheblich.

Burgen und Wachtürme haben einen Prozentsatz den sie an Steuern eintreiben. Hier wird das Regionssilber als Pool genommen. Wenn die Moral in der Region mindestens so hoch ist. Ansonsten treiben sie maximal Moral Prozent an Steuern ein.

Wenn es mehrere Burgen/Wachtürme gibt, zählt der größere, bei Gleichstand der ältere Bau. Zu Beachten ist hierbei, dass Wachturm ein eigener Gebaeudetyp ist, und nur bis max. Größe 10 gebaut werden kann. Somit sind Burgen auf längere Sicht die bessere Alternative.

Beispiel:
Moral 2, Befestigung Größe 10. Regionssilber 50000
In der Tabelle geguckt bedeutet dies, dass man 1% des Regionssilbers an Steuern bekommt. -> 500 Silber die Runde.
Wäre die Burg ein Turm mit Größe 50, würde man 2 Prozent, also 1000 Silber bekommen. Ein noch größeres Bauwert, wie eine Burg würde aber nicht noch mehr Steuern abwerfen, da die Moral nur einen maximalen Steuersatz von 2 Prozent erlaubt.

Richtig?
Cadarr


Zuletzt geändert von Cadarr am 02.07.2009 06:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 22:57 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Das sieht richtig aus, Cadarr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2009 14:03 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 04.07.2009 13:56
Beiträge: 7
-Xolgrim- hat geschrieben:
Zitat:
- Bei gleicher Groesse von Wachturm und Burg bekommt man die Gleichen Steuereinnahmen.


Fast richtig. 10er Steinburg erhöht den Bauernverdienst in der Region um 1 Silber pro Bauer. Der hölzerne Wachturm tut dies nicht


Huch?!? hier

http://wiki.eressea.de/de/Das_dritte_Zeitalter

steht allerdings, dass der Bauernlohn gleich ist (11). Was ist korrekt?

Ach so, hallo übrigens ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2009 14:44 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Thurak hat geschrieben:
steht allerdings, dass der Bauernlohn gleich ist (11). Was ist korrekt?


Beides:
http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtop ... ght=#27094

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2009 11:28 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2006 22:45
Beiträge: 17
Wohnort: bei Hamburg
Hi, vielleicht kann ich auf diesem Wege eine Bestätigung meines Plans erhalten.

In dieser Woche bin ich mit 10 T2 Burgenbauern und 10 Holz in eine Region gegangen. Hier standen letzte Woche schon 5 Trolle mit 10 Holz. Diese haben jetzt wohl T3. Macht auf meiner Seite 20 Burgenbautalente, auf Seiten der Trolle 15. Habe ich richtig geplant, dass die Trolle nur eine Wache Stufe 9 bauen können (4*1 für Stufe 4 Gerüst, 1*2 für Stufe 5 Wache, 4*2 für Stufe 9 Wache = 14 Talente, 1*2 für Stufe 10 Wachturm = 16 Talente nötig für einen Wachturm; den Trollen fehlt also 1 Talent)? Wenn ja, dann geht der Regionsbesitz, weil ich einen Stufe 10 Wachturm habe, automatisch am Ende der Runde an mich, obwohl der Troll wahrscheinlich früher mit dem Bau anfängt (aber ja nur Stufe 9 Wache baut), und ich kann in der folgenden Woche Steuern einnehmen, korrekt?

Grüße :)

_________________
Die Zukunft ist unser!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2009 11:40 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 18.06.2009 12:20
Beiträge: 19
So muss es laufen, Tuor. Er braucht für Stufe 5-10 T2, (6*2=12) und für 1-4 nur T1. Zusammen 16 Talentpunkte.
Schlecht für ihn, zuerst 1300 Silber für die Trolle investiert zu haben, die jetzt zwei mal sinnlos laufen mussten. Wenn er so schlau ist und weiterzieht natürlich. Denn sonst verbaut er auch noch unnütz seine 9 Holz und steht vielleicht ohne Silber da... :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2009 13:40 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2009 11:12
Beiträge: 31
Tuor: hast Du und der Troll nachher überhaupt noch genug Silber, um Truppen auszuheben, sobald Ihr Euch um die Region prügelt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2009 13:46 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 18.06.2009 12:20
Beiträge: 19
Tuor schon, der Troll nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2009 15:04 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2006 22:45
Beiträge: 17
Wohnort: bei Hamburg
Danke für die Antwort, so bin ich mir sicher. Der Troll kann zwar eine Region weiter laufen, aber dort wird eine andere Partei diese Woche ein Gerüst bauen. Silber bekommt er da erstmal nicht heraus. Darüber bin ich froh, ansonsten hätte er mich mit hoher Wahrscheinlichkeit gegrillt :)

_________________
Die Zukunft ist unser!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2009 15:22 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 26.11.2003 09:47
Beiträge: 21
Manmanman, wär ich mal so schlau gewesen :).
Naja, mein Nachbar wars auch nicht :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2009 15:25 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2003 16:30
Beiträge: 41
Der_Rabe hat geschrieben:
Manmanman, wär ich mal so schlau gewesen :).
Naja, mein Nachbar wars auch nicht :)


*grins*

Gut, das ich solche Probleme nicht habe ...

_________________
Roqueni falmalinnar (wind) - 5. Welt
Olog-hai (war) - 15. Welt
---
ehemals Olog-hai (bLut) - Thaliongond, 6. Welt
---
Eressea 3: Uruk-hai (bLut)
---
IRC Nick: Valerian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 222 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg