Andunier hat geschrieben:
Ich finde den Wegfall der Lernketten super! Die strategische Tiefe habe ich doch jetzt auch noch. Man muss mit den neuen Kavallerieregeln doch sehr gut überlegen, in welchem Verhältnis man Kampftalent zu Ausdauer zu Reiten lernen mag. Genau wie früher auch.
Au contrair. Im normalen Eressea muss ich weit vorausplanen, damit ich im richtigen Moment den richtigen Lehrer habe. Meine Soldaten lernen praktisch nie nur, sondern werden fast ausnahmslos gelehrt. Das ist die strategische Entscheidung, der jetzt wegfällt. Das tägliche Zuweisen von Lehrern und Lernenden, darauf kann glaube ich jeder gut und gerne verzichten.
Natürlich kann ich mir jetzt auch noch Gedanken darüber haben, wie das Verhältnis von Waffentalent:Ausdauer:Reiten für meine Rasse aussehen sollte. Bisher habe ich viel Ausdauer gelernt, weil es einfacher ist, für mehrer Talente Lehrer bereitzustellen. Dieser Aspekt fliegt aus den Überlegungen heraus, was dem System deutlich an Komplexität nimmt (Komplexität != Mikromanagment).
Dazu kommt, dass nun auch noch Zusatzskills wie Wahrnehmung/Tarnung weggefallen sind, und Taktik teurer wird. Dadurch werden die Soldaten in E3 viel eindimensionaler daherkommen.
Wäre schön, wenn man daher an anderer Stelle echte Entscheidungen ins System einbringen könnte, die das Lernen beeinflussen.