PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.03.2024 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2009 21:27 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2003 11:15
Beiträge: 37
Wohnort: bei Hamburg
@afriend
Extra für Lernketten gab/gibt es ja diverse Skripte, welche automatisch Lernketten pflegen, eben weil es insbesondere bei später großen Parteien sehr vielen Spielern eine enorme Last war. Überhaupt sind die gestrichenen Sachen denke ich vor allem gestrichen worden, um das Spiel auch nach langer Spielzeit noch spielbar zu halten. (Hier würde ich mich auch persönlich zu einem späteren, etwas beschaulicheren Zeitpunkt, auch sehr über eine Erklärung von Seiten der Spielleitung freuen)

Es ist doch so:
Eine Lernkette ist nicht schwierig zu machen; ein möglichst schlechter Lehrer unterrichtet die maximal mögliche Menge Schüler, damit möglichst viel Talentspitze durchlernen kann. Dafür macht das System eine Heidenarbeit (zumal nach einmaliger Verschiffung auch noch die schönen 1000er bzw. 100er Schaften -zumindest als Troll- ruiniert sind).
Man kann immernoch Akademien bauen, und dann hast du die Qual der Wahl wer da reinsoll. Oder es muss halt noch eine Akademie her.
Als Spieler finde ich viele schwierige Entscheidungen im Spiel gut. Zeitaufwändige Optimierungsprobleme werden mir sehr schnell langweilig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 00:05 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Lernketten habe ich immer nur gehasst (bis vielleicht auf ganz am Anfang). Mittlerweile erstelle ich sie automatisch und hasse sie immer noch. Es ist so wie Masta das sagt, sie machen eigentlich nur Arbeit. Natürlich ist das Geschmackssache.

Es ist richtig, dass die Designentscheidung, Abhängigkeiten von einzelnen Parteien zu verringern auch die Möglichkeiten der Zusammenarbeit schmälert. Die Entscheidung, keine Beute mehr machen zu können, entstand ja aus dem Grund, Schlupflöcher für GIB zu schließen. Aber natürlich führt sie auch dazu, dass eine Partei oder ein Bündnis durch einen Sieg zunächst nicht stärker, sondern vielleicht sogar schwächer wird. Ein vielleicht angenehmer Nebeneffekt. Beute kann man ja trotzdem noch machen, aber halt nur in Form von Regionen und Gebäuden.

Es schon richtig, dass durch die neuen Regeln zunächst mal vor allem Sachen weg gefallen sind. Aber seht es so: Dazu ist Platz geschaffen worden für Neues. Ich bin gespannt, was das wohl sein wird.

Solthar,
der heute Abend die Dinge positiv sehen will

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 08:30 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 21.06.2009 20:43
Beiträge: 13
Hi,

so, nachdem es noch niemand gefragt hat, wann bekommen wir unsere Auswertungen? Heute sollte es ja laut e-mail losgehen.... :) ;)

Tschoe Bobel

Ps. Nicht zu ernst nehmen meine Noergelei, aber da ich Do-Fr unterwegs bin, waere es toll die Auswertung vorher zu haben, wenn es natuerlich heute noch nix wird ist das zwar schade, aber wohl auch ok...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 08:49 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Plan ist immer noch dass das um 20:00 Uhr passiert. Ich bin im Grunde soweit, will aber noch ein paar Dinge feintunen.

Edit: Ich habe noch ein Meeting um 19:00 Uhr.


Zuletzt geändert von Enno am 01.07.2009 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 08:51 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
*Xolgrim schielt auf die Bugliste* so kann man das auch nennen Enno ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 09:51 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
afriend hat geschrieben:
mir haben 2 dingen besonders viel spaß gemacht in eressea: lernketten und gegenstände erbeuten - beides gibts nicht mehr, richtig?

bei den ganzen abgespecke sehe ich überhaupt nicht, wie ich mein volk besser als andere machen soll. weder schön ausgearbeitete lernketten, keine items tauschen. kein bündnis-synergie-effekt. kommt mir so vor, dass ich jede runde nur meine einheiten durchbestätige...


Ich kann afriend in dieser Hinsicht gut verstehen - gerade das Erbeuten von magischen Gegenständen durch Gegnerplätten bringt doch so ein bisschen Diabolo-Flair ins Spiel.

Außerdem sind nun erstmal viele Entscheidungen (z.B. was das Lehren/Lernen angeht) weggefallen. Klar, die Züge werden dadurch kürzer, das ist auch prima. Aber die Abschaffung der Lern/Lehrerketten nahm dem Spiel auch eine große strategische Komponente, nämlich die langfristige Ausbildung der Truppen. Jetzt bleibt nur noch Lernen. Ich denke, in dem Bereich Lernen muss noch mehr gemacht werden, eventuell über mehr Tränke/Zauber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 10:45 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Atalanta hat geschrieben:
Außerdem sind nun erstmal viele Entscheidungen (z.B. was das Lehren/Lernen angeht) weggefallen. Klar, die Züge werden dadurch kürzer, das ist auch prima. Aber die Abschaffung der Lern/Lehrerketten nahm dem Spiel auch eine große strategische Komponente, nämlich die langfristige Ausbildung der Truppen. Jetzt bleibt nur noch Lernen.

Ich finde den Wegfall der Lernketten super! Die strategische Tiefe habe ich doch jetzt auch noch. Man muss mit den neuen Kavallerieregeln doch sehr gut überlegen, in welchem Verhältnis man Kampftalent zu Ausdauer zu Reiten lernen mag. Genau wie früher auch. Nur dass jetzt nicht das beste Vorlageskript gewinnt. Denn im Prinzip sind doch jetzt einfach die Talentwerte geringer und der Unterschied zwischen Hardcore-Vorlage Nutzern und dem 08/15 RPG-Spielern ist nicht mehr so groß. Find ich gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 10:54 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 21.06.2009 20:43
Beiträge: 13
Hi,

Enno hat geschrieben:
Plan ist immer noch dass das um 20:00 Uhr passiert. Ich bin im Grunde soweit, will aber noch ein paar Dinge feintunen.

Edit: Ich habe noch ein Meeting um 19:00 Uhr.


sehr schoen, dann bin ich mal gespannt....

Gruesse Bobel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 11:18 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Andunier hat geschrieben:
Ich finde den Wegfall der Lernketten super! Die strategische Tiefe habe ich doch jetzt auch noch. Man muss mit den neuen Kavallerieregeln doch sehr gut überlegen, in welchem Verhältnis man Kampftalent zu Ausdauer zu Reiten lernen mag. Genau wie früher auch.


Au contrair. Im normalen Eressea muss ich weit vorausplanen, damit ich im richtigen Moment den richtigen Lehrer habe. Meine Soldaten lernen praktisch nie nur, sondern werden fast ausnahmslos gelehrt. Das ist die strategische Entscheidung, der jetzt wegfällt. Das tägliche Zuweisen von Lehrern und Lernenden, darauf kann glaube ich jeder gut und gerne verzichten.

Natürlich kann ich mir jetzt auch noch Gedanken darüber haben, wie das Verhältnis von Waffentalent:Ausdauer:Reiten für meine Rasse aussehen sollte. Bisher habe ich viel Ausdauer gelernt, weil es einfacher ist, für mehrer Talente Lehrer bereitzustellen. Dieser Aspekt fliegt aus den Überlegungen heraus, was dem System deutlich an Komplexität nimmt (Komplexität != Mikromanagment).

Dazu kommt, dass nun auch noch Zusatzskills wie Wahrnehmung/Tarnung weggefallen sind, und Taktik teurer wird. Dadurch werden die Soldaten in E3 viel eindimensionaler daherkommen.

Wäre schön, wenn man daher an anderer Stelle echte Entscheidungen ins System einbringen könnte, die das Lernen beeinflussen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 11:26 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2002 16:18
Beiträge: 69
Wohnort: Aachen/NRW
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Hauptgrund für die Abschaffung des Befehls LEHRE das damit verbundene Micromanagement und die nicht mehr gewollte Bevorteilung von Scriptusern. Das finde ich erstmal nicht schlecht. Andererseits verstehe ich auch die Leute, die den Wegfall der damit verbundenen strategischen Entscheidungen bedauern.

Wäre eine Lösung mit Lehren ohne LEHRE-Befehl denkbar? Zum Beispiel über ein Gebäude?

Marsfeld:
Kosten - geringe Baukosten, kein oder nur wenig Unterhalt
Nutzen - Einheiten im Marsfeld lernen schneller, wenn ausreichend bessere Einheiten anwesend sind, auch wenn diese selbst lernen.

Theoretisch wäre so ein Mechanismus auch ohne Gebäude denkbar.
Grüße!
Irion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 12:04 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2003 22:37
Beiträge: 175
Greets,

ich finde das Wegfallen von Lehre sehr wichtig und sehr gut. Das Spiel soll sich aus meiner Sicht mehr in Richtung "Entscheidungen fällen" bewegen. Derjenige der die besseren Entscheidungen - strategisch wie taktisch - fällt, soll "gewinnen". Im Moment waren einfach viel zu oft Scriptuser und Leute mit viel Zeit (Mikromanager) die "Gewinner".

Alles was man ohne Zögern einem guten Skript überlassen würde, kann man auch weglassen, bzw. direkt vom Spiel übernehmen lassen.

Entscheidungen was ausgebildet wird, bleiben. Das waren in meinen Augen auch immer die wichtigen Entscheidungen - sie standen sogar vor jeder Lernkette. Waren also "das" strategische Element einer Lernkette. :-)

Genug gelabert... auf auf!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 12:05 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Lehre ist aus dem code gelöscht und soll da auch draussen bleiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 12:20 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Irion hat geschrieben:
Marsfeld:
Kosten - geringe Baukosten, kein oder nur wenig Unterhalt
Nutzen - Einheiten im Marsfeld lernen schneller, wenn ausreichend bessere Einheiten anwesend sind, auch wenn diese selbst lernen.


Man nehme eine Akademie ...

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 12:50 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2002 16:18
Beiträge: 69
Wohnort: Aachen/NRW
Das mit der Akademie ist natürlich kein schlechtes Argument. Liefert aber doch etwas anderes. Es wurde aber auch schon erwähnt, dass es andere Mechanismen geben soll, um Lernrückstand aufzuholen. Das ist ja dann auch sowas wie gelehrt werden ohne LEHRE-Befehl...

War nur so ne Idee.
Grüße!
Irion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2009 13:42 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2003 12:01
Beiträge: 123
Irion hat geschrieben:
Es wurde aber auch schon erwähnt, dass es andere Mechanismen geben soll, um Lernrückstand aufzuholen.


Hab jetzt nochmal in den Wiki-Logs gesucht, aber eine ordentliche Erklärung (die über ein paar Andeutungen hinausgeht) hab ich leider nicht gefunden.

Für mich wär es vor allem wichtig, ob als "Referenz" der Beste (der Partei?) in diesem Talent herhaltet, oder ob die theoretisch beste mögliche Talentstufe wenn man seit Runde 1 lernen würde zählt. Sprich ist es wichtig recht früh "Lehrer" auszubilden (auch wenn diese nicht aktiv Lehren würden sondern halt nur als "Referenzdummy"?)

lG, Meta


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg