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BeitragVerfasst: 15.04.2003 15:04 
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Einige Punkte, die für Katas sprechen:

a) Mit steigendem Talentwert treffen Kata-Schützen im Verhältnis zu den anderen Fernkampfwaffen immer besser.
Kata vs Armbrust bei
T4 vs T4: 10% zu 50% (ein Fünftel der Trefferchance)
T8 vs T8: 30% zu 70%
T12 vs T12: 50% zu 90% (schon mehr als die Hälfte Trefferchance)

b) Katatreffer erfolgen in der 0./1.Kampfrunde: Getötete Gegner können den Kampf kaum beeinflussen.

c) Katas verwunden nicht, sie töten. Keine Regeneration für die nächste Woche möglich, wenn die Schlacht weitergeht.

Ansonsten: Rechnet's Euch doch einfach aus, wie hoch die Erwartungswerte des Gesamtschadens im Kampf über 5 bzw 6 Kampfrunden sind.


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BeitragVerfasst: 15.04.2003 15:09 
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Also ich hasse solcher "PowerGamer"-Berechnungen nun wirklich!

Aber mein Standpunkt dazu: Es sieht verdammt cool aus, wenn meine Truppen mit 100 Katapulten, 2000 Bogenschützen und 4000 Nahkämpfern die Gegner ausradieren! Was interessiert es mich, ob ich 2500 Bogner und Null Katapulte habe. Hauptsache die feuern was das Zeug hält, weil macht mächtig Eindruck! :D


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BeitragVerfasst: 15.04.2003 17:35 
Und ausserdem kann ein Bogen keine Burg zerschiessen...


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BeitragVerfasst: 16.04.2003 09:48 
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[quote]Ist das jetzt sicher so? Früher haben sie doch in einer zufälligen Kampfrunde geschossen ... meine Anleitung sagt noch: "Jedes
[/quote]
Zumindest in den Kämpfen der letzten Wochen schiessen Katas immer in der ersten Runde. Ich tippe das wird so bleiben.

Katas sind immer schlechter als Armbrustschützen und Bögen, wenn man nur vom verbauten Holz ausgeht und die Bauern vernachlässigt. Aber seit der Bauernumstellung wird das wohl keiner mehr machen.

Man kann ja mal einen Plus-Minus-Katalog für Katas verses anderen Fernkampfwaffen machen:

+ Man braucht wenig Bauern für viel Schaden
+ Sie machen ihren Schaden gleich in den ersten Runde(n)
+ Sie machen viel Schaden, deswegen gibt es beim Gegner schneller Verluste!
+ Sie machen viel Schaden und sind deswegen am besten gegen gepanzerte Truppen

- enormer Holzverbrauch
- extrem schwer, was zu noch mehr Holz oder/und Pferdeverbrauch führt
- Minus 5 auf Talent: schlechte Trefferrate gegen Elitenahkämpfer des Gegners. T10 Katas treffen gegen T10 Kämpfer gerade mal mit 30%. Für 2. Reihe ist das saumies.
- brauchen Katamunition, wenn die weg ist, machen sie gar keinen Schaden

Katas sind also feine Waffen um das Spreu vom Weizen zu trennen. Die Elite wird freudig weiterkämpfen, da sie wenig getroffen werden und eh genug Ausdauer besitzen, um so einen Katatreffer wegzustecken. Das Kanonenfutter wird seinem Namen alle Ehre machen...


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BeitragVerfasst: 08.05.2003 09:53 
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Hoi!

Was bislang vergessen wurde:
- Viel Schaden auf einen Haufen, stellt eine Bedrohung für Magier und Taktiker des Gegners dar, die an einem Treffer sterben.
- Selbst ohne unterschiedliche Talentboni sind Katapultschützen mittelfristig einen Level besser als
vergleichbare Bogen- oder Armbrustschützen. Warum?
Weil der Lernkader kleiner sein muß!
Einfaches Beispiel:
Der Toparmbrustlehrer bildet 10 Lehrer aus, die die 100
Armbrustschützen ausbilden (-> sie haben Toptalent -2)
Der Topkatapultlehrer bildet direkt zehn Katapultschützen aus (-> sie haben Toptalent -1)

Ciao, Strangeai


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BeitragVerfasst: 06.06.2003 23:15 
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Frischling
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Ich finde, daß Katapulte erheblich zu stark abgewertet wurden. Derzeit macht ein Katapult in einem Kampf über 5 Runden selbst gegen Rüstungsschutz 6 Plattenpanzer+Schild) weniger Schaden, als 10 konventionelle Bögen (beides erfordert 10
Holz zur Herstellung). Das sogar, wenn man den erhöhten Talentmalus von 4 bei Katapulten gegenüber 0 bei Bögen nicht berücksichtigt! Hinzu kommt dann auch noch, daß für Katapulte Munition und Wagen benötigt werden, Bögen und Armbrüste hingegen munitionslos unendlich hermumballern können.

Noch etwas sollte man berücksichtigen. Bei Katapulten "verdampfen" sehr viele Trefferpunkte wegen Overkill. Man kann mit einem Treffer schließlich nur eine Person töten, viele Trefferpunkte der Katapulte sind daher Überhang und damit nutzlos. Bei einer fairen Gegenüberstellung der reinen Schadenssummen, sollte man dieses daher berücksichtigen.

Ich finde nicht, daß alle Waffen gleichgut sein müssen, aber ich finde, die Herabsetzung der Katapulte ist etwas zu arg gewesen und der spezielle Charakter von Katapulten kommt nicht mehr heraus. Ich finde, sie sollten zumindest 8, besser wieder 10 Angriffe erhalten und wie bei Armbrüsten sollte der Rüstungsschutz bei einem Treffer herabgesetzt werden - auf Null am besten. Letzteres hat zwar im wesentlichen nur gegen Dämonen und Monster eine Auswirkung, sollte aber Anwendung finden, denn eine Rüstung ist praktisch wertlos, wenn man von einem großen Steinbrocken getroffen wird. Eine Rüstung erhöht in dem Fall den Schaden sogar eher.

Wie auch immer, ich finde, bei Katapulten müßte was passieren, um sie wieder etwas aufzuwerten und ihren Charakter besser herauskommen zu lassen.


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BeitragVerfasst: 07.06.2003 01:30 
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Wow! Ich hätte gern ein Paar hundert von deinen Bögen bestellt! Meine machen irgendwie Probe auf 2. Achja und eine von deinen Karavellen die ohne Besatzung fährt und dann 3000GE/Woche transportiert hätte ich gern dazu.

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Thunder rolled,
it rolled a six!


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BeitragVerfasst: 07.06.2003 07:40 
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Man darf doch mal in der Zeile verrutschen...

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...weil eh im Durchschnitt jeder zwei mal danach fragt... ausser Schweiger...


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BeitragVerfasst: 08.06.2003 23:27 
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Frischling
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[quote]Wow! Ich hätte gern ein Paar hundert von deinen Bögen bestellt! Meine machen irgendwie Probe auf 2. Achja und eine von deinen Karavellen die ohne Besatzung fährt und dann 3000GE/Woche transportiert hätte ich gern dazu. [/quote]

Schade, daß du polemisch statt sachlich geantwortet hast. Nun gut, du must selbst wissen, was gut und was schlecht ist.

Zurück zum Thema: Danke für den Hinweis, daß Bögen Probe 2 und nicht 0 haben. Da ich jedoch sagte, daß 10 Bögen selbst dann mehr Schaden machen als 1 Katapult, wenn sie sogar Probe 4 wie Katapulte hätten, ändert es an der Tatsache nichts.

Im übrigen kann man doch nachrechnen, daß 10 Bögen gegen RS 6 mehr Schaden machen als 1 Katapult. Man darf aber nicht vergessen, daß das Rechnen mit dem Durchschnittsschaden einer Waffen, statt der Schadenswahrscheinlichkeitverteilung, fehlerhaft ist, wenn Rüstungsschutz in die Berechnung mit einfließen soll.

Desweiteren geht es nicht darum, welche Waffe weniger Bauern "verbraucht", sondern darum, ob es realistisch ist, daß 10 Bögen im Laufe eines Kampfes mehr Schaden machen, als 1 Katapult. Es geht hier *nicht* um Spieloptimierung.


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