PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 25.04.2024 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2003 12:23 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
1. Es macht durchaus einen Unterschied, ob man mitten in die Truppe trifft, oder nicht.
2. Schiesst ein Kataschütze sicher deutlich mehr Steine ab, als am Ende treffen werden. Sprich von einer Salve mit sagen wir 50 Pflastersteinen treffen eh maximal 5 - 6. Aber der angerichtete Schaden hängt nur äußerst marginal vom Zielen ab. Pflasterstein auf den Kopf bleibt Pflasterstein auf den Kopf.
3. Ein normaler Bogenschütze schießt nicht immer gezielt, es sei denn er heißt Legolas (mancher Schuß in Khazad Dum war schon arg übertrieben). Das übliche war auf Heerhaufen schießen . . .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2003 22:08 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 18.08.2003 21:42
Beiträge: 2
[quote="McMercy]Nun mal davon abgesehen, dass Realismus ohnehin kein Spielziel ist, ja es ist realistischer. Weil Bögen gezielt schiessen, bei einem guten Bogenschützen ist jeder Schuss ein Treffer. Eine Katasalve jedoch geht ziellos in die Menge, bei lockeren Formationen, hat die so gut wie keine Wirkung, Katas sind allenfalls gut um feste Formationen aufzubrechen oder Befestigungen zu plätten.
[/quote]

Die Aussage stimmt für moderne Sportbogen, für die mittelalterlichen Bögen eher nicht. Mit denen konnte man zwar eine Zielscheibe treffen, aber nur auf Entfernungen, auf denen du dem Feind nicht mehr mit dem Bogen gegenüber stehen willst wenn du nicht mit dem ersten Schuss _alle_ Gegner stoppen kannst.

In Schlachten wurden Bögen in erster Linie in die Luft gefeuert, um eine maximale Reichweite zu ereichen.
Geübt wurde hauptsächlich das schnelle Abfeuern einer Bogensalve und das erreichen einer guten Reichweite.
Der Treffer kam aber ähnlich wie bei Katapulten über Masse (ein guter Schütze konnte angeblich bis zu 5 Pfeile absenden, bevor der erste am Ziel ankam).

bye Cullyn


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg