PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RIP, Eressea
BeitragVerfasst: 25.11.2008 11:41 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Fast ein Jahrzehnt lang hat die Uni Paderborn den Eressea-Server gehostet, eine fantastische Leistung der Administration dort, denn das ist wirklich nicht ihre Aufgabe. Leider ist jetzt Schluss damit.

Ich sitze hier also mit dem letzten Backup und frage mich, wie ich weitermache. Evtl. werde ich erstmal auf meinem Rechner daheim eine Umgebung einrichten, aber der ist a) nicht permanent am Netz, und b) ziemlich schwächlich.

Achtung!
Falls Ihr Eure Befehle schon vor Dienstag morgen fertig hattet und eingeschickt habt, schickt sie bitte noch einmal ein!

Im Zweifelsfall ist zweimal einschicken nie verkehrt, also lieber einmal mehr als einmal zu wenig.


Zuletzt geändert von Enno am 29.11.2008 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2008 13:19 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
er muss ja vielleicht nicht ständig am netz sein. hauptsache, sonntagsmorgens werden alle emails runtergeladen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2008 13:39 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2003 13:57
Beiträge: 37
Als der alte Server letztlich abgebrannt ist kam ja schon mal die Frage auf, ob sich die Spielergemeinschaft bei den helfenden Haenden in Paderborn irgendwie bedanken kann. Jetzt zum "Abschied" waere wieder eine zwar traurige, aber absolut passende Gelegenheit dazu.

Enno, was haelst Du generell davon?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2008 13:55 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
So ein Care-Paket mit coolem Stash für den Admin zu Weihnachten wäre was feines. Sobald ich wieder eine Mailingliste habe, organisiere ich da was, glaube ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2008 13:56 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Xenomorph hat geschrieben:
er muss ja vielleicht nicht ständig am netz sein. hauptsache, sonntagsmorgens werden alle emails runtergeladen.


Ja, die Minimal-Lösung sieht in etwa so aus. Aber schade wäre das schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2008 16:38 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 25.11.2008 16:28
Beiträge: 2
Das sind ja mal schlechte Nachrichten :cry:

Ich denke, um helfen zu können, ist es vor allem erst mal wichtig, womit konkret geholfen werden kann, daher frage ich mich folgendes: Was muss ein Host denn können, um Eressea laufen zu lassen?
    Perl?
    PHP (4/5)?
    MySQL?
    ssh?
    ...?
    Wie viel Traffic ist zu erwarten?
    Welcher Plattenplatz wird benötigt?
    Ist ein root-Zugang nötig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2008 20:01 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Es wird am Sonntag aller Wahrscheinlichkeit nach eine Auswertung geben, ich habe einen Behelfs-Rechner installiert (Virtualisierung sei Dank). Auf der eressea.de Domain werden bereits wieder Befehle akzeptiert, die kn-bremen.de Adresse kommt hoffentlich morgen dran.

Golek: Darüber mache ich mir diese Woche mal Gedanken. Evtl. ist es an der Zeit, ein paar Features abzuspecken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008 14:44 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Was mich doch etwas erstaunt, ist die sehr geringe Resonanz auf RIP Eressea (vielleicht hätte man so einen Schocker dann doch mal an den gesamten Mailverteiler schicken sollen, falls das noch möglich ist).

Dann komm ich mal wieder mit meiner "beliebten" direkten Art :twisted:

Kanns sein, daß die Mehrheit der Spieler eigentlich auf einen eleganten Abschied aus Eressea auf diese Weise hofft? Oder anders ausgedrückt, wäre das nicht die Chance, das ganze Ding komplett neuzustarten (wobei alle bestehenden Parteien natürlich ohne Neuanmeldung automatisch neustarten würden, wenn nicht vom Spieler anders gewünscht)? Das wäre dann gleiche Chance für alle, ohne irgendwelche Unterstützung durch alte Welten oder bekannte Verbündete.

Enno hätte dann Zeit einen Ersatzhoster zu organisieren und könnte dabei auch gleich grundlegende Dinge, die schon lange unter den Nägeln brennen (wie zum Beispiel der Befehl "Arbeiten"), ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008 15:30 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 25.11.2008 16:28
Beiträge: 2
Also ich kann dazu nur sagen, dass das Forum einfach zu unbekannt ist.

Mir war nicht klar, was alles in diesem Forum disuktiert wird. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in Eressea Announces ein Link auf dieses Forum gepostet würde. Ich wurde gestern auf diesen Thread durch ein Bündnismitglied aufmerksam gemacht. Vorher kannte ich dieses Forum zwar, hatte aber jetzt in knapp 10 Jahren Eressea Zugehörigkeit, ich glaube, 2 oder 3 mal hier reingeschaut.
Mir persönlich ist's einfach zu unübersichtlich. Ich vermisse bei Diskussionen immer einen News-Client, aber ich schweife ab...

Vielleicht haben andere diesen Thread schlicht und einfach übersehen? Wie gesagt, ich vermisse hier schmerzlich etwas Übersichtlichlichkeit.

Sollte dies ein "offizielles" Eressea Forum sein, wo sich ein jeder Spieler seine Infos holt oder zu holen hat, dann wurde es bis jetzt entweder vergessen zu erwähnen und/oder die Propaganda hierfür schlichtweg vergessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008 15:47 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Dann würde ich doch mal um ein offizielles Announcement bitte, das mit einer "wie solls weitergehen" Umfrage verbunden ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008 15:57 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2006 22:45
Beiträge: 17
Wohnort: bei Hamburg
Mein Bündnis befindet sich vor zwei Schlachten von sehr großer Bedeutung, die ich unbedingt noch ausfechten möchte! :wink:
Also super, dass das mit der Auswertung diesen Sonntag höchst wahrscheinlich klappt!
Auch finde ich den Einsatz aller Personen gut, Eressea möglichst weiterzuführen! Auch wenn es vielleicht einen etwas eingeschränkteren Betrieb gäbe.

_________________
Die Zukunft ist unser!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008 16:33 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2003 13:41
Beiträge: 164
Tuor hat geschrieben:
Mein Bündnis befindet sich vor zwei Schlachten von sehr großer Bedeutung, die ich unbedingt noch ausfechten möchte! :wink:

Wir auch, hört endlich mal auf, wegzulaufen oder die Schlacht zu verhindern :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008 16:53 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2002 15:47
Beiträge: 59
Wohnort: Bremen
Zirkon hat geschrieben:
Was mich doch etwas erstaunt, ist die sehr geringe Resonanz auf RIP Eressea (vielleicht hätte man so einen Schocker dann doch mal an den gesamten Mailverteiler schicken sollen, falls das noch möglich ist).

Nicht jeder Eresseaspieler liest hier mit. Von den ca. 15 Spielern in meinem und dem mit uns befreundeten Bündnis lese nur ich hier sehr regelmäßig (soll heißen mind. einmal wöchentlich) und zwei weitere Spieler in unregelmäßigen Abständen. Ich gebe die hier gefundenen wichtigen Informationen dann immer über unsere internen Mailinglisten weiter - nur eben den umgekehrten Weg beschreite ich nicht ;-)
Zirkon hat geschrieben:
Kanns sein, daß die Mehrheit der Spieler eigentlich auf einen eleganten Abschied aus Eressea auf diese Weise hofft?

Glaube ich nicht. Ich denke es liegt eher daran, daß hier nicht so allzu viele Spieler täglich nachlesen. Außerdem hat man zur Zeit sowieso noch keinen großen Einfluß darauf, wie es weitergeht, was soll man also spekulieren. Sobald Enno sich die Karten gelegt und das Ergebnis bekannt gegeben hat, kann man überlegen, was zu tun ist, um Eressea weiterlaufen zu lassen.
Ich persönlich würde Eressea sehr vermissen; an ein Aufhören oder einen Ausstieg ist von meiner Seite nicht zu denken - warum auch? Es gibt doch gerade wieder absolut interessante Dinge zu erforschen.
Zirkon hat geschrieben:
Oder anders ausgedrückt, wäre das nicht die Chance, das ganze Ding komplett neuzustarten (wobei alle bestehenden Parteien natürlich ohne Neuanmeldung automatisch neustarten würden, wenn nicht vom Spieler anders gewünscht)?

Das wäre für mich persönlich eine Art GAU. Ich habe sehr viel Mühe in meine Partei gesteckt. Wenn ich jetzt noch mal bei Null anfangen müßte, dann wüßte ich nicht, ob ich das tatsächlich tun würde.
Gruß,
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008 22:23 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2004 21:49
Beiträge: 395
Wohnort: Singapur
Nur weil man mal einen Tag nicht da ist heißt es gleich, das Spiel währe einem egal. Sowas aber auch.

Abgesehen davon hoffe ich natürlich, das es irgendwie weitergeht.

_________________
Bruck (the bug) vom Nebelvolk
Wohngemeinschaft
Azurauge, 22 Welt.

Ehemals:
Obermagier Bruck von den Fano-Waldelfen
Allianz der Inseln
Ynis Scri, 10. Welt.

Nar Bruck von der Horde der blutroten Sonne
Aurelias Allianz des großen Sees
Aurelias, E3.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008 22:27 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 08:01
Beiträge: 154
Außerdem, nachdem man den Schock des Titels verdaut und den Beitrag gelesen hat, ist ja klar, dass das noch nicht das Ende ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg