PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 23.04.2024 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dringende Frage zu den Kampfregeln
BeitragVerfasst: 06.08.2007 11:20 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Die Kampfregeln besagen, daß der Kampf kurz ist, wenn eine alliierte Einheit die Region bewacht. Deshalb können dann von allen Einheiten belibige lange Befehle ausgeführt werden.
Außerdem sagen die Regeln, daß Einheiten, welche auf kämpfe fliehe stehen, sich nach einem Kampf nur bewegen können.

Frage:
Welche Regel hat mehr Gewicht?
Wenn ich in einer Region mit einer Einheit bewache und eine andere Einheit auf fliehe steht, was kann die zweite Einheit dann nach dem Kampf tun?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2007 23:27 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
EON hat geschrieben:
Wenn ich in einer Region mit einer Einheit bewache und eine andere Einheit auf fliehe steht, was kann die zweite Einheit dann nach dem Kampf tun?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?


na alles.
du bewachst die region, also kannst du alle langen befehle ausführen. ich wüsste nicht, warum man das ausprobieren muss, die regeln sind da doch ziemlich eindeutig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007 23:30 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
also der vollständigkeit halber habe ich mal nachgesehen. eine meiner fliehenden (und im kampf GEflohenen) einheiten hatte den befehl, zu lernen und hat zumindest keine fehlermeldung im sinne 'kann keine langen befehle mehr ausführen' bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bewachen generell
BeitragVerfasst: 24.03.2009 23:02 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2003 16:30
Beiträge: 41
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig verwirrt in Bezug auf bewachen, darum schliesse ich mich diesem Thread an.

Folgende Situation:
Eine Region wird durch einen einzigen Kämpfer bewacht. Der Gegner ist einmarschiert und kann ohne Zweifel diese bewachende Person in dieser Runde in der Taktikerrunde erschlagen. Der Gegner bewacht nicht weil er in die Region einmarschiert ist.

Frage:
Kann der Gegner lange Befehle ausführen? Z.B. Nach Befehle oder Lernen oder treiben nach erschlagen des bewachenden?

Soweit ich informiert bin, kann der Gegner keine langen Befehle ausführen weil der einzelne Kämpfer bewacht, egal ob er in Runde 0 oder 5 erschlagen wird. Sehe ich das so richtig?

_________________
Roqueni falmalinnar (wind) - 5. Welt
Olog-hai (war) - 15. Welt
---
ehemals Olog-hai (bLut) - Thaliongond, 6. Welt
---
Eressea 3: Uruk-hai (bLut)
---
IRC Nick: Valerian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2009 07:10 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Ja, das ist aber keine Garantie das du den Gegner festnagelst in der Region. Da er eh seinen langen befehl verliert kann er auch all seine Einheiten auf flieh stellen und laufen... Wenn er sich entscheidet zu bleiben kann er definitiv keinen langen Befehl mehr ausführen.
Zur ursprungsfrage:
Auf kämpfe fliehe stehende Einheiten können lange Befehle ausführen wenn Du die Region bewachst, was sie trotzdem nicht können ist bewachen und sie werden (wenn sie tatsächlich geflohen sind) Schiffe und Gebäude verlassen in denen sie sich befinden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewachen generell
BeitragVerfasst: 25.03.2009 11:46 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Als Ergänzung: An langen Befehlen gehindert werden nur Einheiten, die am Kampf beteiligt sind, also im Kampfbericht vorkommen. Du musst also schon selber angreifen um sicherzustellen, dass alle Gegner am Kampf beteiligt sind.
Es ist übrigens dafür völlig egal, ob Du selber bewachst oder nicht.

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2009 11:49 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 09:57
Beiträge: 116
@Tarkun:

Entscheidend dafür, wer welche langen Befehle ausführen kann ist die Teilnahme an einem Kampf.

Es ist möglich, mit einem Teil der Einheiten den Wächter anzugreifen und mit dem Rest lange Befehle auszuführen.

Der Wächter kann dies umgehen, indem er selbst alle Gegner angreift.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2009 13:45 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Kitaktus hat geschrieben:
Der Wächter kann dies umgehen, indem er selbst alle Gegner angreift.

Dabei ist aber Xolgrims Bemerkung nicht zu vergessen! Wenn der Gegner z.B. eine 5er Einheit auf "kämpfe vorne", und den Rest auf "kämpfe fliehe" hat. Dann können sich - wenn die 5-Mann Frontreihe hält (was in einem "normalen" Kampf 5vs1 der Fall sein sollte) - alle die auf "fliehe" standen aus der Region bewegen, auch wenn der eine Bewacher alle attackiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2009 13:47 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Das ist auch korrekt so. Die Einheiten auf kämpfe fliehe können KEINE langen Befehle ausführen - außer Bewegung. Das können sie übrigens auch, wenn die Frontlinie nicht hält.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2009 23:11 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Alles klar jetzt? Eigentlich einfach, oder!? :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2009 07:30 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
@EON: fliehende Einheiten auf kämpfe fliehe. (Denke hast du schon verstanden, für sich allein stehend ist dein Satz nur halt falsch.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2009 23:42 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2003 16:30
Beiträge: 41
Eigentlich einfach, ja :)=

Aber vor so einer Situation stand ich Jahre nicht mehr, Dank an alle für die helfenden Aussagen.

Gruss

Tarkûn

_________________
Roqueni falmalinnar (wind) - 5. Welt
Olog-hai (war) - 15. Welt
---
ehemals Olog-hai (bLut) - Thaliongond, 6. Welt
---
Eressea 3: Uruk-hai (bLut)
---
IRC Nick: Valerian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg