PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: extended commands
BeitragVerfasst: 10.11.2008 23:32 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
es gibt ja für magellan das extended commands pulgin, mit dem man einheitenbefehle automatisieren kann. das klingt für mich ansich prima aber was ich bräuchte, wäre eine idiotensichere einführung.
immer wieder gibt es situationen, in denen ich es gerne nutzen würde, dann klicke ich mich ein bisschen durch die dokumentation, verliere nach 10 minuten die geduld und weiß am ende nicht mehr als vohrer..

hat jemand genug ahnung von extended commands, um mal eine kurze einführung zu formulieren?
vielleicht würden mir auch einfach ein paar beispiele reichen. z.b. wie sage ich einem händler, er soll, immer wenn ein gewisser transporter in der region ist, diesem alle gewürze in die hand drücken?

-xeno


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008 12:05 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2003 13:46
Beiträge: 159
Du solltest mit Java oder zumindest Java ähnlichen Programmiersprachen nicht gänzlich unerfahren sein.

Dann empfiehlt es sich solche Bausteine wie "Händler" in der Bibliothek abzulegen und parametrisiert aufzurufen.

Ich habe zugegebenermaßen mit ExtCmds noch nichts gemacht, da ich Vorlage verwende, aber prinzipiell ist es nicht viel anders als für Magellan zu entwickeln, nur ein wenig leichter.

Wenn du mal wieder 10 min. Zeit nimmst, schau dir das die Helper Klasse an, die bietet wohl Zugriff auf viele wichtige Funktionen.

Ansonsten ist die Magellan-API schon empfehlenswert, das dauert aber ein wenig sich da reinzufinden. Die wichtigsten "Spielobjekte" findest du dort in library.impl.MagellanXXXImpl also z.b. Unit, Ship, ... Diese Klassen bieten schon viele Funktionen, die du suchst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2008 10:44 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2003 13:57
Beiträge: 37
Wo werden die "extended commands" eigentlich gespeichert? Wenn ich meine Befehle auf einem fremden Rechner machen will, dann muss ich sicher irgendeine Datei mitnehmen, oder?

Das finde ich bei "Vorlage" so praktisch - da hat man alle Meta-Befehle direkt im cr. Gibt es bei "extended commands" vielleicht auch so eine Option?

Ich zögere auch deshalb etwas mit dem Umstieg auf "extended commands", weil sie ein weiteres Fenster im Magellan belegen. Ich fände es sehr praktisch, wenn man die "extended commands" direkt im Befehlsfenster bearbeiten könnte. Oder vielleicht ist das ja sogar möglich, und ich habe es nur noch nicht entdeckt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2008 11:35 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2003 13:46
Beiträge: 159
Die extended commands werden in einer xml Datei in deinem Magellan Verzeichnis gespeichert. Soweit ich mich erinnere kannst du das im PlugIn aber auch einstellen. (der standardname der XML datei ist eigentlich unverkennbar als extended commands zu erkennen)

Ich habe Magellan und die Eressea Reports auf einem USB Stick, da hat man immer alles bei sich :-)

Die Docks kannst du recht einfach kombinieren. Zieh einfach den extcmds dock als zusätzliches Tab über das Befehlsdock. Dann kann man einfach zwischen normalen Befehlen und Erweiterten Befehlen umschalten, einfach indem man auf die Tabs klickt. So wie es standardmässig auch für Meldungen und Offene Probleme ausgeliefert wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 10:40 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2003 13:57
Beiträge: 37
Danke fuer die Hinweise, aber so richtig warm werde ich mit den extended commands nicht. Ich moechte gerne weiter meine Meta-Befehle zusammen mit den normalen Befehlen im Befehlseditor sehen und bearbeiten - andererseits wuerde ich wirklich gerne die Moeglichkeiten von Magellan besser ausnutzen und zum Beispiel Schilder aufstellen, wenn irgendwo eine Seeschlange gesichtet wird. Deshalb drei (fast off-topic...) Fragen:

- kann mir jemand verraten, ob oder wie ich mit Vorlage einen "Sign"-Block in den cr bekomme?

- hat vielleicht schon jemand ein Vorlage-Skript, mit welchem man in die "extendedcommands.xml" irgendwelche Sachen hineinschreiben kann?

- hat vielleicht schon jemand ein Magellan-Plugin, mit welchem man persistente Kommentare aus dem cr in extended commands umwandeln kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2008 11:16 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2003 13:46
Beiträge: 159
Kaen hat geschrieben:
kann mir jemand verraten, ob oder wie ich mit Vorlage einen "Sign"-Block in den cr bekomme?

Mit Vorlage allein gar nicht. Ein Schild brauchst du dafür aber nicht. Es reicht ein Regionicon tag zu setzen, z.b. "Seeschlange";regionicon Dann musst du nur noch ein Bild mit dem Namen Seeschlange im Map Verzeichnis haben und bekommst dann das bild auf der Karte angezeigt.

Ansich ist das aber eine Funktion die sicher fast jeder gern in Magellan hätte - Seeschlangen, Untote und Drachen auf der Karte angezeigt zu bekommen. Wie wärs mit einem "MonsterPlugIn"?

Kaen hat geschrieben:
hat vielleicht schon jemand ein Vorlage-Skript, mit welchem man in die "extendedcommands.xml" irgendwelche Sachen hineinschreiben kann?

Das ist ja prinzipiell "nur" ne XML Datei. d.h. man müsste einen einfachen XML-Parser und Writer in Vorlage bauen, ich glaube das muss nicht sein. Dann lieber anders rum ...

Kaen hat geschrieben:
hat vielleicht schon jemand ein Magellan-Plugin, mit welchem man persistente Kommentare aus dem cr in extended commands umwandeln kann?

Ich denke das ist ein schöner Featurerequest für Thoralf. Sollte auch nicht wirklich schwer einzubauen sein. Jede Codezeile muss dann einfach durch einen festgelegten Präfix markiert werden und wird einfach in die extcmds der Einheit übernommen.

Präfix z.b. "// EC"

direkt dahin dann z.b. U für Unit=Einheit oder C=Container für den direkt übergeordneten Container R=Region für die Region.

Und dann = oder + um zu unterscheiden zwischen ExtCmds komplett neu setzen oder anhängen.

Also komplettes Beispiel:

// ECR= import magellan.library.*;
// ECR+ ...
...
// ECR+ ...
...
// ECU+ beobachteRegion();

Die ExtCmds für die Region würden also neu definiert. Greift man nicht auf Funktionen zu die man in der eigenen Bibliothek definiert hat, wird import der magellan library wahrscheinlich immer der erste Befehl sein. Der Einheit wird dann nur eine in der Bibliothek definierte Funktion angehängt, d.h. falls schon andere extcmds definiert waren, bleiben diese erhalten und werden davor ausgeführt.

Sinnigerweise sollte der alte Quellcode beim überschreiben nicht gelöscht werden, sondern auskommentiert werden :-)

Ich werde mal Thoralfs Blick auf diesen Thread lenken.

Nachtrag:
Man sollte mit den ExtCmds, natürlich auch jetzt die Befehle schon lesen können. Insofern kann man entsprechende Kommentare dann auch erkennen und auswerten. Will man sie nur einmal, sinds halt keine persistenten kommentare oder man löscht die persistenten kommentare mit Vorlage im nächsten Durchlauf wieder. Das ist dann natürlich nicht so komfortabel und man kann nur Funktionen aufrufen, die man explizit dafür vorgesehen hat.

Es ist natürlich auch möglich für Regionen, Einheiten usw. in Vorlage tags zu setzen und diese in Magellan auszuwerten.

Letztendlich ist aber diese ganze Interaktion wohl nur eine Übergangslösung bis man alles neu gebaut hat, was man als Vorlage-Skripte vorliegen hat.

(Bei mir leider zuviel um sich der Arbeit zu stellen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2008 11:55 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 16.11.2006 10:38
Beiträge: 7
Jain, eigentlich macht sich das mit dem separaten Scripts ganz gut denn damit lassen sich auch Komplizierte dinge gut handhaben, ich bin nur mit Thoralf schon ne weile beim diskutieren wie man den Workflow damit verbessern kann, weil mir das momentan etwas zu umständlich ist mit dem Tabs.

Um ExtCmds und einen Vorlage ähnlichen Stiel zusammen zu verwenden hatte ich mal nen passenden Vorschlag gemacht:

http://magellan.log-out.net/mantis/view.php?id=257


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2008 20:29 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007 09:35
Beiträge: 12
So ganz verstehen tue ich Ralfs Idee nicht.

In den Eressea Befehlen sollen Kommentare stehen, die die ExtCmds dann parst und entsprechend auswertet und daraus dann richtige Eressea Befehle. Korrekt?

Dann ist das eigentlich an meiner Idee der ExtCmds vorbeigedacht. Für mich ist ExtCmds kein Parser für eine BELIEBIGE Einheit, der dann die in der Einheit stehenden Kommandos verarbeitet, sondern genau anders herum. Die ExtCmds produzieren in Abhängigkeit zu einer BESTIMMTEN Einheit die entsprechenden Befehle. Dabei extrahiert ExtCmds mit Hilfe der Magellan API Informationen, die es braucht, um den Befehl zu generieren (mögliche Kapazitäten, Handelsvolumen, Silber, Gegenstände) und erstellt dann einen dazu passenden Befehl.

Wenn man sich die Struktur der XML Datei anschaut, kann man das auch deutlich erkennen. Es gibt immer einen Knoten (Einheit, Region, Schiff, Burg) und daran dann einen Script. Die Bibliothek - die unabhängig von den Befehlen für eine Einheit, Region, ... arbeitet dient nur dazu, sich wiederholende Funktionen/Befehle zu kapseln und so Code-Dopplung zu vermeiden.

ExtCmds ist von der Idee anders aufgestellt als Vorlage. Vorlage verwendet Kommentare aus der Einheit, um sinnvolle Befehle zu erstellen - ganz einfach aus der Notwendigkeit heraus, dass Vorlage gar nicht weiß, was da so drum herum ist (glaube ich). ExtCmds tut dies auf Basis der Umgebungsinformationen von Magellan.

Kommt das verständlich rüber?

Insofern sehe ich nicht, dass es notwendig ist, einen Parser zu bauen, um an einer Einheit klar zu machen, was es wann tun soll - das kann man direkt kodieren.

Um das Beispiel ECU+ beobachteRegion() aufzugreifen, so setze ich das wie folgt um. Erst mal in Worten, dann als Code:

- ich setze an der Einheit, die die Region beobachten soll, eine Funktion
- dann schreibe ich eine Funktion in die Bibliothek
- diese Funktion nimmt die Einheit, prüft, ob sie Silber besitzt und Unterhaltung gelernt hat. Wenn dem so ist, lernt sie Wahrnehmung. Wenn Sie kein Silber besitzt, unterhält sie solange, bis sie wieder 10 Silber besitzt und dann gehts wieder mit Wahrnehmung weiter.

Im Code ist dann wie folgt:

Code:
import magellan.library.*;
import magellan.library.rules.*;

kundschafter(Unit unit, String talent) {
  if (!unit.isOrdersConfirmed()) {
    if (helper.getItemCount(unit, "Silber") >= 10) {
      helper.setOrder(unit, "; --- diese Woche wird gelernt ---");
      if (helper.getLevel(unit, "Unterhaltung") < 1) {
        helper.addOrder(unit, "LERNEN Unterhaltung");
      } else {
        helper.addOrder(unit, "LERNEN "+talent);
      }
    } else {
      helper.setOrder(unit, "; --- muss diese Woche unterhalten ---");
      if (helper.getLevel(unit, "Unterhaltung") < 1) {
        helper.addOrder(unit, "ARBEITEN");
      } else {
        helper.addOrder(unit, "UNTERHALTEN");
      }
    }
    unit.setOrdersConfirmed(true);
  }
}


An der Einheit, die kundschaften soll, setze ich dann nur

Code:
kundschafter(unit,"Wahrnehmung");


Und das letzte ist alles, was ich in die ExtCmds der einzelnen Kundschaftereinheiten reinwerfe. Die Funktion erzeugt dann die Befehle für die Einheit. ExtCmds ist dafür gedacht, Routineaufgaben abzunehmen, also Routen. Handel, Unterhalt zu automatisieren, evtl. Lernen-Lehren zu automatisieren, etc. Aber das war es auch schon. Das System ist dank der Magellan API viel mächtiger - aber mehr brauche ich nicht.

Ich komme damit recht gut klar und kann damit einzelnen Einheiten ausblenden. Wenn man gewarnt werden will, kann man z.B. Schilder in der Woche erstellen lassen, die in Magellan in der Karte angezeigt werden. Das kann man in der Funktion an geeigneter Stelle recht einfach machen.

Code:
...
Sign sign = new Sign("ACHTUNG: Problem...");
unit.getRegion().addSign(sign);


Das alles ist letztlich Java - oder zumindest Java-ähnlich. Das ist eine durchaus legitime weitverbreitete Programmiersprache. Wenn "ich" jetzt anfange, einen Parser zu bauen, der in ExtCmds die Kommentare ausliest, dann muss dafür auch erstmal wieder halbwegs eine EBNF geschrieben werden, dass muss jemand verstehen und dokumentieren. Ähnlich wie bei Vorlage sind einige nicht bereit, sich das anzutun.

Das einzige was ich an ExtCmds im Moment noch verändern will, ist das Verhalten mit den Tabs. Wie Ralf schon sagte, ist das noch suboptimal.

bye
Thoralf

_________________
Black holes are where god divided by zero - Steven Wright.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2008 20:39 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007 09:35
Beiträge: 12
Kaen hat geschrieben:
Danke fuer die Hinweise, aber so richtig warm werde ich mit den extended commands nicht. Ich moechte gerne weiter meine Meta-Befehle zusammen mit den normalen Befehlen im Befehlseditor sehen und bearbeiten


Das geht in der Tat so nicht mit den ExtCmds und nur über einen entsprechenden Parser. Wenn ich auf meine Antwort bzgl der ExtCmds von eben bezug nehmen darf, dann war für mich der eigentliche Gedanke zu Beginn der Entwicklung die Abschaffung des bisherigen Befehlseditors mit dem ExtCmds Editor. Ziel war es am Anfang - nicht lachen - den kompletten Befehlssatz vollständig zu automatisieren, sprich die Befehle für die Partei werden komplett gegeben. Das ist natürlich unrealistisch, weil man sehr viel KI integrieren muss und ja eigentlich jede Woche nachsteuert. Fakt ist aber, dass ich von meinen aktuell 650 Einheiten nur ca. 100 jede Woche händisch anfasse (logischerweise mit dem alten Befehlseditor), der Rest wird so gesetzt, wie ich es brauche.

_________________
Black holes are where god divided by zero - Steven Wright.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2008 10:42 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2003 13:46
Beiträge: 159
Hi Thoralf? (Bob),

vielleicht ist die "Interface" Idee nicht so umsetzbar, das sie jede Woche wieder aus Kommentaren über Extended Commands die Befehle erzeugt. Aber mein erster Ansatz war eigentlich auch nicht das jede Woche zu tun, sondern nur einen Weg zu finden, wie man mit Vorlage oder einem anderen tool automatisiert die richtigen Funktionen aus der ExtCmds Bibliothek für eine Einheit festlegt.

Im Moment muss man dazu immer die ExtCmds öffnen.
Im Moment haben viele umfangreiche Vorlageskriptsammlungen die sich nicht von heute auf morgen in ExtCmds umwandeln lassen.
Im Moment gibt es ausserdem auch das Teacher Plugin welches denke ich gute Dienste leistet, aber dazu ebenfalls Einstellungen bei jeder Einheit braucht - diese aber aus den Kommentaren bezieht und damit "ferngesteuert" werden kann. Durch Vorlage oder ExtCmds oder jedes andere Tool das Befehle schreibt.

Es wird also nur eine einfache Möglichkeit gesucht, wie man die ExtCmds einer Einheit "ferngesteuert" setzen kann. Das kann meinetwegen so laufen, das die Kommentare die ExtCmds Code enthalten nach dem parsen und schreiben in die XML Datei in den Befehlen gelöscht werden.

Jetzt klar?

Ich persönlich greife allerdings lieber auf die Möglichkeit zurück mit Vorlage Tags zu schreiben, solange es nur einfache Infos sind die gespeichert werden müssen. Die nutze ich zwar noch nicht mit ExtCmds, aber das wäre sicher problemlos möglich.

Ich finde den Ansatz jede Einheit einzeln zu programmieren, bzw. ihr eine Funktion zuzuweisen, nicht mehr "zeitgemäss". Soll heissen, das habe ich in meiner Skript-Sammlung auch so gemacht, aber es hält Mitspieler davon ab, es auch zu tun, da erst knapp 1000 Einheiten neu eingestellt werden müssen. Ich setze daher auf automatisierte Erkennung des "Jobs" bzw. der "Aufgaben". Das funktioniert bei vielen Einheiten gut, da die Aufgabe klar ersichtlich ist und hat den positiven Effekt, das einfach durch anwenden der Skript-Sammlung gut 50% der Einheiten nicht mehr angefasst werden müssen, ohne auch nur einen einzigen Skript-Befehl zu schreiben. Leider erreicht man 90% Automatisierung im Moment erst wenn man dann den übrigen Einheiten ihre Aufgaben oder Bedarfe manuell vorgibt. Das ist ein Punkt an dem ich (gedanklich) arbeite, aber mir fehlt seit einiger Zeit die Motivation überhaupt mehr als die notwendige Zeit in Eressea zu investieren ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008 14:55 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2004 16:22
Beiträge: 40
While Thoralf/Bob may not have intended ExtCom's use that way, it can easily be incorporated as a parser to do things based on every single unit's commands (either comments or "real" commands).

I use it that way.

You just have to write the parser yourself.

Write it in the library, where you loop through all units in the world, then loop through their orders and parse them and act accordingly. Set up the appropriate orders for each unit, run the library... done. ExtCom can work like Vorlage in that way.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2010 11:40 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2003 13:57
Beiträge: 37
Hallo, ich starte einen neuen Versuch, von Vorlage auf ExtendedCommands umzusteigen... hier eine erste Frage:

Wie komme ich für eine Region an die Zahl ran, die Magellan als "Silberpool" ausgibt?

Ich würde mal denken:

container.getItems(???).getAmount();

Aber für ??? brauche ich den ItemType von Silber... wie komme ich an den ran? In den "rules" gibt es die Methode getItemType(String id), aber wie setze ich die ein?

Dank für jede Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2010 17:21 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Ein UnitContainer kann eine Region, eine Partei, ein Gebäude oder ein Schiff sein. container.getItems() gibt nur die Gegenstände des Containers heraus (also Dinge wie Bäume für Regionen, Parteipoolgegenstände für Parteien). Silberpool ist aber das Silber aller befreundeten Einheiten in der Region. Es gibt dafür die (etwas merkwürdige) Methode Region.getItem(ItemType type).

An den ItemType kommt man mit
Code:
((Region) container).getItem(world.rules.getItemType("Silber"));


Bitte die Dokumentation von Region.getItem lesen. Entgegen der aktuellen Doku werden hier Einheiten mit Vertrauen 100 und solche mit HELFE GIB betrachtet. Wem das nicht passt, muss es von Hand zusammenzählen mit
Code:
public int myGetItems(UnitContainer container, String item)
  int amount = 0;
  for (Unit u: container.units()) {
    if (/*z.B. magellan.library.utils.Units.isPrivilegedAndNoSpy(u) oder u.getFaction.getID().toString().equals("ii") */ ) {
      if (u.getItem(getItemType(item))!=null)
        amount+=u.getItem(world.rules.getItemType(item)).getAmount();
    }
  }
  return amount;
}

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2010 21:17 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2003 13:57
Beiträge: 37
Danke Solthar, das "world.rules"-Objekt hatte mir gefehlt. Hier dann gleich die nächsten Fragen:

1) Wo in der Magellan-Doku hätte ich herausfinden können, dass das Ding so heisst? (...dort stehen vielleicht noch andere hilfreiche Dinge...)

2) Wie bekomme ich eine Liste der Parteien, die in einer Region anwesend sind?

3) Wie bekomme ich die Anzahl der Personen einer bestimmten Partei in einer Region?

Beides kann man sich durch einen Loop durch alle Einheiten der Region natürlich beschaffen, aber da diese Daten im Magellan angezeigt werden, würde ich vermuten, dass es dazu eingebaute Methoden gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2010 02:41 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2005 16:41
Beiträge: 396
Wohnort: Karlsruhe
Zitat:
1) Wo in der Magellan-Doku hätte ich herausfinden können, dass das Ding so heisst? (...dort stehen vielleicht noch andere hilfreiche Dinge...)


Tjanun, es gibt keine "Einführung in Magellanprogrammierung". Nur das Javadoc. Aber für Skripte muss man eigentlich nicht so viel wissen. Die wichtigen Klassen sind die ReportoObjekte wie GameData, Unit, UnitContainer, Region, ein paar Hilfsklassen wie ItemType, Item, SkillType, Skill, Rules und vielleicht noch Utilities wie Units und Regions. Man muss sich da einfach in kleinen Schritten vorarbeiten, die Lernkurve ist am Anfang ziemlich steil, wird dann aber flacher (um dann viel später nochmal anzusteigen ;)

Zitat:
2) Wie bekomme ich eine Liste der Parteien, die in einer Region anwesend sind?

3) Wie bekomme ich die Anzahl der Personen einer bestimmten Partei in einer Region?

Beides kann man sich durch einen Loop durch alle Einheiten der Region natürlich beschaffen, aber da diese Daten im Magellan angezeigt werden, würde ich vermuten, dass es dazu eingebaute Methoden gibt.


Ich glaube, dass ist die einzige Möglichkeit. Zumindest fällt mir auf Anhieb nichts einfacheres ein.

Hoppla, die Javadoc auf der Magellanseite ist irgendwie kaputt... Habs gefix, weiß aber nicht sicher, ob das automatisch hochgeladen wird. Morgen nochmal nachsehen... http://magellan.log-out.net/javadoc/index.html müsste normalerweise funktionieren, zur Zeit gibt es nur so was wie http://magellan.log-out.net/javadoc/mag ... egion.html

_________________
Bild

--> Fehlermeldungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg