PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.05.2024 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BEWACHEN Bug
BeitragVerfasst: 23.01.2009 01:02 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2004 14:03
Beiträge: 169
Folgende Einheit aus einem Kampf:
+ Kämpfer (6k34), 100 Orks, vorne, hat: 100 Kettenhemden, 81 Pferde, 100 Schilde, 100 Schwerter.

wird dezimiert und der Rest flieht aus dem Kampf:
Kämpfer (6k34) verlor 89 Personen und 11 flohen.

Trotzdem steht sie am Ende der Woche fett und dreist als Wache im Regionsreport...
Bewacht durch:
Kämpfer (6k34)

So passiert diese Woche in VADIS...

Wie geht denn das. Ist das ein Bug? Oder ist das ein Bug?
Find ich schon nett dass dadurch der Gegner jetzt (theoretisch) noch lange Befehle machen könnte...

Comments...

PS: theoretisch deswegen weil wir einen anderen Wächter übersehen haben der gut getarnt war... Also hat es keine ändernde Auswirkung. Ärgerlich ist der Bug trotzdem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009 01:15 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2004 15:15
Beiträge: 122
Ich bin mir nicht sicher, aber nehmen wir an, die 100 Jungs standen auf Kämpfe vorne:

* KÄMPFE: Im Kampf steht die Einheit an der Front. Sie wird versuchen zu fliehen, wenn sie weniger oder gleich 20% ihrer Trefferpunkte hat. Dies verwendet man mit Vorteil für gute Schwertkämpfer.

Einige sind aus der Schlacht geflohen, aber der Kampfstatus Kämpfe vorne erlaubt zu bewachen.

Wenn es daran liegt, ist es erstmal kein Bug, da es entsprechend so in den Regeln steht. Ob es gewollt ist, ist was anderes.

Gruß
Boris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009 08:57 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Hmm, das wäre tatsächlich eine unschöne Erklärung, also dass wenn eine Einheit die auf "vorne" steht, weiter bewachen kann, wenn mind. eine Einheit überlebt, eben z.B. durch Flucht.
Denn was passiert denn, wenn die Orks rekrutieren und vorher alle im Kampf sterben? Die Einheit wird erst sehr spät gelöscht in der Befehlsreihenfolge (nach rekrutiere). Bedeutet das, dass wenn eine Einheit auf "vorne" rekrutiert zum permanenten Bewacher werden kann?

Andere Erklärung wäre, vielleicht, dass die Orks in eine andere temp-Einheit gegeben wurden, die die Nummer der alten angenommen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009 09:23 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Ich würde Argonar zustimmen. Auch bei kämpfe vorne kann man fliehen...
Das mit dem Rekrutieren sollte nicht klappen, da die Einheit kein Silber mehr besitzt, wenn alle Personen gestorben sind und alles in den Beutepool geflossen ist.

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009 10:53 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
das mit dem rekrutieren klappt, wenn noch ein ausreichend guter tarner mit silber dahintersteht. aber auch nur, wenn der gewinner der schlacht seinerseits zu töffelig ist, selbst zu bewachen.

durgan

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009 12:17 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2004 15:15
Beiträge: 122
Solange der Tarner nicht gesehen wird, kann er rekrutieren. Die Einheiten können dann aber nicht bewachen.

@Durgan: Meinst du, die ursprüngliche Einheit kann dann Leute nachrekrutieren und die Region weiterhin bewachen? Interessanter Gedanke. Wäre ich erstmal nicht drauf gekommen. Aber warum hindert das Bewachen die Rekrutierung? Normalerweise tritt der Bewache-Status doch erst in der nächsten Woche in Kraft. In der ersten Kampfwoche dürfte man dann doch schön rekrutieren können und weiterbewachen (bei ausreichendem Silber in der Region, z.B. bei einem Tarner).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009 13:20 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Hambergen
@argonar:

als angreifer in einer ausschliesslich feindlich bewachten region sähen meine befehle wie folgt aus, da ich keine langen befehle machen kann:

attackieren yxz
bewachen

das würde bedeuten, dass in de folgewoche nicht vom verteidiger rekrutiert werden kann, in der selben woche schon, das kann man nicht verhindern, weil man keinen bewacher vorausgeschickt hat. also im prinzip klappt es, die dauerbewachung zu verhindern, aber erst in woche zwei, es ist ein facher zeitgewinn für den ork, denn ein ork muss es sein.

durgan

_________________
E2: Phönix (7) Startrunde 120
E2: UNITED NATIVES (L) Startrunde 460


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009 18:09 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 08:01
Beiträge: 154
Das scheint eine Nebenwirkung der Kampfänderung zu sein. Einheiten die aus dem Kampf fliehen verlieren ihren Bewache-Status nicht. Nur wenn du sie auf kämpfe fliehe setzt.

Meiner Meinung nach sollten auch solche die wegen Verwundung fliehen nicht mehr bewachen können, sie wurden ja schließlich in der Schlacht besiegt. Kämpfe defensiv ist da ziemlich fies, weil die Einheit da praktisch sofort flieht. Laut Anleitung muss sie aber zumindest einen Treffer hinnehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob fliehen nur vor jeder Kampfrunde geht oder auch zwischendrin. Falls ersteres könnte man Bewacher immerhin noch sicher entsorgen indem man sie in der ersten Kampfrunde aufreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009 18:56 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2004 15:15
Beiträge: 122
Wenn schon ne Änderung, dann richtig. ;)

Jede Einheit, die versucht zu fliehen, darf nicht bewachen. Immerhin gibt es ja auch sicherlich einige unfähige Leute, die es nicht schaffen zu fliehen und trotzdem überleben.
Auch wenn der Fall selten ist, sollte man das berücksichtigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009 19:04 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Ich fürchte schwierig wirds, wenn in einer Einheit geflohen wird und welche überleben, z.B.
100 Orks bewachen und stehen auf "vorne": 50 gehen drauf, 40 fliehen vom Schlachtfeld (oder versuchen es zumindest), 10 sind nicht geflohen und haben 5 (oder auch 6) Kampfrunden durchgestanden und leben noch, sie stehen nach dem Kampf genau da wo sie vorher standen. (Kann ja durchaus passieren, da im Kampf personenweise nicht einheitenweise gearbeitet wird.)
Darf die Einheit nach dem Kampf bewachen? Sollte sie eigentlich, da 10 Bewacher überlebt haben ohne zu fliehen.Das machts aber recht schwierig, da sich dann jeder der versucht zu fliehen merken muss, was der Rest seiner Einheit macht. Wenn nur einer nicht flieht darf er noch bewachen, wenn alle (versuchen zu) fliehen oder sterben darf er nicht bewachen. Stell ich mir kompliziert vor das zu implementieren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2009 14:39 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2004 15:15
Beiträge: 122
Ok, dann machen wir es andersherum.

Wenn min. eine Person der Einheit nicht versucht zu fliehen und nicht kämpfe fliehe als Kampfstatus gesetzt hat, darf sie bewachen.

Gruß
Boris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2009 22:43 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 08:01
Beiträge: 154
Der Versuch muss ja nicht unbedingt strafbar sein. Die Person hat zwar überlegt zu fliehen, hat es aber nicht gemacht. Die Würfelchance ist ja nur eine Abstraktion. Vielleicht war sie zu tief in einen Zweikampf verwickelt, oder es haben zu viele eigene Mitkämpfer zugeschaut und sie hat mehr Angst gehabt später als Feigling dazustehen als vor dem Feind. Also kämpft sie weiter und wenn sie bis zum Ende durchhält, warum sollte sie dann nicht bewachen. Wenn schon ein Fluchtversuch totaler Moralzusammenbruch wäre, dann müsste sie danach ja gefangengenommen werden oder zumindest nicht mehr aktiv am Kampf teilnehmen.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Einheiten auf kämpfe fliehe oder solche deren Flucht bei defensiv oder kämpfe normal fehlschlägt noch aktiv am Kampf teilnehmen und zuschlagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009 00:26 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2004 14:03
Beiträge: 169
DIe haben nicht den Kampf 'durchgestanden'.
Die Einheit hat versucht zu fliehen respektive ist geflohen.
Ich erinner: Fliehen bedeutet NICHT mehr die Region zu verlassen, sondern wenn keine Bewegungsrichtung angegeben wurde steht die Einheit fleissig noch rum und drückt sich am Rande der Region herum um den nachstellenden Angreifern zu entgehen...

Fazit: Man kann nie sicher wissen das man den Gegner am Bewachen hindert. Selbst nicht wenn man mit 1500 auf 10 Mann prügel. Kämpfe defensiv und enstprechend hohe fluchtchancen (Tarnung, Pferde) werden dafür sorgen dass es ein Dauerbewachen wird.
Taktische Überlegung ade.

Alles ruminterpretiere ist müßig solange uns die Spielleitung nicht sagt wie es sein soll und wir dadurch wissen ob das aktuelle Verhalten nun Feature oder Bug ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009 11:46 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Ich halte es für ein durchaus wünschenswertes Feature, dass man einen Gegner in einer Region aufhalten kann. Das geht nur mit Einheiten, die sich einem Kampf stellen, klar. Wenn die Angreifer dann nicht in der Lage sind, die meinetwegen defensiv aufgestellten Bewacher in einer Runde zu vernichten, dann werden sie halt eine Woche aufgehalten. Ist jetzt so kein Feature, was völlig neu wäre ... ich erinnere nur an die Regelung mit den kurzen 1-Runden-Kämpfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009 13:06 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 08:01
Beiträge: 154
Wogenmeister: Doch, bei 1500 gegen 10 sollte man sich sicher sein können. Alle die nicht auf kämpfe fliehe stehen, fliehen nicht sofort, selbst wenn sie die Trefferpunktgrenze erreicht haben, sondern erst wenn sie einen Treffer erhalten haben. Das sagt zumindest die Anleitung. Zusammen mit der Vermutung dass Flucht nur am Anfang einer Runde möglich ist würden die bei entsprechender Übermacht alle in der 1. Runde draufgehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg