PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 08.05.2024 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008 21:47 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Falkenork hat geschrieben:
Ich denke auch die dafault befehle beim lernen von Magie ,Taktik ,Spionage und Kräuterkunde sollten
abgeschaft werden


Ich hab nicht die Zeit, 70-100 Einheiten jede Woche ein "LERNE teueres Talent" zu befehlen.

Das größte Problem ist irgendwie, dass es 2-3 Wochen dauert bis man wieder den Stand ohne NMR erreicht. Und das wegen einer Vielzahl kleiner Dinge, die sich aufsummieren. Ich tue mir da aber schwer eine serverseitige Verbesserung zu erdenken, weil mich Punkt X am meisten nervt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008 22:07 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
Enno hat geschrieben:
Zum Designgrund für Hunger: Hauptgrund ist, dass man nicht einfach ohne Essen durch die Gegend läuft und Silber spart. Solange das auch weiter bestraft wird, ist jedes Mittel recht. An dem Mechanismus der Beschädigung der Einheiten hänge ich nicht wirklich.

Es ist also beispielsweise auch denkbar, das die Versorgung ganz an den Anfang der Runde geschoben wird, und Einheiten denen das Silber fehlt ihre langen Befehle ignorieren um eine Runde zu arbeiten, damit sie keinen Schaden nehmen. Das kann in Ausnahmefällen zu Lasten der Zivilbevölkerung gehen, die dann nicht arbeiten kann, aber das ist eher ein sekundäres Problem, finde ich.

Aber würde das einen NMR wirklich lindern?


mal aus dem bauch heraus:
hungernde einheiten können sich nicht bewegen, nicht bewachen(!), stehen prinzipiell auf kämpfe nicht, lernen mit halber geschwindigkeit (oder gar nicht), ihre talente werden halbiert, aber sie nehmen keinen schaden...
nagut aber trotzdem bin ich der meinung, dass es nach wie vor möglich sein sollte, gegner totzuklauen. also lässt man die einheiten ab der weiten hungerwoche doch schaden nehmen.

auf diese weise wäre hunger nach wie vor stark sanktioniert. und wenn es durch einen gegner mittels diebstahl bewusst herbeigeführt wurde, eine miese sache (besonders wenn bewachungen damit aufgehoben werden können).
andererseits wäre ein nmr vielleicht nicht mehr ganz so schlimm, weil einem nicht sofort die leute wegsterben.

die versorgung an den anfang der runde zu stellen, fände ich nicht gut. das würde die art und weise, wie man mit dem silber kalkuliert grundsätzlich ändern. man würde mit geld hantieren, das einem schon abgezogen wird, bevor man es selber aktiv ausgeben kann, ganz davon abgesehen, dass wohl diverse skripte ihre schwierigkeiten damit haben dürften.
außerdem stellt sich die frage, wie dann der gebäudeunterhalt geregelt wird, und schließlich würde es wieder dem diebstahl die zähne ziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008 22:10 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
Andunier hat geschrieben:
Falkenork hat geschrieben:
Ich denke auch die dafault befehle beim lernen von Magie ,Taktik ,Spionage und Kräuterkunde sollten
abgeschaft werden


Ich hab nicht die Zeit, 70-100 Einheiten jede Woche ein "LERNE teueres Talent" zu befehlen.


man könnte ja den defult befehl weiterhin vorschlagen, aber im falle eines nmr einfach nicht ausführen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 15:06 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2004 16:22
Beiträge: 40
The biggest problem I have with stealing is that it always gets every single piece of silver, even if it is earned in the same turn as the stealing occurs.

I mean... I can understand that a guy walking around with a big bag of silver for a couple weeks is an easy target, but stealing and entertaining happen "simultaneously"... so how come the thief gets ALL silver? Is he just following the gleeman around the inns, pickpocketing every penny the guy earns juggling?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008 00:24 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2004 14:03
Beiträge: 169
Das schlimmste am NMR sind verpatzte Absprachen...
Das lässt sich nicht umgehen.

Wer mit NMR kalkuliert (alte Welten) der hat gegen Hunger vorgesorgt.
defacto ist die Diskussion nicht mehr über NMR sondern über hungern und stehlen...

Ich bin der Meinung die Mechanismen bei NMR und Hungern und Stehlen sollten bleiben wie sie sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008 08:20 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Zustimmung für Wogenmeister

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008 11:39 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 09.02.2004 17:39
Beiträge: 37
Wogenmeister hat geschrieben:
Ich bin der Meinung die Mechanismen bei NMR und Hungern und Stehlen sollten bleiben wie sie sind.


Ja, aber es wäre nett, wenn Einheiten, die hungern als Default-Befehl ein Arbeiten gesetzt bekommen (und nicht ihre alten Befehle behalten), da sie sowieso nichts anderes machen können.

Ansonsten vollste Zustimmung.

Gruß,
Helge


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2008 16:33 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Die Arbeiten doch eh, egal was Du denen sagt. Nur in der Woche danach machen sie halt da weiter wo sie aufgehört haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2008 10:04 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2003 13:46
Beiträge: 159
Das ist 2 NMRs hintereinander dann aber wieder ein Problem. Denn vom Hunger noch halb tot haben sich die Einheiten sicher noch nicht erholt und sterben dann halt 1 Woche später :-(

Gut wer sich 2 NMR erlaubt ist dann selbst schuld aber besser wäre wohl ARBEITEN setzen und den alten Befehl mit // auskommentiert mitgeben.

Ich glaube aber das hilft nur einer von 10000 Einheiten pro Zug. Bei mir hungern die Leute fast ausnahmslos weil sie bestohlen werden. Selten fährt mal ein Schiff mit zu wenig Silber umher, da würde es für MMs Sinn machen.

Prinzipiell finde ich es unlogisch, dass alle Rassen beim Hungern mit der gleichen TP-Abzug-Formel beglückt werden. Ein Dämon oder Troll lacht über Hunger, während es für einen Goblin quasi sofort den Tod bedeutet. Das es Unterschiede gibt ist ja ok, aber dass damit genau die Rassen betroffen sind, die auch durch Kämpfe schnell sterben ist nicht unbedingt notwendig.

Goblins stelle ich mir z.b. recht zäh vor, d.h. sie verlieren bei Hungern weniger TP. Orks könnten bei Silberknappheit einfach das nächste Dorf überfallen und ihren Hunger wie Dämonen stillen, dann verlieren sie keine TP haben aber trotzdem den Status hungert (Sonst wäre das zu stark, oder sie fangen und essen Pferde - Pferdedressur vorausgesetzt). Ähnliches kann man auch für andere Rassen in Abhängigkeit vom Terrain machen. MMs fischen auf See, Elfen, Halblinge und Menschen sammeln im Wald Wurzeln und Beeren (Kräuterkunde 1 vorausgesetzt), ... wie gesagt das alles hilft nur keine oder weniger TP zu verlieren, der Status hungert bleibt.

Das ganze hat natürlich Konsequenzen auf die Kriegsführung. Ich kann bestimmte Rassen in bestimmten Terrains "parken" ohne das sie Silber aufbrauchen. Allerdings wird ein Heer aus diversen Völkern dann zerstreut auf mehrere Regionen verweilen müssen.

Sorry schon wieder nur Ideen Richtung Hunger ... was NMR betrifft fällt mir nicht viel ein, zumindest mein Vorlage-Skript lasse ich immer durchlaufen, dann sind die gröbsten Dinge erledigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2008 13:13 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2004 17:56
Beiträge: 261
Das schlimmste am NMR ist, dass meine ganzen manuellen Eingaben die ich fuer die NMR Woche geplant hatte nicht umgesetzt werden.
Sprich es wirft mich zeitlich zurück.

Server kann die manuellen Tasks nicht vorhersagen, alles andere ist eine Frage von Skripts und/oder Sicherheitsvorsorge.

Wer auf Null Sicherheit (kein Restsilber in der Region) setzt der muss halt hungern. Ob man hungern ändert ist aber wie schon erwähnt ne andere Diskussion.

Anyway, ich bin für "Lassen wie es ist".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008 14:14 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2003 16:28
Beiträge: 157
Ja, das schlimmer an NMRs ist, dass eventuell Silberuebergaben und Gegenstaende von Schiffen nicht klappen, und dann eventuell Schiffe ueberladen werden oder die naechste Woche wieder zurueck segeln muessen zum Zielort.

Ich habe ein Problem mit dem @RESERVIERE Befehl, da damit in der Vergangenheit mehrfach eine Besatzung einer anderen, die einen anderen Kurs hat, sich beide Schiffe aber auf hoher See per Zufall treffen, das Silber "stiehlt" und dann eine Havarie spaeter geschehen kann. Das alles kann natuerlich auch durch @GIB xx yy SILBER-Staffetten in den Haefen geregelt werden, ist aber unschoen und muss auch gewartet werden, wenn neue Schiffsrouten umgesetzt werden.

Habe gehoert, dass solche Routinen mit diversen clients machbar sind, aber war immer von alternierenden Befehlsketten a la Rorqual (-> http://www.rorqual.de/regel/html/automa ... matisieren) angetan, die hab ich ausnahmsweise mal verstanden. Waere halt schick, das in-game befehlstechnisch klaeren zu koennen.

_________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2008 09:44 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2003 13:46
Beiträge: 159
Prinzipiell keine schlechte Idee, man kennt sowas wie du schreibst ja auch von diversen Clients.

Ich sehe aber 2 Nachteile:

1. Wenn die Befehle wie bei Rorqual nicht im Server gespeichert werden, sondern nur in die Zugvorlage geschrieben werden, dann nützen sie bei einem NMR gar nichts.
2. Wenn irgendwas schief geht, z.b. ein Schiff überladen wurde, dann gerät deine ganze alternierende Befehlskette durcheinander.

Insofern wären auch Dinge wie

?E=1234 GIB 1234 100 Juwelen

möglich sein, also einfache if abfragen. Am Ende kopieren wir dann immer mehr die einfachen Vorlage-Möglichkeiten und stossen trotzdem an Grenzen.

Ohne Skripte geht bei mir leider so gut wie gar nichts. Und die Skripte brauchen wegen diverser Optimierungsroutinen so 10 Minuten bei 100% CPU Auslastung. Deshalb scheitert leider auch die Ausführung auf einem Webserver (Ausführungszeitlimit), die mir in Abwesenheitszeiten zumindest helfen könnte.

Vielleicht bringe ich irgendwann meiner Fritz!Box bei die Eressea Server eMail abzurufen, Vorlage zu starten und die Skripte auszuführen und mir und dem Server das Ergebnis davon zuzuschicken. Dann kann ich auch beruhigt in den Urlaub fahren ohne dort im I-Net-Cafe die Skripte nur durchlaufen zu lassen.

Kurz gesagt: Ich halte nicht (mehr) viel davon dem Eressea Server neue Meta-Befehle beizubringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008 13:43 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2002 21:56
Beiträge: 13
Enno hat geschrieben:
Aber würde das einen NMR wirklich lindern?


Nein, denn das Problem an ungewollten NMRs ist, dass irgendein Vorhaben nicht so abläuft wie man es sich vorgestellt oder mit seinen Allies ausgemacht hat.
Das hat im Krieg immer katastrophale Auswirkungen, und sonst sehr unterschiedlich stark.

Aber: Man kann die Wirkung näher benennen als "irgendwie", denn die Fehler können alles betreffen, besonders:
- Einheiten nicht im Kampfregion / bzw konnten nicht flüchten.
- Schiffe sind verloren.
- Einheiten/Bauern sterben.
Das sind alles Dinge, die normalerweise gewollt sind, wenn man die Einheit laut Befehle nicht bewegt.

Ich habe bisher meine NMRs immer deshalb gemacht, weil ich _dachte_ ich hätte die Befehle schon eingeschickt, weil ich ja die ganze Woche schon an den Details gefeilt habe. War aber nicht so.


Regeltechnisch einen Default-Befehl zu finden ist unmöglich; es gibt zu viele Möglichkeiten.
Ein bischen Linderung könnte es verschaffen, wenn ein nicht-NMR-Spieler dem Kapitän den Befehl geben kann: "Lege dann nach Nordosten ab, wenn du 1000 Silber bei dir trägst" statt dem bisherigen Befehl "Lege nach Nordosten ab".
Solche Befehle massenhaft eingebaut, würde nicht-NMR-Spielern die Möglichkeit geben, das Nichtstun bzw die Fehler anderer Spieler durch eigenen Aufwand abzufangen.

Aber ehrlich: Das ist ein so großer Aufwand, und es wird dann noch immer Grenzfälle geben die nicht abgefedert werden, und man müsste weitere Checks einbaun.

Das zahlt sich nicht aus.



gruß,

Wolf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: wer hungert soll arbeiten
BeitragVerfasst: 27.12.2008 09:46 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2008 11:41
Beiträge: 21
Wohnort: Wien
Ich finde man sollte einen default Befehl einstellen können -
falls eine Einheit hungern würde UND kein Befehl kommt soll sie arbeiten / unterhalten / Steuern eintreiben / nach norden gehen / irgendwas anderes.

Dafür müsste man diesen Default Befehl genau so wie den Kämpfe Status jeder einzelnen Einheit zuteilen könnte.

Dadurch kann man verhindern, dass eine Einheit die unbedingt Schwerter schmieden soll koste es was es wolle - einfach aus Angst zu hungern arbeitet.

Allerdings könnte dadurch aber auch ein hungern der verschiedenen Einheiten verhindert werden indem jede einheit je nach Ihren Fähigkeiten und default befehlen bei einem NMR Schadensbegrenzung durchführt.


Zuletzt geändert von ad denoga am 28.12.2008 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2008 09:51 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber hungernde Einheiten können nur Arbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg