Enno hat geschrieben:
Aber würde das einen NMR wirklich lindern?
Nein, denn das Problem an ungewollten NMRs ist, dass
irgendein Vorhaben nicht so abläuft wie man es sich vorgestellt oder mit seinen Allies ausgemacht hat.
Das hat im Krieg immer katastrophale Auswirkungen, und sonst sehr unterschiedlich stark.
Aber: Man kann die Wirkung näher benennen als "irgendwie", denn die Fehler können alles betreffen, besonders:
- Einheiten nicht im Kampfregion / bzw konnten nicht flüchten.
- Schiffe sind verloren.
- Einheiten/Bauern sterben.
Das sind alles Dinge, die normalerweise gewollt sind, wenn man die Einheit laut Befehle nicht bewegt.
Ich habe bisher meine NMRs immer deshalb gemacht, weil ich _dachte_ ich hätte die Befehle schon eingeschickt, weil ich ja die ganze Woche schon an den Details gefeilt habe. War aber nicht so.
Regeltechnisch einen Default-Befehl zu finden ist unmöglich; es gibt zu viele Möglichkeiten.
Ein bischen Linderung könnte es verschaffen, wenn ein nicht-NMR-Spieler dem Kapitän den Befehl geben kann: "Lege dann nach Nordosten ab, wenn du 1000 Silber bei dir trägst" statt dem bisherigen Befehl "Lege nach Nordosten ab".
Solche Befehle massenhaft eingebaut, würde nicht-NMR-Spielern die Möglichkeit geben, das Nichtstun bzw die Fehler anderer Spieler durch eigenen Aufwand abzufangen.
Aber ehrlich: Das ist ein so großer Aufwand, und es wird dann noch immer Grenzfälle geben die nicht abgefedert werden, und man müsste weitere Checks einbaun.
Das zahlt sich nicht aus.
gruß,
Wolf