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BeitragVerfasst: 25.02.2003 15:43 
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Berge lohnen sich insofern für Schmieden, als dass sie sich(natürlich nur wenn es strategisch günstig gelegene sind) recht leicht gegen Feindarmeen verteidigen lassen. Insbesondere, wenn die Gebäude von mehreren Völkern benutzt werden.
Trotzdem sollten in der Nähe des Berges dann schon entsprechend Truppen stehen, um da wenigstens so schnell anzukommen, wie der Feind.[Edited on 25/2/2003 by manu_seidel]

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BeitragVerfasst: 25.02.2003 16:13 
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[quote]Relevant hierfür sind wohl:
Schmiede, Akademie, Magierturm und SAchen die keiner kennt :)[/quote]
Wegen das Magierturms würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen - es gibt einfach viel zu wenig Laen!

[quote]Schmiede: in dne Berg oder daneben? Was ist mit Silberversorgung, wenn der Berg sdchon Bergwerk und Steinbruch hat?
Ist es taktisch klug in einer solchen Region alles auf einem Fleck zu haben?
Iist es besser die Gebäude zu entzerren, auch wenn es Transporte benötigt die Rohstoffe hin und her zu schaffen?
Kann so ein Berg noch verteidigt werden? (ok kommt auf die NAchbarregionenn an)[/quote]
Naja, die wesentlichen Argumente hast Du schon genannt. Es hat halt alles so seine Vor- und Nachteile! Da Silber leichter zu transportieren ist als Eisen, spricht vieles fuer den Berg. Einziger nachteil ist, dass man auf die Transporte fuer den Unterhalt angewiesen ist...

[quote]Akademie:
Ist ja recht kostspielig, grade wenn teure Talente gelernt werden..[/quote]
Oh ja... :-)

[quote]Daher zwei Fragen:
Stellt man die in eine Ebene oder versorgt die so mit Silber?[/quote]
Ich wuerde sie in eine Ebene stellen, wobei es von Vorteil ist, wenn die angrenzenden Regionen ebenfalls Ebenen sind. Eine gut ausgelastete Akademie kann unter Umstaenden nicht von einer Region alleine "getragen" werden!

[quote]Und lieber in die Mitte einer Insel oder an dne Rand, was gut ist für Bekannte die gelehrt werden aber auch für Feinde, wenn sie die Akademie zerstören wollen.[/quote]
Ich würde sie vielleicht ein Stück weg vom Rand stellen, damit nicht jeder, der mit 'nem Boot bei Dir anlandet, das Ding sieht...

[quote]Pferdezucht:
Soll ja eh nciht so doll sein...
aber die generelle Frage:
Was zieht ihr vor? Gute Ressourcenlage oder strategisch gute Lage?[/quote]
Ich ziehe es vor, die Pferde freizulassen und wieder einzufangen... ;-)

Thomas


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BeitragVerfasst: 26.02.2003 19:54 
Ich kann mir auch nur denken, das man da leichter burgen bauen kann, aber sonst sehe ich keinen vorteil...


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BeitragVerfasst: 26.02.2003 20:19 
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In Bergen sitzen die Zwerge und die Trolle. Die haben nunmal meistens keine Kavallerie und verteidigen sich lieber da oben, wo die anderen auch sicher keine haben.


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BeitragVerfasst: 26.02.2003 21:21 
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Eben genau dieses. Und da diese meist auch die Schmiede besetzen, liegt ihnen das gewöhnlich schon am Herzen, sie selbst zu verteidigen. Auch gibt es Inseln, die nicht unbedingt sehr groß sind, insbesondere wenn sie nicht gerade breit sind, ist es schwer, passende Regionen zu finden, an denen der gegner nicht anlegen kann.

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BeitragVerfasst: 26.02.2003 23:30 
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In einigen Punkten hat Bitork schon recht, wer in der Position des Verteidigers kämpft hat mehr Vorteile in der Ebene, da selbst Zwerge mal eben reiten lernen können während ein Seeangriff mit Kavallerie doch eher selten vorkommt. Also würde ich eher auf die +2/+2 setzen gerade weil die Ernährung in Ebenen flüssiger läuft.

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BeitragVerfasst: 27.02.2003 01:10 
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[quote]wer in der Position des Verteidigers kämpft hat mehr Vorteile in der Ebene, da selbst Zwerge mal eben reiten lernen können [/quote]
Mein Rollenspielerherz bricht zerreist mich grad...
Zwerge auf Pferden... da doch lieber Halbe mit Kriegsäxten... des passt eher als das andere....

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BeitragVerfasst: 27.02.2003 14:25 
Wenn einer deine Ebenen überrennt wo die Schmiede steht udn wo du dein Geld verdienst, dann weiss ich nicht ob es das wirklich noch raussreisst nicht alles beisammen zu haben...


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BeitragVerfasst: 27.02.2003 14:34 
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Gesetzt der Fall der Gegner nimmt sich erst die schwachen Regionen vor hast du im späteren Siegfall weit weniger Verluste zu beklagen und während des Krieges die Möglichkeit unverbautes Eisen noch zu dringend benötigten Waffen zu verarbeiten. Genau darauf will Bitork meiner Meinung nach hinaus.[Edited on 27/2/2003 by Telaran_Phoenix]

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BeitragVerfasst: 27.02.2003 18:58 
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Einen Magierturm kann man in den neuen Welten wohl getrost ins Reich der Legenden verbannen. Nach der Resourcenumstellung sind besonders die 100 Laen eine Menge die hier wohl niemand aufbringen kann.
In der ersten Schicht des Laenberges den ich kenne liegen 8 Laen. Wie tief ich da buddeln darf um die 100 rauszubekommen kann man sich ja vorstellen.

...ach ja da ich in der Anleitung nicht's direkt zu dem Thema gefunden hab:
Werden bei Zwergen und Bergwerken nur beim Eisenabbau weniger Resourcen abgezogen, oder gilt das auch für Laen?


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