[quote]Relevant hierfür sind wohl:
Schmiede, Akademie, Magierturm und SAchen die keiner kennt
[/quote]
Wegen das Magierturms würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen - es gibt einfach viel zu wenig Laen!
[quote]Schmiede: in dne Berg oder daneben? Was ist mit Silberversorgung, wenn der Berg sdchon Bergwerk und Steinbruch hat?
Ist es taktisch klug in einer solchen Region alles auf einem Fleck zu haben?
Iist es besser die Gebäude zu entzerren, auch wenn es Transporte benötigt die Rohstoffe hin und her zu schaffen?
Kann so ein Berg noch verteidigt werden? (ok kommt auf die NAchbarregionenn an)[/quote]
Naja, die wesentlichen Argumente hast Du schon genannt. Es hat halt alles so seine Vor- und Nachteile! Da Silber leichter zu transportieren ist als Eisen, spricht vieles fuer den Berg. Einziger nachteil ist, dass man auf die Transporte fuer den Unterhalt angewiesen ist...
[quote]Akademie:
Ist ja recht kostspielig, grade wenn teure Talente gelernt werden..[/quote]
Oh ja...
[quote]Daher zwei Fragen:
Stellt man die in eine Ebene oder versorgt die so mit Silber?[/quote]
Ich wuerde sie in eine Ebene stellen, wobei es von Vorteil ist, wenn die angrenzenden Regionen ebenfalls Ebenen sind. Eine gut ausgelastete Akademie kann unter Umstaenden nicht von einer Region alleine "getragen" werden!
[quote]Und lieber in die Mitte einer Insel oder an dne Rand, was gut ist für Bekannte die gelehrt werden aber auch für Feinde, wenn sie die Akademie zerstören wollen.[/quote]
Ich würde sie vielleicht ein Stück weg vom Rand stellen, damit nicht jeder, der mit 'nem Boot bei Dir anlandet, das Ding sieht...
[quote]Pferdezucht:
Soll ja eh nciht so doll sein...
aber die generelle Frage:
Was zieht ihr vor? Gute Ressourcenlage oder strategisch gute Lage?[/quote]
Ich ziehe es vor, die Pferde freizulassen und wieder einzufangen...
Thomas