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Diskussionen rund um Eressea, das Fantasy-Strategiespiel.
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23.01.2003 12:50

Soweit ich weiß sobalt du mit dem Bau angefángen hast. Hundertprozentig kann ich das nicht sagen, denn Funktionsgebäude haben bei mir nach einer Runde fertig zu sein.
Wozu hab ich Bauleute...

23.01.2003 12:57

OK, ich kann auch ordentliche Postings setzen.

"Der Unterhalt ist fällig, sobald an dem Gebäude gebaut wird, also schon ab der Runde, in der es mit MACHE gebäude angefangen wird. Auch im Bau befindliche Gebäude müssen also voll unterhalten werden."

Das heißt wohl, dass dein angefangener Hafen auch Geld kostet. Trotzdem, mach doch einfach ein Bauarbeiterheer, dann gehts auch in einer Runde. Und wenn du grad mal nix zum bauen hast, dann lass sie Unterhalten oder Steuern eintreiben. So haben sie guten Nutzen.
Das lohnt besonders, wenn du einen Bonus auf Burgbau hast, als Ork zum Beispiel;)



Und falls du es suchen willst... in der Anleitung, bei "Produktion" gibt es das Kapitel Gebäude. Beginnt mit ner Einführung, da steht der Satz drin, dann kommt Kapitel Burgen und dann die Aufzählung mit den einzelnen Gebäuden.[Edited on 23/1/2003 by manu_seidel]

23.01.2003 18:53

Von wegen junge Parteien....
Bin sicher nicht vile älter als du. Und wenn du Häfen bauen willst, vielleicht auch jünger.
Um genauer zu sein, sind es erst 25 Wochen. Oder so.

Auf jeden Fall viel Glück und Freude mit dem Hafen;)

25.01.2003 17:49

Mit Akademie wär eigentlich kein allzu großes Problem. Da fehlen nur die Materialien, aber abgesehen davon könnte ich in 3 Wochen eine bauen... also in drei Wochen anfangen, in 4 Wochen fertig sein. Wie gesagt, da fehlen nur so um die 125 Steinchen, ein paar äste und so schweres, matt glänzendes Zeugs womit man auch Waffen machen kann.....

Natürlich erachte ich solche Gebäude im Moment überhaupt als utopisch, bei meinem Alter, aber nach 40 Wochen oder so finde ich ne Akademie durchaus geeignet. Wenngleich, in einer Woche etwas derartiges hinstellen, ich glaub das kann selbst in den alten Welten kein Einzelner. Außer, du zeigst mir nen Baumeister mit T375... oder gibst ihm nen Schaffenstrunk, dann wären es nur noch 188...

28.01.2003 11:33

[quote] >Gebäude, wie Sägewerke, Steinbrücke und Bergwerke.. Ich baue diese Gebäude in maximal 2 Wochen, um sie schnell nutzen zu können.
Diese Gebäude funktionieren bereits ab Größe 1. In 2 Wochen? ... HÄ? [/quote]

Die meisten Gebäude (die, die man mit speziellen Einheiten betreten muß) kann man in der ersten Woche eh nicht nutzen, da MACHE nach BETRETE kommt und sowieso noch keine BURGNUMMER vorliegt für BETRETE. Sprich: Die Burgenbauer hocken noch im Dachfirst, während die Holzfäller draußen das Sägewerk bestaunen.

28.01.2003 13:07

[quote]Im ersten Realjahr baut vermutlich jeder Gebäude, wie Sägewerke, Steinbrücke und Bergwerke. Dazu kommt schnell eine Schmiede.[/quote]
Nur mal so aus Neugier: Denkt überhaupt irgendjemand von Euch darüber nach, sich mal 'nen Magierturm hinzustellen? Klar, bastelt man sowas nicht am Anfang, aber hält es unter den momentanen Bedingungen eigentlich überhaupt jemand für _möglich_? Ich meine, Mallorn und der ganze andere Schotter ist ja nicht sooo das Problem, aber 100 Laen (in Worten: HUNDERT!) - wie soll man die jemals zusammenkriegen?!

Generell würde mich auch mal eine Statistik darüber interessieren, wieviele Gebäude welcher Sorte eigentlich so gebaut werden und welche Tränke eingesetzt werden. (Zauber wären natürlich auch interessant...) Es gibt nämlich eine ganze Reihe von Tränken, Gebäuden und Zaubern, die ich unter den gegebenen Umständen (Kosten/Nutzen/Alternativen) für ziemlich sinnfrei halte. Oder kann mir mal eben jemand bestätigen, dass er kürzlich einen Magierturm gebaut, hin und wieder mal Dumpfbackenbrot einsetzt oder diesen einen Gwyrrd-Zauber verwendet, der immerhin u.a. zwei Laen (!) kostet! (Den Zauber bitte nicht namentlich nennen oder beschreiben, sonst gibt's wieder Ärger... ;-))

Thomas

28.01.2003 15:37

"sinnfreie" Zaubersprüche:
All Jene, die das Spiel wegen abwechslungsreicher Magie und voel RPG spielen, tip ich doch mal.

Magierturm: RPG, Zauberbegeisterte, Leute mit hochstufigen Magieren, bei denen die "Gefahr", aufzusteigen, irgendwie nicht mehr sehr groß ist...

Dumpfbackenbrot:
Wie oben, wer das Spiel spielt, um rumzuSPIELEN, Dinge auszuprobieren und nettes RPG zu btreiben. Und das herstellen kann...

Und im allgemeinen: Diese Gebäude sind teilweise wirklich nicht sehr "Gewinnbringend", wie z.B. eine Pferdezucht, wenn man große freie Herden hat. Aber wie oben auch, vielleicht gibt es ja einfach noch gelegentlich Spieler, die sich aus der Effizienz wenig machen und das Zeug bauen, weil sie ihr Volk entsprechend spielen und die Idee, wilde Pferdeherden zu jagen, nicht dazu passt, nur als Beispiel.

28.01.2003 16:11

Ich muss mal eine Lanze brechen für die sinnfreien Zaubersprüche und Gebäude.

Zaubersprüche:
Ich kenne wirklich viele/fast alle Zaubersprüche...
Es gibt sicher welche, die man nicht oft einsetzen kann und andere, die man öfter gebrauchen kann, aber sinnfreie Zaubersprüche gibt es sicher nicht. In gewissen Situationen, vorallem im Krieg hab ich schon sehr interessantes Einsetzen von "sinnfreien" Zaubersprüchen gesehen und dann waren sie überhaupt nicht sinnlos...

Pferdezucht: Es soll auch Inseln geben die nicht an Pferdeüberbevölkerung leiden und dann macht eine Pferdezucht viel sinn.

Magierturm:
Gehen wir mal davon aus, dass wir 100 Laen haben. Dann kann man entweder 100 laenschwerter oder Rüstungen machen oder einen Magierturm.
Die 100erschaft mit Laenschwerter machen sich sicher sehr gut im Kampf, aber für bestimmte Magiegebiete lohnt sich ein Magierturm viel mehr sobald man hochstufige Magier hat. Mit dieser Extraaura kann man richtig feine Sachen machen...
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