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BeitragVerfasst: 28.01.2003 17:37 
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Leute,

man kann diese Fragen nicht pauschal beantworten. Im allgemeinen lohnen sich die ressourcensparenden Gebäude alle samt und sonders. Bei Gebäuden, die die Effizienz hochkurbeln, muß man dann schon eher abwägen. Aber zu sagen, wann sich ne Akademie lohnt... Im Prinzip schon ab der Runde, wo du jede Woche mind. 1000 Silber über hast (Lernkosten nicht mitgerechnet).

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<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
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BeitragVerfasst: 28.01.2003 18:23 
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>>fleissig Kräuter für Gehirnschmalz tauschen?

Kräuter TAUSCHEN??? Also ich kenn das wenn dann so, sich einfach das zu nehmen was man will. Und wenn jemand das grad in der Hand hat bzw. die Region jemand anderem gehört...nuja. Hat der Pech gehabt.


OK, die Ansicht IST assi, aber ich bin Ork, ich darf assi sein.
Wem das wegnehmen nicht passt, nun, der muß vielleicht wirklihc handeln und tauschen.

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BeitragVerfasst: 28.01.2003 22:51 
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[Warnung: fürchterlich off-topic]

Checheche.
Haste Manu gehört, Bitork? Also komm rüber zu uns und hol Dir doch die Kräuter einfach >:]

Nein, mal ernst, wegen Kräutern einen Krieg anfangen ist nicht klug und einer der Gründe, warum Orks auch nach ihrer Aufwertung keine Chance haben.


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BeitragVerfasst: 28.01.2003 23:37 
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Damit hab ich keine Probleme. Ich bekom eh andauernd Dämpfer von meinen Verbündeten. Da kann ich dann das "Ich mach alles kaputt was mir im Weg steht" gar nicht immer machen.
Und, ja, Orks haben keine Chance, wenn mans allgemein sieht. Aber stört wenig, macht Spaß.
Zu der kleinen Aufforderung: Vielleicht komm ich mal zu Besuch, in ein paar Jährchen. Reicht da ein Boot oder so? Oder soll ich warten, bis ich was Größeres zum Urlaubsfahrten machen hab?

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BeitragVerfasst: 29.01.2003 09:04 
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[quote]Ich muss mal eine Lanze brechen für die sinnfreien Zaubersprüche und Gebäude.

Zaubersprüche:
Ich kenne wirklich viele/fast alle Zaubersprüche...
Es gibt sicher welche, die man nicht oft einsetzen kann und andere, die man öfter gebrauchen kann, aber sinnfreie Zaubersprüche gibt es sicher nicht. In gewissen Situationen, vorallem im Krieg hab ich schon sehr interessantes Einsetzen von "sinnfreien" Zaubersprüchen gesehen und dann waren sie überhaupt nicht sinnlos...[/zitat]
Nichts anderes wollte ich hören! Ich habe mit meinem vielleicht begrenzten Horizont z.B. keine praktische Anwendungsmöglichkeit z.B. für diesen einen Gwyrrd-Zauber gesehen. Es reicht mir schon, dass Du mir bestätigst, dass es diese eben doch gibt...

[quote]Pferdezucht: Es soll auch Inseln geben die nicht an Pferdeüberbevölkerung leiden und dann macht eine Pferdezucht viel sinn.[/quote]
Gegen die Pferdezucht habe ich nie was gesagt! ;-)

[quote]Magierturm:
Gehen wir mal davon aus, dass wir 100 Laen haben. Dann kann man entweder 100 laenschwerter oder Rüstungen machen oder einen Magierturm.
Die 100erschaft mit Laenschwerter machen sich sicher sehr gut im Kampf, aber für bestimmte Magiegebiete lohnt sich ein Magierturm viel mehr sobald man hochstufige Magier hat. Mit dieser Extraaura kann man richtig feine Sachen machen...[/quote]
_Wenn_ ich jemals in die Verlegenheit kommen sollte, 100 Laen wie auch immer zusammenzukratzen, _dann_ hast Du definitiv Recht! Das Problem, was ich dabei sehe, ist, dass man für dieses Vorhaben die Unterstützung _extrem_ vieler Parteien benötigt, die alle mit dem vorhandenen Laen ebenfalls etwas machen wollen (Es gibt ja sogar Zauber, die 2 Laen kosten und es gibt offenbar auch Leute, die diese auch einsetzen...). Um das Problem zu lösen sehe ich unter den momentanen Bedingungen keine andere Lösung, als selbst 20+ Parteien zu spielen oder 20+ Parteien zu haben, die "wie eine" agieren. Beides ist für mich absolut indiskutabel, da ich inzwischen mit einer einzigen Partei schon mehr als ausgelastet bin!

Aber naja, vielleicht bin ich auch einfach noch nicht lange genug dabei, um zu erkennen, dass man es auch anders hinkriegt. Wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren! ;-)

Thomas


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BeitragVerfasst: 29.01.2003 11:00 
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Das mit der Pferdezucht war je auch an mich gedacht. Sie war ja nur als Beispiel gedacht, und an dem Kommentar sieht man, es gibt durchaus Leute die sowas bauen.

Wegen 100 Laen sammeln: Wie wärs du NIMMST es dir? (Ok, hier wieder Ork-kommentar, aber egal...)

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BeitragVerfasst: 29.01.2003 12:15 
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[quote]Das mit der Pferdezucht war je auch an mich gedacht. Sie war ja nur als Beispiel gedacht, und an dem Kommentar sieht man, es gibt durchaus Leute die sowas bauen.[/quote]
Glaube ich gern! :-)

[quote]Wegen 100 Laen sammeln: Wie wärs du NIMMST es dir? (Ok, hier wieder Ork-kommentar, aber egal...)[/quote]
Schlecht, weil das nur dann funktioniert, wenn der andere es noch nicht weiter verarbeitet hat, also z.B. ebenfalls auf einen Magierturm spart oder es noch gar nicht abgebaut hat. Recycling von erbeuteten Waffen oder Rüstungen ist meines Wissens nach nicht möglich, aber auch hier lasse ich mich gerne belehren... Ach ja, und ehe _ich_ jemandem Laen in die Hände fallen lasse, gebe ich es lieber an die Bauern! Das heisst, es muesste ein Ueberraschungsangriff oder ein Angriff mit unerwarteter Heftigkeit her, was eine bereits bestehende Allianz voraussetzt oder der Gegner ist so bloed, sein Laen in einer Region zu lagern, wo er keinen hervorragenden Wahrnehmer hat.

Aber macht ruhig weiter - ich bin fuer Vorschlaege jederzeit offen! ;-)

Thomas


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BeitragVerfasst: 29.01.2003 12:25 
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Wart doch bis er den Turm baut...

Andererseits, wenn deine Gegner Laen zusammenkriegen sollten, solltest du dir
a) überlegen, nicht einfach die Seite zu wechseln oder
b) das auch machen. Was der Gegner kann, kannst du sicher auch irgendwie.

Allerdings, ich hab bisher noch kein Laen gesehen, weder in den Händen meiner Gegner noch meinen eigenen. Und wegen schlechte Wahrnehmer... da sag ich lieber nix. Selber schon gehabt:(

Als Alternative, nimm nen Magier und versuch mal, ob der viellecht den Spuch "erschaffe Laen" kann. Vielleicht hast du Glück. Ansonsten musst du wie alle anderen Spieler vielleicht doch lieber versuchen, das Zeug irgendwo zu finden.
Vorschläge, die was haben, würd ich auch gern hören...;)

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BeitragVerfasst: 29.01.2003 14:50 
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[quote]Wart doch bis er den Turm baut...

Andererseits, wenn deine Gegner Laen zusammenkriegen sollten, solltest du dir
a) überlegen, nicht einfach die Seite zu wechseln oder
b) das auch machen. Was der Gegner kann, kannst du sicher auch irgendwie.[/quote]
Du hast etwas vergessen:

c) Langsam über einen Neustart nachdenken!

Warum? Wenn der Gegner etwas schafft, an das ich nicht mal denken kann, dann hat der entweder eine extrem starke Allianz hinter sich oder er selbst ist extrem stark. In beiden Fällen sind meine Chancen, ihm etwas "bieten" zu können - sei es, wenn ich gegen ihn kämpfe oder auch, wenn ich ihm eine Partnerschaft anbiete - relativ gering. Man bedenke hierbei, dass in einen Magierturm nur zwei Leute reinpassen und da stehe ich auf der Warteliste definitiv gaaaanz weit hinten. ;-)

[quote]Allerdings, ich hab bisher noch kein Laen gesehen, weder in den Händen meiner Gegner noch meinen eigenen.[/quote]
Alle Parteien, die ich so kenne, suchen auch schon seit geraumer Zeit ohne Erfolg - oder sie erzählen mir nichts von dem Erfolg... Richtig _gesehen_ habe ich's auch noch nirgendwo...

[quote]Und wegen schlechte Wahrnehmer... da sag ich lieber nix. Selber schon gehabt:([/quote]
Ok, aber wenn ich irgendwo Laen habe und auf einen Magierturm spare, dann trägt das eine Einheit bei sich, die Tarnung wahrscheinlich schon im zweistelligen Bereich hat und gemeinsam mit einem Wahrnehmer, der mit seinem Talent ebenfalls im zweistelligen Bereich ist, in einer Region steht. (Bestimmte Artefakte wären ebenfalls Pflicht!)

[quote]Als Alternative, nimm nen Magier und versuch mal, ob der viellecht den Spuch "erschaffe Laen" kann.[/quote]
Sorry, bislang kann man mit Magie nur Laen verheizen - für einen in meinen Augen eher zweifelhaften Zweck, aber gut, es gibt ja Leute, die darüber vlt. anders denken...

[quote]Vielleicht hast du Glück. Ansonsten musst du wie alle anderen Spieler vielleicht doch lieber versuchen, das Zeug irgendwo zu finden[/quote]
Als Elf muss ich mich darauf beschränken, suchen zu lassen...

[quote]Vorschläge, die was haben, würd ich auch gern hören...;) [/quote]
Gleichfalls, wobei das gar nicht mal der Punkt ist. Mir würde schon fast reichen, wenn mir eine nicht gerade extrem alte Partei sagt, dass sie aus ihrer Sicht die reale Möglichkeit hat, irgendwann mal 100 Laen zusammenzukriegen. Dabei würde ich es natürlich bevorzugen, wenn sie dies nicht tut, indem sie mit 100 Kriegern in voller Laen-Ausrüstung bei mir vor der Türe steht... *g*

Thomas


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BeitragVerfasst: 29.01.2003 18:12 
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[quote] einer der Gründe, warum Orks auch nach ihrer Aufwertung keine Chance haben. [/quote]

So ein Käse. Orks haben auch nach noch Jahren des Spieles in ihren Regionen von nun an doppelt so viele Bauern oder Personen wie die anderen Parteien. Und bei der momentanen Bauernvermehrung von etwa einem Promill soll sich das nicht auszahlen? Bullshit, sage ich.

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BeitragVerfasst: 29.01.2003 20:02 
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@zero: Habe wohl den Smiley hinter meiner Aussage vergessen. Gemeint war, dass Orks mit einer solchen Mentalität wie von Manu immer noch keine Chance haben, egal wie gut sie von den Regeln her derzeit dastehen.

Was Magiertürme betrifft, so vermute ich, dass man in den jüngeren Welten praktisch keine sehen wird. Immerhin ist das in den Bergen steckende Laen ja halbiert worden, ohne dass die Kosten des Gebäudes dran angepasst wurden, und irgendwie hege ich auch die Vermutung, dass die Zahl der Mallorn- und Laenregionen ebenfalls verringert wurde (zumindest lässt das das allgemeine Gejammere vermuten).


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BeitragVerfasst: 29.01.2003 22:54 
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Mallorn- und Laenregionen verringert? Was war denn früher so der Durchschnitt? Weiß ja nicht, wie das bei uns in der Gegend mit Laen aussieht, aber Mallorn, nunja, ich hab Karten über um die 55 Landregionen, und da ist insgesamt der Reichtum von knapp 300 Mallorn vorhanden. Schößlinge mitgezählt..

Wegen keine Magiertürme... wenn ich irgendwie mal an genug Laen rankomm, steht irgendwo einer, dauert dann nicht lange. Egal was es mich kostet. Haben will :D

Und wegen meiner Spieleinstellung... wenn ich "aussterbe", ist das nicht so schlimm, solange es für mich und die, die mich ausgestorben haben ein interessantes Spiel war und Spaß, nach Möglichkeit auch Spannung brachte. Nur keine Schokolade bitte, weil.

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BeitragVerfasst: 29.04.2003 22:14 
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Grüße alle miteinander!
Nachdem die intensive Antipathie zwischen meinem PC und dem Forum hier überwunden wurde, kann ich jetzt auch posten. Voll cool. :D
Daher jetzt ein bisschen verspätet mal ein Kommentar von mir zu den verschiedenen Fragen:

Mallorn- und Laenverteilung ganz allgemein:

Mag sein, dass es woanders anders ist, (weil andre andres machen ;-) ) aber
ich habe einen ganz guten Überblick über die Inseln bei mir zuhause (Norden
der 7.) und da ist es eigentlich immer so, dass es pro größerer Insel eine
Laenregion gibt. So weiß ich von acht Inseln, die komplett abgesucht wurden
und auf sieben von denen gibt es jeweils einen Laenberg. Das scheint doch
mehr als Zufall zu sein. (Ich hoffe diese These nächstens an einer neunten
Insel beweisen zu können, aber das wird leider noch etwas dauern, die
Eingeborenen dort machen meinen Partnern und mir noch zu schaffen.)
Vergleicht man damit die Mallornregionen, so gab es nur drei, in denen was
gewachsen ist. Allerdings sind die Leute jetzt gezielt dazu übergegangen,
nach Mallornregionen zu suchen (wie man das macht, da verweise ich auf eine
entsprechende Rubrik im Forum), wodurch fünf weitere entdeckt wurden.
(Allerdings in so glorreichen Regionen wie 1xGletscher, 1xWüste und immerhin
2xBerg und 1xEbene.)
Sind natürlich jetzt alle ganz wild dabei hier ihr Mallorn zu vermehren. Hierbei kann
dann ein Magierturm ganz gute Dienste leisten.

Womit wir beim Magierturm wären.
Um auf Erbses Frage oben irgendwo zu antworten:
Ich habe nach neuen Regeln gerade (14 Runden oder so her) als einzelne
Partei alleine einen erbaut.
Ausgehend von meinen Erfahrungen muss man, um nach neuen Regeln aus nur einem Berg genug Laen für einen
Magierturm zu bekommen so schätzungsweise 9 bis 10 Stufen
abbauen, also T16 Bergleute haben. Sind jetzt aber nur Schätzwerte, da die
pro Stufe zu findende Laenzahl stark schwankt: so habe ich je nach Berg auf
T12 einmal 8, 10 und 12 Laen gesehen, auf T13 dann 12 oder sogar 16, auf
T14 dann wieder einmal 16 und dann 18.
Meiner Meinung nach ist ein Magierturm, auch nach neuen Ressourcenregeln,
sinnvoll, weil sich mit dem richtig eingesetzt die Ressourcenmengen gut
erhöhen lassen. Kommt natürlich immer auf das Umfeld an, in dem man lebt.
Allerdings ist wohl immer davon auszugehen, dass wenn man mal die 100 Laen
zusammen hat, eine Gruppe mit 100 mit Laenschwertern bewaffneten Kriegern im
Krieg nicht mehr ins Gewicht fällt. Bei meiner aktuellen Expedition bräuchte
man schon eher das 10fache.

[quote]
Du hast etwas vergessen:
c) Langsam über einen Neustart nachdenken!
Warum? Wenn der Gegner etwas schafft, an das ich nicht mal denken kann,
dann hat der entweder eine extrem starke Allianz hinter sich oder er selbst
ist extrem stark. In beiden Fällen sind meine Chancen, ihm etwas "bieten"
zu können - sei es, wenn ich gegen ihn kämpfe oder auch, wenn ich ihm eine
Partnerschaft anbiete - relativ gering. Man bedenke hierbei, dass in einen
Magierturm nur zwei Leute reinpassen und da stehe ich auf der Warteliste
definitiv gaaaanz weit hinten. ;-)
[/quote]

Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht, wenn es um einen Magierturm
geht.
Einer meiner Nachbar hat auch keinen aber ans Aufhören denkt er deshalb auf keinen Fall. Der Mann
hat alleine knapp 50 000 Personen aber halt keinen Laenberg und keine
Mallornregion. Kann also genausogut Pech sein, dass es nicht klappt.

[quote]
Das heisst, es muesste ein Ueberraschungsangriff oder ein Angriff mit
unerwarteter Heftigkeit her, was eine bereits bestehende Allianz
voraussetzt oder der Gegner ist so bloed, sein Laen in einer Region zu
lagern, wo er keinen hervorragenden Wahrnehmer hat.
[/quote]

Heyheyhey, mal nicht beleidigend werden ja! Es reicht auch, wenn man sich
mit seinen Nachbarn gut verträgt. Dann kann man die sogar sein Laen für
einen durch die Gegend schippern lassen. (Habs ausprobiert.)
Aber mal im Ernst, kann man Gegenstände auch auf nicht-magische oder
nicht-kriegerische Weise einer Einheit abnehmen? Via "Beklaue" bekommt man
doch nur Silber, zumindest dachte ich das immer.


Dann zum Thema sinnleere Zaubersprüche:
Also ich tendiere auch eher dazu zu sagen, dass manche Zaubersprüche ab
einer gewissen Stufe der Entwicklung Sinn entleert sind.
Das gilt bei mir in der Ecke im Moment für alle Arten von
Kampfzaubersprüchen.
Es kracht mal wieder ganz gewaltig im Stollen, da um zwei Inseln Konflikte
herrschen und insgesamt knapp 30 Parteien darin mitmischen, aber es sind,
soweit ich das beurteilen kann vielleicht 10 Magier unterwegs. Die reißen es
dann wohl kaum raus.
Ist ja auch klar, wenn man dann so einen T14er verliert, das ist extrem
schmerzhaft. Da schicke ich lieber noch 1000 Krieger mehr mit auf die Reise,
bevor ich meinen Magier einen Schritt aus seiner Akademie machen lasse.
Zumal reisende Magier auch nicht lernen können und es für einen Talentsprung
schon so lange genug dauert.


Wenn es um sinnleere Gebäude gehen soll, so gibt es die meines Erachtens
nicht.
Gut, Damm, Karawanserei und Tunnel sind schon sehr selten, aber auch hier
gibt es Anwendungsorte. Wenn die Route entsprechen gut genutzt ist, warum
dann zwei getrennte Straßensysteme nicht verbinden, auch wenn man durch eine
Wüste muss. Zumal wenn man genug Rohstoffe hat.
Auch lassen sich Gebäude mit niedriger Effizienz auch einfach dadurch
kompensieren, dass man entsprechend mehr davon baut. Mein oben erwähnter
Nachbar leistet sich den Luxus von drei Pferdezuchten à Größe 100. Was der
an Pferden da macht ist schon nicht mehr feierlich.
Auch Akademien kann man nicht genug haben. Primär natürlich für
Waffentalente, aber auch in den Bereichen Magie und eben vor allem Bergbau,
wenn man mal einen Magierturm bauen will, ist so etwas sinnvoll.
Um auf die Fragen zurückzukommen:

[quote]
Akademie
Ab wann haben die meisten Völker eine solche gebaut?
[/quote]

Ab Runde 60 nach Anfang, sind die ersten aufgetaucht. Dann sind die Anzahlen
teilweise recht schnell auf zwei oder drei pro Bündnis/Volk geklettert.

[quote]
Oder sollte man das Holz zB lieber in Schiffe investieren und fleissig
Kräuter für Gehirnschmalz tauschen?
[/quote]

Also wenn ich mich zwischen einer Akademie und Schiffen entscheiden müsste,
gewinnt immer die Akademie. Es sei denn ich plane gerade eine Invasion auf
meiner Nachbarinsel. Und selbst dann würde ich schauen, ob mir nicht jemand
die benötigten Transportkapaziäten leihen kann und eine Akademie bauen.
Vor allem in der Kombination mit Gehirnschmalz bringt es eine Akademie
wirklich. (Auch immer dran denken, in einer Akademie nur
1-Personen-Einheiten lernen und lehren zu lassen.)
Wenn man die Kräuter fürs Gehirnschmalz nicht hat, empfehle ich die
Nehmenvariante des Orks oben. Aber in einer dann doch etwas gerisseneren
Weise, als nur Krieg:
einmal gibt es doch tatsächlich Völker, die Teile ihrer Regionen nicht fürs
Kräutersammeln ausnutzen. (Gibts wirklich, leben ein paar um mich rum.) Da
lohnt sich mal anfragen, vielleicht ist irgendwo was ungenutzt.
Dann kann man auch einfach einen (oder mehrere) entsprechend getarnten, am
besten auch durch Artefakt, Kräutersammler in die benötigten Regionen
schicken und sich dort versorgen. Da keine genauen Anzahlen bei den Kräutern
angegeben werden, kommt man da ungesehen davon, wenn man nicht zu viele
Kräuter nimmt. (Auf dieselbe Weise kommt man übrigens auch an Samen.)
Noch besser allerdings ist es, wenn grade irgendwo Krieg (je mehr Völker
daran beteiligt sind, desto besser) herrscht oder zustande kommt. Für diesen
Fall empfiehlt es sich immer eine Gruppe Kräutersammler parat zu haben. Im
Rahmen der ganzen Verwirrung aufgrund von marschierenden Truppen,
Flüchtlingen und Kämpfen kann man Kräuter kübelweise ernten.

Dann noch etwas wegen Häfen:
Irgendwo oben steht, dass sie eine perfekte Möglichkeit bieten anzulanden.
Soweit ich weiß, können in Häfen nur solche Parteien anlanden, denen der
Eigentümer des Hafens ein Helfe Gib gesetzt hat. (Oder wars Helfe Bewache?)
Eins von beiden auf alle Fälle.
Wenn das nicht gesetzt wurde, ist es genauso, also würde man versuchen, mit
seinem Schiff in eine Region ohne Hafen einzulaufen.
Dachte ich jedenfalls immer. Man korrigiere mich bitte, wenn ich mir irren
sollte.
In dem Fall weiß ich dann auch schon, wo ich nächstens vorbeischaue. ;-)

So, dann sollten wir es so langsam eigentlich haben, texte ja auch schon
lange genug herum....
Ah ja, eines noch:

Erbse meinte oben noch, dass er gerne wüsste, ob mal jemand Dumpfbackenbrot
verwendet hat:
Also ich will das jetzt nicht direkt beantworten, aber ich könnte mir schon
vorstellen, dass es Leute gibt, die daran Spaß hätten, wenn sie dem besten
Magier eines Nachbarns 15 Stück davon untergeschoben hätten.


So, jetzt ist aber dann wirklich Schluss.


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BeitragVerfasst: 29.04.2003 22:44 
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[quote]
Dann noch etwas wegen Häfen:
Irgendwo oben steht, dass sie eine perfekte Möglichkeit bieten anzulanden.
Soweit ich weiß, können in Häfen nur solche Parteien anlanden, denen der
Eigentümer des Hafens ein Helfe Gib gesetzt hat. (Oder wars Helfe Bewache?)
Eins von beiden auf alle Fälle.
[/quote]

Die Anleitung sagt dazu in der Beschreibung des Hafens:
Schiffe größer als ein Boot können auch in Nichtebenen anlegen, wenn ein Hafen vorhanden ist.

Rein interpretationstechnisch gesehen ist auch bei Eressea vorhanden immer gleich vorhanden und Bewachestati Regeln eigentlich mehr das Eintreten in Gebäude, durchqueren von Regionen und ähnliches. Regionsumfassende Gebäudeboni gehören eigentlich nicht in dieses Kontrollgebiet.

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it rolled a six!


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