PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Dropping the Pilot"
BeitragVerfasst: 27.04.2004 19:24 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 27.04.2004 18:06
Beiträge: 2
hoi, ich habe gerade mal die Forum-Suche angestrengt, aber bisher nichts gefunden was mir bei weiterhelfen kann, daher Poste ich mal die Problematik:

Ich habe eine Trireme gebaut und eine Crew darauf gesetzt. Zusätzlich waren aber noch die Schiffbauer als Kapitän in der Liste des Schiffs eingetragen. In dieser Runde haben die Schiffbauer das Schiff verlassen und ich nahm an, dass die Crew jetzt auf Platz eins aufrücken müßte.

In der selben Runde in der die Schiffbauer den Verlassen-Befehl erhalten haben, haben ich und meine Verbündetten weitere Passagiere mit BETRETEN SCHIFF auf das Schiff gesetzt.

Ergebnis:
Einer von meinen Wahrnehmern ist jetzt zum Kapitän ernannt worden, während die Crew, die schon vorher an Bord war, nun ans Ende der Liste gerutscht ist. Ich kann nicht ablegen, weil der Kapitän zu wenig Segel-Talent hat.

Frage: Wie ernenne ich die Crew-Einheit zum Kapitän? (Der Befehl Sortiere gibt explizit an, dass man keinen Kapitän mit ihm ernennen kann. Gibt es Alternativen?)

Die einzige Lösung die mir jetzt einfällt wäre es, alle Einheiten bis auf die Crew wieder rauszuschmeissen, um sie dann nächste Runde wieder einzuladen. Aber dadurch verliere ich eine komplette Runde. Geht das nicht auch eleganter?

Gruß

Hudson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2004 19:48 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2002 08:12
Beiträge: 14
Ja, schmeiß alles raus und tue sie in umgekehrter Reihenfolge wieder rein. Falls das nicht hilft, kannst Du noch die Einheiten zusammenführen. Wenn dann das Segeltalent nicht reicht, lerne einfach noch ein paar Runden (besonders für Zwerge empfehlenswert). Oder Du läßt alle segeln lernen oder...oder...oder...

Gib dem jetzigen Kapitän folgenden Befehl:

GIB XYZ KOMMANDO

wobei mit xyz natürlich dein zukünftiger Captän gemeint ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2004 20:05 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 27.04.2004 18:06
Beiträge: 2
ah sehr gut! :) man dankt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2004 08:07 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2003 13:04
Beiträge: 33
Wie wär's den mit GIB [einheit-nr] KOMMANDO ? Zumindest bei Gebäuden geht das so. Funktioniert das bei Schiffen nicht ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2004 11:44 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2002 08:12
Beiträge: 14
Also ich bin fürs raus- und umgekehrt wieder reinschmeißen. Hat weder bei Gebäuden noch bei Schiffen je funktioniert und müßte daher irgendwann mal klappen. Oder versuch mal ganz drauf zu verzichten um zu sehen ob eine "Anarchie on Board" erfolgreicher ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2004 08:55 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2003 16:35
Beiträge: 29
Wohnort: bei BB/Sifi
Jungs Jungs,

1. wenn die verlassende Einheit gerade das Kommando hat, kann sie das Kommando NICHT übergeben. Da VERLASSE vor GIB kommt, hat sie zum Zeitpunkt der Kommandoübergabe gar kein Kommando mehr!

2. Sicherste Variante ist daher, allen auf dem Schiff bleibenden und allen betretenden Einheiten den Befehl GIB xyz Kommando zu geben. Dazu müssen die Einheiten anderer Parteien natürlich wissen, wer xyz (der neue Kapitän) ist!

Gruß
Emathion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2004 11:41 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2002 08:12
Beiträge: 14
Stimmt. Wie Du siehst, Hudson wäre es gut die Anleitung genau zu studieren und auch jemand, der es eigentlich wissen sollte, übersieht manchmal ein paar Details und sollte sie mal ab und an in die Hand nehmen. Am Anfang hab ich aus Sicherheitsgründen immer allen, die das Boot besteigen bzw verlassen, bzw. sich auf dem Boot die Nase popeln den Befehl GIB KOMMANDO gegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2004 18:15 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 27.09.2003 01:29
Beiträge: 11
Isse Quatsch! Natürlich kann man mit einer verlassenden Einheit das Kommando an ein einsteigende übergeben. Wie das intern im Spiel funzt weiss ich nicht, aber ich weiss, dass es funzt. Aber wenn du mir nicht glauben willst und lieber auf ganz sicher gehen willst, funzt obiges natürlich auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2004 18:38 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2003 11:17
Beiträge: 32
kann nur bestätigen, dass es funktioniert.

_________________
Hohepriester der Moredhel
Sansara
8. Welt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2004 22:09 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2002 08:12
Beiträge: 14
Wenn Logik immer die richtige Antwort wäre, dann gäbe es diese Diskussion nicht. Ich selber weiß gar nicht mehr, was nun richtig ist und gehe immer auf nummer sicher. Ich denke aber, da zwar immer GIB nach VERLASSE kommt, aber vor NACH und sich daher alle Figuren noch in gleicher Region befinden... funktioniert es... oder hab ich jetzt schon wieder eine Flasche Wein zu viel getrunken?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2004 11:17 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 09.02.2004 17:39
Beiträge: 37
Ich fürchte, ich muß da widersprechen: Das ganze mit verlassen und gleichzeitig das Kommando übergeben funzt eben nicht! Hat bei uns mal ein Schiff ne Woche festgehalten, weil dem so war. Die verlassende Einheit hat ne Fehlermeldung gekriegt ('Die Einhat kein kein Kommando' oder so ähnlich) und danach war leider nicht die Gewünschte Einheit die mit dem Kommando. Ich meine mich auch erinnern zu können, das mal darüber diskutiert wurde, das das übergeben des Kommandos eben eine ganze Woche braucht, weshalb die übergebende Einheit das Schiff/Burg nicht verlassen darf, wenn sie das Kommando übergeben will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2004 19:52 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2002 08:12
Beiträge: 14
Ganz Deiner Meinung bin ich nicht. Wenn der Captain das Schiff verläßt, mag es sein, daß er den Befehl GIB KOMMANDO nicht mehr geben kann, aber gibt man sämtlichen verbleibenden und neuen (und eventuell auch ehemaligen) Matrosen den Befehl, dann kann man auch noch die gleiche Runde absegeln. Zum ausprobieren eignet es sich allemal und ich bin sicher, daß das auch fktniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2004 23:12 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2004 21:49
Beiträge: 395
Wohnort: Singapur
Zitat aus der Anleitung: (Unter der Beschreibung von "VERLASSE"):
Zitat:
" Verläßt eine Einheit ein Gebäude oder ein Schiff, über das sie das Kommando hat, fällt dieses nicht zwangsweise an die folgende Einheit des Reports. Hier sollte man mit GIB einheit KOMMANDO die Kommando-Übergabe kontrolliert vonstatten gehen lassen. Die Reihenfolge der Einheiten ist während der Auswertung nicht immer die dem Report entsprechende. Sind eigene Einheiten in dem Gebäude oder auf dem Schiff, fällt das Kommando aber diesen zu."

Also sollten alle eigenen Einheiten "GIB einheit KOMMANDO" setzten, aber die Verbündeten braucht man nicht zu stressen.

_________________
Bruck (the bug) vom Nebelvolk
Wohngemeinschaft
Azurauge, 22 Welt.

Ehemals:
Obermagier Bruck von den Fano-Waldelfen
Allianz der Inseln
Ynis Scri, 10. Welt.

Nar Bruck von der Horde der blutroten Sonne
Aurelias Allianz des großen Sees
Aurelias, E3.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 219 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg