PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 23.05.2024 04:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 11:43 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2009 11:12
Beiträge: 31
-Xolgrim- hat geschrieben:
Regionen die noch nie einen Besitzer hatten empfangen neue Herrscher mit offenen Armen (Die warmen wissen es einfach noch nicht besser ;) und starten mit einem Moralwert von 2 wie in deiner Heimatregion.

Das scheint nicht mehr zur Diskussionsseite im Wiki zu passen:
Adzag hat geschrieben:
Heißt das, wenn ich jetzt eine Nachbarregion, die noch frei von Gebäuden ist, in Besitz nehme, sinkt die Moral der dortigen Bauern auf 0? Sinkt sie auch auf 0 wenn ich nur versehentlich für 1 Woche meine Burg verlasse und dann sofort wieder betrete?

-Xolgrim- hat geschrieben:
Beidemale Ja.

Starten "jungfräuliche" Regionen jetzt mit Moral 0 oder 2?

Ich persönlich wäre ja eher für 0, sonst kommt der Silber-Boost so schnell, und Völker, die sich schnell Regionen unter den Nagel reißen, haben sehr früh plötzlich doppelt so viel Silber wie andere...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 12:14 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Startmoral ist 2, ich hatte die Frage bei WIKI falsch gelesen. Schnelle expansion ist die einzige möglichkeit schnell an mehr Silber zu kommen, ob ich nun bei 0 oder 2 Starte (eben mit 10 Wochen verzögerung) die 0er Regelung hätte die Zwerg/Halblingskombo beim start sehr bevorzugt da in deren Regionen (Ob Halber oder Zwerg in der Burg sizt ist egal, weiss nicht ob wir das so explizit irgendwo geschrieben haben) die Moral wesentlich schneller streigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 12:32 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2009 12:21
Beiträge: 24
-Xolgrim- hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Schnelle expansion ist die einzige möglichkeit schnell an mehr Silber zu kommen, ...


Hmm, Du verrätst ja alles. Ich hatte Hoffnung ich bin der Einzige der das in dieser Klarheit erfasst hat. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 12:56 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass ich damit ein Geheimniss verraten habe :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 12:56 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 17.07.2003 16:21
Beiträge: 93
Das nicht zu verraten würde Menschen und Halblinge unnötig benachteiligen, weil sie 3 Wochen LERNE UNTERHALTUNG versuchen. Orks und Goblins würden nie auf die Idee kommen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 13:34 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Wir hatten wirklich einige Spieler die Unterhaltung lernen wollten...
Einige die Rekrutiere 10 Personen versucht haben
und mein Liebling

Rekrutiere 1
Lerne XXX
Rekrutiere 5
Lerne XXX
Rekrutiere 2
Lerne XXX

Wenn man so lange nicht mehr Eressea gespielt hat, dass man nicht mehr weiss was Temp Einheiten sind sollte man sich die Regeln wirklich nocheinmal durchlesen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 13:59 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2009 11:12
Beiträge: 31
-Xolgrim- hat geschrieben:
Schnelle expansion ist die einzige möglichkeit schnell an mehr Silber zu kommen

Au, das wird noch dynamisch. Ich sehe 16 Regionen, 6 davon haben einen Owner, also 2,67 Regionen pro Spieler, wie angekündigt.

In Anbetracht der kurzen Züge bin ich eigentlich recht froh, dass ich bislang erst mit zweien meiner Nachbarn Kontakt aufgenommen habe, sonst würde ich nur noch emails schreiben :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 13:59 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.07.2009 13:32
Beiträge: 26
Ja. Ich wollte auch erst Unterhaltung lernen lassen, hab's aber gerade noch rechtzeitig gelesen.

2 Fragen sind mir gekommen, die mir nicht klar sind:

1) In den Regelaenderungen steht, dass Gegenstaende und Personen nicht mehr an andere Spieler uebergeben werden koennen. Ist das so? Kann ich einen produzierten Wagen nicht mehr an meinen Verbuendeten uebergeben? Das waere irgendwie schade.

2) Mir ist nicht klar welche HELFE Befehle noch funktionieren.

Ansonsten danke fuer die Chance E3 spielen zu koennen, hoffe das Konzept geht auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 14:06 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
1) In den Regelaenderungen steht, dass Gegenstaende und Personen nicht mehr an andere Spieler uebergeben werden koennen. Ist das so?

Ja

2) Mir ist nicht klar welche HELFE Befehle noch funktionieren.

Helfe Gib fällt weg (Das einzige Gib welches noch geht ist Gib Kommando und das nimmt man einfach immer an) und Helfe kämpfe kann man nicht mehr manuell setzen. Wenn Du in einer Allianz bist (bitte auf der Wiki nachlesen falls dir dei Funktion nicht klar ist) hast Du automatisch helfe kämpfe zu deinen verbündeten und nur zu denen. Alle eventuellen Gruppen deiner Partei haben die selben helfe kämpfe stati. Das wurde eingebaut um ein grosses problem aus Eressea zu lösen, dort verhauen sich bei grossen schlachten gelegentlich die Eigenen Verbündeten durch unglückliche helfe kämpfe Kaskaden die keiner vorher genau durchschauen kann.

PS: Alle die länger als 1 Jahr nicht mehr Eressea gespielt haben sollten sich DRINGEND die Eressea Anleitung durchlesen, da hat sich noch das ein oder andere Geändert und auf der E3 Wiki sind ja nur die änderungen im vergleich zu E1 aufgelistet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 14:20 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2009 11:12
Beiträge: 31
Apollo hat geschrieben:
1) In den Regelaenderungen steht, dass Gegenstaende und Personen nicht mehr an andere Spieler uebergeben werden koennen. Ist das so? Kann ich einen produzierten Wagen nicht mehr an meinen Verbuendeten uebergeben? Das waere irgendwie schade.

Wie Xolgrim schon geschrieben hat: ja.

Und das ist in der Tat schade. Man kann nämlich auch nicht vom Zwerg die Steine abbauen, vom Menschen transportieren und von jedem selbst verbauen lassen (kannst ja Steine nicht übergeben). Der Zwerg kann auch nicht für die Anderen Eisen abbauen. Oder die Waffen herstellen. Und so weiter. Und Silber kann man auch nicht mehr übergeben, womit Allianzen teure Talente nicht gemeinsam lernen können (auch wenn das erstens ohne Lernen eh weniger sinnvoll ist und zweitens unter Umständen geändert werden soll).

Letztendlich werden auch Allianzen viel mehr parallel nebeneinander herwerkeln und praktisch keine Arbeitsteilung durchführen, außer vielleicht, dass die Menschenparteien sich auf die Elfen mit den Bögen konzentrieren und sich auf die Orks in der ersten Reihe verlassen werden. Ansonsten macht jeder sein eigenes Ding.

Ich persönlich finde das schade. Andererseits nimmt es das Problem der ewig langen Übergabelisten raus, die man früher hatte. Es kommt halt einfach ein anderes Eressea raus.

Die Entwickler meinten, diese Welt sei ein wenig zum Sammeln von Erfahrungen. Vielleicht machen wir in ein paar Wochen einen Thread auf, wo wir unsere Eindrücke sammeln?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 14:37 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 05.05.2005 21:32
Beiträge: 182
Ich find die Änderung gut. Denn wenn der Zwerg jetzt aufhört steht nicht die Allianz vor einem Trümmerhaufen, da kein anderer nen Bergbauer über T10 hat. Ist halt alles weniger verzahnt, find ich aber gut so.
Einzigen Nachteil sehe ich, dass der Hauptgrund einer Allianz jetzt Menpower ist (mehr Helden, mehr Magier, mehr Schiffe, mehr...), d.h. Mega-Allianzen sind besser als kleine. Da wird aber ja vielleicht noch nachgeschraubt. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 14:41 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2009 11:12
Beiträge: 31
Andunier hat geschrieben:
Ich find die Änderung gut. Denn wenn der Zwerg jetzt aufhört steht nicht die Allianz vor einem Trümmerhaufen, da kein anderer nen Bergbauer über T10 hat.

OK, ist ein Argument.

Aber vielleicht brauchst Du auch einfach nur einen qualitativ hochwertigen Zwerg, der nicht aufhört 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 14:44 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.07.2009 13:32
Beiträge: 26
Aethelred hat geschrieben:
Es kommt halt einfach ein anderes Eressea raus.


Ja. Und an einigen Stellen gefaellt mir das auch ganz gut. Die Simplifizierung macht E3 wieder besser spielbar.

Was das Wegfallen von Warenuebergaben anbetrifft koennte dies natuerlich die Interaktion zwischen den Spielern verringern, wir werden sehen. Danke Euch fuer die Antworten, muss jetzt mal gruebeln gehen, wie ich damit umgehe *grins*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 14:46 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2003 09:25
Beiträge: 668
Wohnort: Ritus
Zitat:
Mega-Allianzen sind besser als kleine. Da wird aber ja vielleicht noch nachgeschraubt.


Das waren sie früher nicht? Ich denke noch viel mehr da die Rassenvorteile von jedem Volk automatisch auf dei ganze allianz übertragen wurden (Eisen machen Zwerge, Steine Machen Trolle, Schiffe Segelt der MM etc.) schön ist die tendenz zu grossbündnissen nie, man kann sie aber auch nicht verhindern ohne grosse gekünstelte eingriffe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2009 14:57 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 31.07.2006 10:06
Beiträge: 326
Aethelred hat geschrieben:
Und das ist in der Tat schade. Man kann nämlich auch nicht vom Zwerg die Steine abbauen, vom Menschen transportieren und von jedem selbst verbauen lassen


Das nicht. Aber der Zwerg kann Dir ja Deine Burg bauen bzw. vergrößern

_________________
EON, Der unbekannte Orden (uo), 7. Welt (augestorben)
Gaurogar, Gaurogars Grunts (gaur) 15. Welt
Gaw Zkin, Grüne Riesen (zkin) E3 (ausgestorben)
Glod Donnerschmied (gLod), Späteinsteiger E2
Zaphod, kleine Gruene, Drachensgrab Testspiel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg