Switch to full style
Diskussionen rund um Eressea, das Fantasy-Strategiespiel.
Antwort erstellen

Eressea für aboluten Newbie?

17.03.2004 07:55

Eressea scheint ja ein dickes Ding zu sein, ein grosses Spiel also, mit vielen, vielen Spielern. Meine Frage, die ich jetzt schon eine Woche mit mir rum trage: Hat es überhaut einen Sinn, in Eressea noch einzusteigen? Oder wird man als Newbie sowieso gleich rausgeprügelt?

Irgendwie fühle ich mich da als Newbie nicht recht wohl, unter tausenden von Profis spielen zu müssen.

Naja, andererseits habe ich das Konzept auch noch nicht kapiert. Aber vielleicht hilft mir ja die Beantwortung meiner obigen Frage. Danke.

MfG
Herbert

17.03.2004 09:17

Hi,

vorneweg das Problem: im Augenblick ist die Anmeldung geschlossen, weil Ennos (Spielleiter) Spaß/Freude-Quotient in letzter Zeit stark gefallen ist - wohl auch aufgrund einiger Aktionen von sozial wenig kompetenten Mitmenschen.

Falls die Anmeldung wieder geöffnet wird: Neueinstieg ist gar kein Problem. Bedingung ist allerdings, dass man die Anleitung *gut* durchliest und sich die ersten Züge genau überlegt. damit man nicht gleich am Anfang in Rückstand gerät. Aber genau um das zu üben, wird immer ein Tutorial von 5 Runden (3 pro Woche) vorneweg geschaltet, in dem man schon mal seine ersten Fehler machen kann. Und schließlich werden Newbies nicht irgendwo neben eine alte Monsterpartei gesetzt, sondern jede Woche gibt es eine neue Insel mit den neuen Spielern, so dass man in der Umgebung praktisch nur gleich alte Spieler hat.

Bleib dran, vielleicht wird die Anmeldung irgendwann wieder geöffnet. Sonst ist Vinyambar auch eine Alternative, oder die Übernahme einer alten Partei.

17.03.2004 09:22

Ich bin auch vor einigen Monaten als totaler Newbie eingestiegen und es war eigentlich sehr unproblematisch. Ausserdem ist der Support über das Forum meiner Ansicht nach sehr gut.
Allerdings solltest du wie Vaurdrag schon sagte, die Anleitung kennen.

17.03.2004 10:20

Hai!

Das mit dem genauen Studium der Anleitung ist DER wichtige Hinweis schlechthin. Wir haben im Freundeskreis vor gut zweieinhalb Jahren mit Eressea angefangen. Wir haben damals mit vier Leuten die Anleitung gelesen, jeder für sich, und uns dann mehrfach getroffen, um es für uns durchzusprechen und Unklarheiten auszudiskutieren.

Trotzdem haben nur zwei von uns zu Beginn keine gravierenden Fehler gemacht. Kleinere Fehler (damit meine ich jetzt nicht Fehler durch das Einschicken fehlerhafter Befehle, sondern Fehler in der strategischen Planung) hat jeder von uns begangen. Das läßt sich auch nicht vermeiden und darüber muß man sich im klaren sein.

Die Gefahr, daß Du neben starken Parteien startest (sofern denn überhaupt irgendwann mal Neuanmeldungen wieder zugelassen werden), besteht nicht. Die "Gefahr" besteht eher darin, daß Du neben Parteien startest, deren Spieler Eressea schon kennen und die damit natürlich keine "Anfängerfehler" mehr machen, da sie diese wahrscheinlich schon begangen haben. Wenn Du mit denen aber ins Geschäft kommst, sprich: Dich mit ihnen arrangierst, evtl. Bündnisse eingehst, dann kann das aber sehr befruchtend sein, da diese Spieler Dir Hilfestellung und Tips geben können.

Gruß,
Thorsten

17.03.2004 12:31

Anstatt eine Partei neuzustarten gibt es auch eine in mancher Sicht bessere Alternative, um ins Spiel zu kommen.
Man schaut in der Parteibörse nach einer Partei, die schon fest in einer Allianz integriert ist.
Da hast du dann schon einen guten Grundstein.
Die Gefahr, dass du gleich wieder ausgelöscht wirst, ist nicht so gross, da die Allianz dir Schutz bietet.
Wenn du Glück hast gibt es da dann auch einen in der Allianz der Tutor spielt und Dir am Anfang hilft und die wichtigsten Dinge gut erklärt.

Der Nachteil ist natürlich, dass du die Anfangsphase nicht mitbekommst und nicht soviel Spielraum bei der Führung deiner Partei hast, da du ja die Regeln der Allianz beachten solltest - zumindest wenn du die Partei länger spielen und nicht gleich wieder ausgelöscht werden willst ;-)

18.03.2004 09:40

Danke für die raschen Antworten. Ihr habt mir gleich mal ein Stück weitergeholfen.
Da das mit Eressea nicht sofort klappt und ich von Beginn an selbst spielen möchte, werde ich mich mal bei anderen Spielen umsehen. Sind ja genug da.

Danke nochmals
Herbert

21.03.2004 13:16

schätze du wirst kein spiel finden, dass dich so süchtig machen wird wie
eressea...

21.03.2004 19:29

Ich spiele zwar selber seit fast vier Jahren Eressea, aber seit ich Prometheus kennengelernt habe, würde ich das nicht mehr unbedingt unterschreiben...

24.03.2004 10:42

Um das hier mal abzuschliessen, bei ERESSEA werde ich wohl am Ball bleiben, bei MURANIEN (war witzig, bis man da dann endlich angemeldet ist, ist ein ganzer Tag vergangen) und bei MYTHICOR (beginnt wohl nächste Woche oder so) bin ich jetzt angemeldet und PROMETHEUS werde ich mir, nicht zuletzt wegen der guten Stimmung für das Spiel hier, auch mal ansehen.

24.03.2004 12:40

Und wer auf Fantasy steht kommt um das "Herr der Ringe"-PBeM Mittelerde nicht herum. Die einzige Chance es mal gratis zu spielen und kennenzulernen:
http://www.pbem-spiele.de/modules.php?o ... =0&thold=0
Antwort erstellen