Switch to full style
Diskussionen rund um Eressea, das Fantasy-Strategiespiel.
Thema gesperrt

30.10.2002 21:30

Die Boni bekommst du nur in den besagten Regionen. Der Schaden ist regionsunabhängig und gilt selbst in einem Gletscher.

Reiten T2 ist nur für die Boni nötig,
Aber für einen Angriff/verteidigung mußt du schon wirklich reiten können, also T1.
Ohne Reittalent würdest du wie in der Anleitung beschrieben das Pferd nur am Zügel mit dir führen können, aber keine Ahnung haben wie man es reitet.

31.10.2002 01:25

@Thomas: Schau in die Anleitung unter Kampf Boni und Mali. Da steht:

"In Ebenen, Wüsten und Hochländern können Nahkämpfer in der ersten Reihe auf freiem Feld ein Pferd benutzen. Um ein Pferd in den Kampf zu reiten, braucht man ein Reiten Talent von mindestens 2."

Nur wenn die Einheit ein Pferd benutzt macht sie mit der Waffe Reiterschaden, also ist Reiterbonus und Reiterschaden gekoppelt.

05.11.2002 15:47

sie macht 1- 5 Schaden. Wenn du deine Kavallerietruppen mit Hellebarde und Lanze ausrüstest, benutzen die Einheiten immer automatisch die richtige Waffe. Es wird immer die Waffe eingesetzt die am meisten Schaden machen wird.

05.11.2002 17:01

>>Die Boni bekommst du nur in den besagten Regionen. Der Schaden ist regionsunabhängig und gilt selbst in einem Gletscher. <<

Bevor das einer mißversteht: Ich meinte daß der Schaden nicht von den Regionen abhängt; daß man dort Reiten kann oder nicht aber schon. Aus letzterem kommen die Boni und die Infanterie-/Kavallerieschadenswerte der Waffe.

07.11.2002 09:05

Also, wie jetzt...?

Mehr Sinn macht finde ich eigentlich Hamo's Erklärung, von der ich bisher auch ausgegangen war.

Allerdings steht ist die Anleitung wahrscheinlich so zu interpretieren, das baschar recht hat. (Insofern werde ich wahrscheinlich besser alle meine Lanzen wegschmeissen...)

Was dann entgültig den Speer zur besten Waffe überhaupt macht, oder? Zumindest im Preis-Leistungsverhätnis.

08.11.2002 18:15

@thomas: deswegen gibt es auch etwas verstimmung bei einigen weil hamo seine klappe nicht halten kann wenn er nicht recht hat und seine falschen posts auch nicht löscht.

IMHO ist die Lanze generell schmarrn, aber ob ein Speer besser als ein Schwert ist, oder nicht, kann man nicht so allg. sagen.[Edited on 8/11/2002 by baschar]

08.11.2002 23:22

[quote]IMHO ist die Lanze generell schmarrn, aber ob ein Speer besser als ein Schwert ist, oder nicht, kann man nicht so allg. sagen. [/quote]

Hmm... stimmt. Die machen ja jetzt mehr Schaden - war das früher nicht mal weniger als ein Speer, irgendwie 1-6, oder so?
Außerdem gibt es wesentlich mehr Spezies mit Boni auf Hieb- als auf Stangenwaffen. Das dürfte die Pferd- und Antipferdboni des Speers entgültig wettmachen.

01.07.2003 11:23

baschar:"sie macht 1- 5 Schaden. Wenn du deine Kavallerietruppen mit Hellebarde und Lanze ausrüstest, benutzen die Einheiten immer automatisch die richtige Waffe. Es wird immer die Waffe eingesetzt die am meisten Schaden machen wird" <-- is schwachsinn

Die Lanze macht 1-5 schaden wenn du
1. Nicht Reiten kannst (T2)
2. Nicht in einer Kavallerie region bist (siehe oben Ebene, Hochland, Wüste)
3. Du kein Pferd hast

In Bergen steigene deine Leute also von den pferden ab und kämpfen zu Fuss mit der Waffe mit der sie am besten UMGEHEN können was bedeutet bei der die summe aus attacke und Parrade wert am höchsten ist. Der schaden hat da nichts mit zu tun.
Sinnlos sind Lanzen sicher nicht wenn du schon welche hast nutzte sie halt zur verteidigung einer Ebenen oder zum angriff auf Feindeliche Hochländer etc.[Edited on 1/7/2003 by -Xolgrim-]

01.07.2003 13:09

ad1: In diesem Beispielfall isses überhaupt kein Schwachsinn. Denn die Hellebarde wird sobald man vom Pferd absteigt die Waffe mit dem höchsten Attacke + Paradewert und wird daher benutzt.
Thema gesperrt